Re: Tante Ju

von: iassu

Re: Tante Ju - 30.04.09 19:49

In Antwort auf: Job
bitte vor dem zusammenbau das gewicht messen!

Rahmen incl. Dämpfer 3500 g, Gepäckträger incl. Schrauben 1260 g.
Alles in allem nicht gerade Leichtbau, aber das beruhigt mich eher. Die Junfernfahrt verlief positiv. Mit Gepäck wird sich´s zeigen.

Thema X-Gelenker: Auch in einem "richtigen" Viergelenker beschreibt die Hinterachse beim Einfedern keine Gerade nach schräg hinten-oben, sondern auch nach vorne zeigend. Kann vor allem bei langen Federwegen wegen des Kürzerwerdens der horizontalen Bauteile beim Einfedern nicht anders sein. Nur so Rahmen mit virtuellem Drehpunkt und das ganze Zeuchs sind noch besser, oder aber Retroaufhängungen wie beim TT Panameridingsda. Aber der sprengt gewichtsmäßig vollends die Meßgeräte, das muß nun nicht unbedingt sein.