Re: Crossgabel 400mm gesucht und Rennlenker-Frage

von: Topse

Re: Crossgabel 400mm gesucht und Rennlenker-Frage - 16.04.09 12:30

In Antwort auf: Nordisch
Ich schließe mich mal der Frage an.

Würde eine 415 mm Kinesis Gabel, denn das Rad eher in Richtung unfahrbar trimmen oder kann man damit gut auf eine lange Reise gehen.
Wie oben zu erahnen, würde mir eine geringe Überhöhung bzw. dem Rad weniger Spacer gut tun.


Unfahrbar würde ich nicht sagen, aber verändern würde es sicherlich die Fahreigenschaften des Rad-Rahmen-Konzepts. Ich habe das mal bei meinem Crosser durchgerechnet, und man kommt Tatsache auf knapp 1° Steuerrohrwinkel weniger - delta +15mm. Was beim Rennrad sicherlich sofort zu spüren wäre. (alles mit Vereinfachung ohne Vorlauf / Biegung der Gabel gerechnet) zumal der Radstand sich, weil höher und anderer Winkel, auch verlängern dürfte.

Also am besten immer so gering wie möglich die Bauhöhe der Gabel halten, wer flink und agil unterwegs sein möchte!!!