Re: Rahmensteifigkeit und Elastizität

von: JoMo

Re: Rahmensteifigkeit und Elastizität - 22.04.09 19:52

Servus,

also besonders bei meinem Tandem (Stahl) fällt mir bei schnellen Abfahrten immer wieder auf, mit was für einer riesigen Amplitude die Gabel schwingt. Fast beängstigend. Da wird also einiges weggeschluckt.
Messungen, wie viel der Rest des Rahmens in Bezug auf Dämpfung von Schlägen und Schwingungen wegschluckt, sind mir unbekannt.
Mit mehr als einigen Tausend Kilometern auf dem Rad ist so mancher Radler aber in der Lage extrem feine Unterschiede im Verhalten von Fahrrädern zu registrieren.
Das äußert sich dann in Sprüchen wie, "der Rahmen ist schon total weichgetreten" oder "ein Stahlrahmen ist einfach komfortabler als Alu".
Mir kommen die meisten Alu-Rahmen auch etwas "bockiger" vor, als ein Stahlrahmen. Ist aber auch bei mir subjektiv.
Wie gesagt kenne ich keine einzige haltbare fachliche Aussage, daß ein Stahlrahmen mehr dämpfen sollte, als ein Alu-Rahmen. Besagt natürlich nicht viel, da ich auch nicht alles weiß zwinker
Die immer wiederkehrenden Diskussionen um dieses Thema scheinen aber zu belegen, daß man eben nichts genaues nicht weiß.
Letztlich macht einen guten Rahmen aus, wenn er in der richtigen Richtung steif und in der ebenso richtigen Richtung elastisch ist. Nach wie vor eine Kunst, wie es scheint.

Grüße
jomo