Re: Uebersicht "Leichtbau" Komponenten?

von: Martina

Re: Uebersicht "Leichtbau" Komponenten? - 26.05.09 09:40

In Antwort auf: moettn

- Zweiblattkurbel, zur Not 29/46-Zähne (wer sich um Leichtbau Gedanken macht, wird m.A. eh mit wenig Gepäck unterwegs sein)


Fixie, da spart man sich gleich auch noch eine Bremse...

Mal ehrlich, ich finde das Ansinnen, eine Liste mit bewährten leichten Teilen zusammenzustellen zwar eigentlich löblich, aber praktisch relativ unergiebig. Immer wenn jemand etwas vorschlägt, hält das jemand anders entweder nicht für leicht oder würde genau an dieser Stelle keinen Leichtbau betreiben. Ganz abgesehen davon haben wohl die allerwenigsten systematisch Bauteile verschiedener Gewichtsklassen getestet und können daher gezielt Aussagen darüber treffen, was gerade noch hält und was nicht mehr. Solche Versuchsreihen können ja auch durchaus ganz schön ins Geld gehen...

Ich für mich gehe am Reiserad in dieser Hinsicht eher kein Risiko ein, während ich bei den Rädern, die ich nur für Tagestouren benutze schonmal ein bisschen mutiger bin.

Martina