Re: Machen zwei Abus-Schlösser Sinn?

von: scheichxodox.de

Re: Machen zwei Abus-Schlösser Sinn? - 11.05.09 09:14

Zitat:
was spricht eigentlich gegen Zahlenschlösser

Da habe ich auch ein Video auf Youtube gesehen. Nach dem Video würde ich es mir ja schon fast selbst zutrauen ein solchen Schloss zu knacken. Zahlenschlösser sind als keine Alternative.

Zitat:
Schützen kann man sich nur vor Gefahren, die man kennt. Geheimhaltung von Schwachstellen hat der breiten Masse noch nie geholfen.

Danke Falk, endlich jemand, der das mal realistisch sieht.

Danke Nobbe für den Hinweis auf die Threads. Das war sehr interessant.

Jetzt also mein Zwischenfazit: Ich habe jetzt noch gelesen, dass es bei Abus wohl den Plus-Zylinder und den X-Plus-Zylinder gibt (allerdings sind beim X-Plus einige Scheiben/Blättchen mehr verbaut und die X-Plus-Zylinder sind deshalb noch etwas sicherer gegen Lockpicking). Hier wurde mir gesagt, dass mein oben verlinktes Werkzeug nur für den Abus-Plus-Zylinder funktioniert. Und selbst bei dem ist das unter "nicht labormäßigen" Umständen fast unmöglich. Der X-Plus hingegen gilt bei den "Freunden der Sperrtechnik" aus Hamburg als unknackbar. Das ist doch schon mal sehr beruhigend.

Trelock hat in den meisten Schlössern wohl nur einen leicht zu pickenden Stiftzylinder. Nur in ganz wenigen Schlössern haben sie einen Scheibenzylinder. Das wäre einmal das hier empfohlene BS 610 und dann manche der Kettenschlösser. Diese fallen aber schon in die Motorradkategorie und was wirklich nervig ist, ich finde bei Trelock zu keinem Schloss Gewichtsangaben.

Greetz

Scheich Xodox