Re: Rahmensteifigkeit und Elastizität

von: Lord Helmchen

Re: Rahmensteifigkeit und Elastizität - 08.05.09 20:30

In Antwort auf: Topse
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich habe die Zeitschrift hier, und den verlinkten Artikel eben nochmal gelesen. Die Fahrer haben den Stahlrahmen doch als zu weich erkannt, und ihn ans hintere Ende des Testfeldes verbannt.

Na ja, vollständig gelesen hast du nicht.
Laut Tour bestätigen die Messwerte das nur teiweise, da der negative Fahreindruck stark von der eher trägen Geometrie beeinflusst wird.


beides stimmt halb und halb, wenn man genau hinschaut erreichen gerade Stahl und Titan beim Komfort Höchstwerte - ob das nun Rahmenmaterial, Rahmengeometrie oder Gabel sind lässt sich nicht beurteilen (Identische Rahmengrößen [was ist das eigentlich] standen ja im Test nun auch nicht zur Verfügung).


Nur war der spürbare Komfort über alle Rahmen so ähnlich, dass unterschiedliche Sattelstützen viel mehr ausmachten, als unterschiedliche Rahmenmaterialien. Die gemessenen Komfortwert sind also (im Bezug auf die Empfindungen der Tester) nicht aussagekräftig. Seit 2005 hat sich da allerdings einiges getan, deswegen würde mich auch eine Neuauflage des Tests interessieren zwinker