Re: Uebersicht "Leichtbau" Komponenten?

von: Machinist

Re: Uebersicht "Leichtbau" Komponenten? - 25.05.09 20:29

Welches sind denn nun wirkliche Leichtbauteile?
M.E. sind viele exotische Leichtteile von teilweise darauf spezialisierten Herstellern nicht empfehlenswert für ein dauerhaftes und wartungsarmes Reiserad. Besser man wählt beispielsweise die leichtesten Teile des Komponentenriesen.

Ueber sehr lange Gebrauchsdauer haben sich bei mir am Reiserad ein paar leichte Teile bewährt:
Dura-Ace-Vorderradnabe
Moots Titan-Sattelstütze (ziemlich teuer zwinker )
Chris King Steuersatz
Nokon Brems- und Schaltzüge

Am Vorderrad würde ich die Verwendung von 32 (36 sind bei dem Gesamtgewicht unnötig!) DT Revolution-Speichen mit 2/1.5/2 mm erwägen. Im Vergleich zu 2/1.8/2 werden etwa 50 g eingespart. Das Laufrad sollte dadurch nicht an Haltbarkeit verlieren, wird aber etwas weniger steif, was am Vorderrad unbedeutend ist, und bei einem Speichenbruch (sollte jemals einer passieren) entsteht eine grössere Acht.