Re: Nippelspanner: welche Größe kaufen

von: steve66

Re: Nippelspanner: welche Größe kaufen - 14.05.09 07:09

Hallo,
der angesprochene Spokey ist gut, ich find die von Parktool etwas formschöner ;-)
die schwarzen für DT, Saphim etc, die grünen für "normale" Speichen, der rote für ganz dicke Speichen, manche Hollandräder, Bäckerräder und sowas. Brauch man eher selten.
Aber wenn du schon so fragst, kannst du denn zentrieren? Bei irgendwelchen alten Stadtgurken, die jahrelang im Regen stehen, womöglich mit Einfachstfelgen, Zinkspeichen und festgegammelten Nippeln, macht man mit solchen Aktionen schnell noch mehr kaputt.
Und wenn dir dann ne Speiche auf einer alten Schraubkranznabe rechts gerissen ist, fehlt dir plötzlich das Werkzeug um den Kranz abzunehmen.
Ohne Zentrierständer werden die Ergebnisse auch immer nur annährend, aber das schreibst du ja schon selbst.

Grüße,
steve