Re: Rahmensteifigkeit und Elastizität

von: Lord Helmchen

Re: Rahmensteifigkeit und Elastizität - 08.05.09 19:05

Gut, dann steht da halt nicht, dass die verhältnismäßig geringe Steifigkeit gelegentlich bemängelt wurde. Und Rahmen mit besseren Werten wurden auch nicht dafür gelobt. Und das Rad ist auch nicht unter den weichsten dreien und hat eine Lenkkopfsteifigkeit unter dem Wert, den die Zeitschrift einem ans Herz legt. Hätte ich doch mal genau gelesen.


Ich widerspreche Dir ja garnicht in den Kernthemen. Zumindest 2005 war der Komfort eines Rahmens nicht spürbar oder unterscheidbar. Aus Stahl kann man durchaus steife Rahmen bauen (nur die geringen Rohrdurchmesser machen Stahlrahmen weniger steif), und Stahlrahmen werden auch nicht über die Jahre weicher. Vielleicht ist das eine Fehleinschätzung, die durch die Steiferen, großrohrigen Alurahmen gefördert wurde. Man sollte halt einen guten, an die Beladung angepasst steifen Rahmen fahren, unabhängig vom gewählten Material.