Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik?

von: StefanTu

Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 19.12.10 22:27

Hallo zusammen,
bin mit einem Kollegen der sich einen Randonneur aufbaut, alles mit schicken Teilen, auf das Thema Bremse gekommen. Er überlegt ob normale Felgenbremse oder mechanische Scheibe, weil es angeblich für den geplanten Rennlenker keine Brems-/Schaltgriffe gibt mit der er einerseits seine 10-fach Campagnolo schalten kann und hydraulisch Bremse. Kann das wirklich sein oder stellt er sich beim Suchen nur dumm an?

Ciao,
Stefan
von: Auberginer

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 19.12.10 22:32

Es gibt keine Bremsschaltgriffe für Hydraulische Scheibenbremsen.

Das ist richtig.

Das einzige was es als Bremsschaltgriffe gab ist für geschlossene HS Systeme. Ich glaube die waren von edco.

Aber natürlich nicht 10fach.



LG Luki
von: superaxel

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 19.12.10 22:42

Da hat er leider recht. Die einzige Variante sind die Seilzug/Hydraulik-Wandler die inzwischen in 2-3 verschiedenen Versionen existieren (sollen), immer abhängig von der gewählten Bremse bzw. umgekehrt gebunden an einige wenige Bremstypen.

Ich befürchte es ist in nächster Zeit auch nicht damit zu rechnen, dass sich dort etwas tut, da reguläre Rennbremsen deutlich leichter sind als Scheibenbremsen und der Entwicklungsaufwand sich für ein paar spinnerte Randonneurfahrer nicht lohnt.

Axel
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 19.12.10 22:52

Hi Stefan,

Velotraum haben auf der Eurobike einen Konverter vorgestellt. Wird nicht ganz billig, aber soll gut funktionieren.

Gruß,

Fabian
von: DerKohl

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 19.12.10 23:46

Und wieso sollte man unbedingt eine Hydraulische Scheibe haben wollen wenns eine BB7 (road) von Avid gibt die wunderbar bremst?

Ich bin mit der normalen BB7 bislang unglaublich zufrieden und ich fahre meistens mit 170kg Systemgewicht durch die Gegend.
von: Spargel

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 06:08

In Antwort auf: superaxel
Ich befürchte es ist in nächster Zeit auch nicht damit zu rechnen, dass sich dort etwas tut, da reguläre Rennbremsen deutlich leichter sind als Scheibenbremsen und der Entwicklungsaufwand sich für ein paar spinnerte Randonneurfahrer nicht lohnt.
Ich glaube eher, dass sich die nächsten zwei, drei Jahre wohl was tun wird, denn die UCI hat die Scheibenbremsen bei Crossrädern jetzt zugelassen, und da wirds dann nicht nur mechanische Scheibenbremsen dafür geben.

ciao Christian
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 06:16

Auch da wird vermutet, dass die eher ihr Schattendasein im Training haben werden, da Bremsen bei Crossrennen ja eher Nebensache sind und Discbremsen verhältnismäßig schwer.
Aber mal schauen was da an Rahmen kommt, bisher sind Disccrosser im Vergleich zur normalen Canti-Version ja noch eher selten. Letztlich macht die Nachfrage von Hobbyfahrern ja mehr aus.

Gruß,

Fabian
von: wattkopfradler

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 07:16

Hallo Stefan,
ich habe selbst keine Scheibenbremse an meinem Randonneur, habe aber mal eine mechanische ausprobiert am Rad vom Bochumbiker. Die hat für mich überraschend gut funktioniert, kann aber nicht mehr sagen welcher Bremsentyp das war. Vielleicht liest Tim ja diesen Thread und kann dir mehr dazu sagen.
Viele Grüße
Armin
von: thomas-b

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 07:45

In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Stefan,
ich habe selbst keine Scheibenbremse an meinem Randonneur, habe aber mal eine mechanische ausprobiert am Rad vom Bochumbiker. Die hat für mich überraschend gut funktioniert, kann aber nicht mehr sagen welcher Bremsentyp das war. Vielleicht liest Tim ja diesen Thread und kann dir mehr dazu sagen.
Viele Grüße
Armin
Ich bin zwar nicht der Tim, weiß aber das er an seinem Panzer die (und ich glaube den meinst Du, grüner 26" Krabo) die Avid BB7-R mit riesen Scheiben hat.
Ich selber habe auch die BB7-R an meinem Salza La Cruz mit 160mm Scheiben und halte die Bremsen für sehr gut brauchbar. Auch bei mir muss sie Systemgewichte bis 160kg verzögern.
Ich fürchte, das wenn Hydraulische Scheibenbremsen für 'Rennräder' in Serie gehen, das dann Campa nicht als erster dabei ist. Prototypen wurden von Frikelbuden wohl schon öfter gezeigt. Ich erinnere mich an eine die hier im Forum mal diskutiert wurde, da stand, das sie zu einem Monat marktreif sei, nur nicht das Jahr. (war vor 2 Jahren oder so)

Gruß
Thomas
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 09:04

Ist auch die Avid BB7 Road um Tim mal zuvor zu kommen. Ist echt top, hab an einen Rad die MTB-Version verbaut.
von: StefanTu

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 09:32

Hallo zusammen,
es wundert mich schon sehr, dass es bis heute kein Hersteller für nötig gehalten hat solche Bremsgriffe auf den Markt zu bringen. So wenige Radler mit Rennlenker sieht man nun unterwegs auch nicht und ich kenne zumindest einen, der würde gerne, tut das aber nicht da es keine passenden Griffe für seine Scheibenbremse gibt. (Tomacgeschädigt)
Dass die Möglichkeit besteht, mechanische Scheibenbremsen zu verwenden ist klar, ich habe mich, wie gesagt, einfach über die Begründung gewundert warum er nicht über hydraulische Bremsen nachdenkt.

Ciao,
Stefan
von: thomas-b

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 10:28

Hallo Stefan,

es scheint ja die weiter oben erwähnte Firma zu geben, die an so etwas dran ist. Und Smolik hat sich damit auch mal beschäftigt. Aber der lebt leider nicht mehr.
Ich denke, das so ein System in extremer Kleinserie sehr sehr Teuer würde. Vermulich bekommt man da schon einen Handgelöteten Rahmen aus Edelstahl für.

Gruß
Thomas
von: mgabri

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 11:11

Sowohl die HS66/HS77 als auch der schon genannte Edco-Hebel waren Ladenhüter.
von: MatthiasM

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 11:18

Ladenhüter schon, aber die wenigen Leute, die heute wenigstens hydraulische Felgenkneifer wollen, zahlen für HS66/77-Geber Liebhaberpreise.

Vielleicht war damals die Zeit noch nicht reif für Hydraulik generell an Rädern mit Rennlenkern (RR, Ranndoneure etc.). Geber für hydraulische Scheibenbremsen mit Rennlenkern dürften bislang zusätzlich an der Mauerhaltung der Radsportverbände gegen Scheibenbremsen scheitern. Das färbt doch auch auf den Markt ab. Der Rest ist dann Angebot und (für wirtschaftliche Fertigung zu geringe) Nachfrage.

lG Matthias
von: thomas-b

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 11:43

Zu der zu geringen nachfrage der HS66/77 zu deren Markteinführung Anfang der 90er hat sicher auch beigetragen, das zur Gleichen Zeit der Schaltgriff in die Bremshebel gewandert ist. Hier hat Edco zwar versucht eine Lösung zu bieten, ich glaube aber das die nicht sehr ergonomisch war (hatte den Edcoheble nie selber in der Hand).
Für mich war aber eine Lösung mit HS66/77 Griff und Suntour Commandshifter eine ausreichend ergonomische Lösung.
Heutzutage ist die Form der HS66/77 Griffe aber nicht mehr Zeitgemäß. Mode3rne STI oder Ergopower bieten ja noch zusätzliche Griffmöglichkeit bietet.
Ein Moderner hydraulischer Bremsgriff mit einem Commandshifter ähnlichen Schalthebel wäre für mich aber durchaus interessant zwinker

Gruß
Thomas
von: mgabri

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 11:50

In Antwort auf: MatthiasM
Geber für hydraulische Scheibenbremsen mit Rennlenkern dürften bislang zusätzlich an der Mauerhaltung der Radsportverbände gegen Scheibenbremsen scheitern.
Das dürfte vor allem an den Radsportlern liegen die keine 1kg-Gabeln montieren wollen. Zur erinnerung: Eine leichte Carbonforke wiegt 300g.
Ich denke auch daß die Nachfrage nach den 66-ern auch an Unkenntnis liegt. Man assoziiert mit Magura Felgenbremse die 33-er. Daß die 66-er eher eine HS-11 ist mit schlecht geformten Griffen wird wohl übersehen. Man bekommt diese Bremsleistung auch mit Cantis hin. BTDT.
von: Abraxas

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 11:51

Ein großes Problem ist erstmal, dass jemand Anderes als Shimano/Campa/Sram so etwas kaum auf den Markt bringen kann, da die Schalthebelsysteme gnadenlos mit Patenten abgesichert sind.
Für diese großen Hersteller wird es sich aber aktuell kaum lohnen (UCI hin oder her), die machen ihr Geld mit der Masse und vor allem nicht mit dem Hochpreissegment (Campa mal etwas ausgeklammert aber die werden wenn eh die letzten sein die so etwas bringen).
von: thomas-b

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 11:59

In Antwort auf: mgabri
[...
Ich denke auch daß die Nachfrage nach den 66-ern auch an Unkenntnis liegt. Man assoziiert mit Magura Felgenbremse die 33-er. Daß die 66-er eher eine HS-11 ist mit schlecht geformten Griffen wird wohl übersehen. Man bekommt diese Bremsleistung auch mit Cantis hin. BTDT.
Also so schlecht ist die Bremswirkung der original HS66 nun wirklich nicht. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit die HS66/77 Griffe auf 14mm Kolben umzubauen. Das dann kombiniert mit CSS-Felgen und den Kool-Stop Belägen dafür ergibt sicher einen Schleudersitz.

Gruß
Thomas
von: Sloughi

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 12:48

Hallo Thomas,
Wer baut denn die HS66 auf grössere Geberkolben um?
von: thomas-b

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 12:50

Hallo Holger,

14mm Kolben sind kleiner. Original sind da 16mm Kolben drin. Für mir hat das VierR gemacht. Habe ich seiner Zeit aber auch einiges zu geschrieben hier.

Gruß
Thomas
von: wattkopfradler

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 14:10

In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Stefan,
ich habe selbst keine Scheibenbremse an meinem Randonneur, habe aber mal eine mechanische ausprobiert am Rad vom Bochumbiker. Die hat für mich überraschend gut funktioniert, kann aber nicht mehr sagen welcher Bremsentyp das war. Vielleicht liest Tim ja diesen Thread und kann dir mehr dazu sagen.
Viele Grüße
Armin
Ich bin zwar nicht der Tim, weiß aber das er an seinem Panzer die (und ich glaube den meinst Du, grüner 26" Krabo) die Avid BB7-R mit riesen Scheiben hat. .........

Gruß
Thomas

Ja, genau die an seinem Krabo habe ich gemeint.
Viele Grüße
Armin
von: hans-albert

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 14:46

Endlich ist es mir wieder eingefallen, es gab mal (gibt noch?) einen Adapter, der zumindest für Hope-Bremsen passt. Irgendwo im der Schweizer web hatte ich ihn gefunden. Mit diesen Suchbegriffen ausgestattet, warf mir die Kugel einen sehr schönen Treffer aus, der gleich einige Lösungen beschreibt.

Grüße
hans-albert
von: Spargel

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 15:15

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: MatthiasM
Geber für hydraulische Scheibenbremsen mit Rennlenkern dürften bislang zusätzlich an der Mauerhaltung der Radsportverbände gegen Scheibenbremsen scheitern.
Das dürfte vor allem an den Radsportlern liegen die keine 1kg-Gabeln montieren wollen. Zur erinnerung: Eine leichte Carbonforke wiegt 300g.
Stimmt, und da kommt man mit welchen für Scheibenbremsen nicht mal annähernd ran, selbst wenn man beidseitige Scheiben nehmen würde, die weniger Ansprüche an die Gabel stellen als einseitige, wo dafür die Bremse leichter ist.
Felgenbremsen sind nun mal das Optimum, wenns aufs Gewicht ankommt und nicht auf Schlammschlachttauglichkeit. Und an eine elegante Seitenzugbremse kommt rein optisch eine Scheibenbremse auch nicht ran, und das ist ja auch wichtig, gell, Falk..? listig

ciao Christian
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 21:08

über den doppelmoppel von trickstuff bin ich vor ein paar wochen schonmal per zufall gestolpert.

mit 190€ ist das ding nicht grad billig aber dafür soll es das ding für alle gebräuchlichen hydraulischen scheibenbremsen geben.

man darf gespannt bleiben.
von: Falk

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 21:30

Zitat:
Und an eine elegante Seitenzugbremse kommt rein optisch eine Scheibenbremse auch nicht ran, und das ist ja auch wichtig, gell, Falk..?

Über Geschmack kann man bekanntlich streiten (sagte der Affe und biss in die Seife). Hilft GPS, wenn sich der Geschmack verirrt hat?

Falk, SchwLAbt
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 21:43

Mhh ich stand selber vor diesem Problem als im Anfang letzten Jahr die Konstruktion für mein 26 zoll Krabo angefangen habe. Erst war Gedanke die Lösung aus dem Hause Hoppe zu verbauen. Dies Scheitere aus Finanziellen Gründen. Dann hörte ich im Forum von BB7 Road von Avid und starte im Marktplatz einen Such Thread bekamm eine gebraucht mit einer 203mm Scheibe für Vorne. Diese Scheide hat in diesem JAhr 8000 km gemacht mit verbindung einer Schaltbremseinheit aus dem Hause Campa. Auch habe ich diese Zusatz hebel aus dem Cross bereich montiert. In er ersten zeit funktioniert das ganze nicht so gut. Nach und nach habe ich Einstellung der Bremse immer besser hin bekomme und heute muss ich sogwar vorsichtig sein. Die Bremsleistung ist mit Gepäckt für zwei Personen Onboard absolut ausreichent.
Will nichts mehr anderes Haben. Vor alending Beischlechtem Wetter.
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 20.12.10 22:01

hey tim, die bb7r kenn ich ja selbst.

vielleicht war meine blöd eingestellt oder ich hatte die falschen züge verbaut aber meine j7 am mtb ist eine ganz andere hausnummer - vergleichbar mit einer stahlflexbewehrten moppedbremse.

die bb7 mtn kenn ich vom claudius dummy, da waren die beläge zwar runter aber es war trotzdem nicht das selbe wie bei meiner mtb-bremse.

ich bevorzuge einen knackigen druckpunkt und den hab ich bei beiden vermisst.

nicht daß die bremse schlecht wär in sachen bremsleistung oder fadingresitenz, ganz im gegentum, die ist wirklich gut. der druckpunkt ist aber doch eher schwammig.
von: BaB

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 24.12.10 09:17

Vielleicht etwas OT, aber sieht interesant aus: Ashima PanCake Hat aber leider nur die Leistung einer normalen RR-Bremse.
von: waldmensch

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 28.12.10 18:29

In Antwort auf: slowbeat
hey tim, die bb7r kenn ich ja selbst.

vielleicht war meine blöd eingestellt oder ich hatte die falschen züge verbaut


Die Zugaussenhüllen wirken sich auf den Druckpunkt einer BB7 schon spürbar aus. Da muss was stauchfreies genommen werden - entweder Nokons oder als preiswertere Lösung Jagwire Ripcord. Letzte sind wie Schaltzugaussenhüllen aufgebaut, also mit Drähten in Längsrichtung, aber natürlich stabiler gegen aufspreizen.

Und dann gehören da natürlich die SD7 Griffe mit dem roten Schräubchen dran!
von: GEBLA

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 29.12.10 09:27

Und dann, ich glaube, ich habe es schon mal hier irgendwo geschrieben, hat sich 2008 die Bremse durchaus verändert. Spürbar ist vor allem die stärkere Rückholfeder, die in der Ausgangsstellung das Seil straffer hält und dadurch für weniger Totweg sorgt. Generell spanne ich die Rückholfeder immer maximal vor, das macht einiges aus.

Viele Grüße,
Georg
von: Jim Knopf

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 31.12.10 17:14

Hallo,

In Antwort auf: DerKohl
Und wieso sollte man unbedingt eine Hydraulische Scheibe haben wollen wenns eine BB7 (road) von Avid gibt die wunderbar bremst?


weil an meinem Birdy bauartbedingt extrem lange Bremszüge erforderlich sind und es deshalb keinen richtigen Druckpunkt gibt. Wenn ich da auf Scheibe wechsele, es würde dann ein neues Rad werden, nur mit hydraulischer Scheibe. Auf den Rennlenker werde ich dort niemals mehr verzichten wollen.
Der Adapter für Hope ist reichlich teuer und der von Velotraum für Shimano scheint wohl nicht so recht vorärts zu kommen. Zumindest hört man da nix neues mehr. Bin mal auf die nächste Spezi im Frühjahr gespannt.
von: Spreehertie

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 11:37

Servus Jürgen,

Zitat:
Bin mal auf die nächste Spezi im Frühjahr gespannt.

der Spaß wird nicht gerade günstig.

Gruß
Felix

PS: Hätten sie gleich mal für gescheite hydraulische Scheibenbremsen mitentwickelt und nicht nur für heimischen Verzögerer mit Schleifgarantie. zwinker
von: mgabri

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 11:42

In Antwort auf: Spreehertie

PS: Hätten sie gleich mal für gescheite hydraulische Scheibenbremsen mitentwickelt und nicht nur für heimischen Verzögerer mit Schleifgarantie. zwinker

War wohl nicht exklusiv genug.
von: Kosta

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 19:02

In Antwort auf: Spreehertie
Servus Jürgen,

Zitat:
Bin mal auf die nächste Spezi im Frühjahr gespannt.

der Spaß wird nicht gerade günstig.

Gruß
Felix

PS: Hätten sie gleich mal für gescheite hydraulische Scheibenbremsen mitentwickelt und nicht nur für heimischen Verzögerer mit Schleifgarantie. zwinker


also ich weiß nicht. 299 € für eine Lösung die einfach nur grottig ausschaut, zumindest bis jetzt. Das hätte man auch irgendwie eleganter lösen können, ohne diesen Knubbel da mit Kabelbindern am Vorbau zu befestigen.

Manch eine Bastellösung im netz sieht besser aus als das Ding. Hier im Forum gab es mal jemanden der HS33 Griffe aus dem Jahr 2008 perfekt (dem Bild nach zu Urteilen) an einen Rennlenker bekommen hat.

Ich glaub ich werd mich mal hinsetzen und einen Hydraulischen Bremsgriff für Rennlenker konstruieren, der mit kleinen Anpassungen an jede Hydraulische Bremse geschraubt werden kann... und die werden dann auch 299 € kosten zwinker
von: Job

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 19:18

dann mach mal.
Ich wette dagegen.
Zumindest wenn das Ding auch entsprechend für den öffentlichen Verkehr zugelassen sein sollte.

:job
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 19:28

Für diesen Preis bekomme schon einen Ergopower von Campa und die Mechanische Avid. Dieser habe ich gute erfahrung gemacht. Warum dann auf Hydraulick um stellen !?!?!
von: Kosta

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 19:35

von wem wird das denn geprüft? Wenn das Rad auch jedes Jahr zum TÜV müsste ok, aber so? Hab ja auch nicht gesagt, dass ich das groß aufziehen würde, denke aber, dass es genug Interessenten gäbe.

Der verlinkte Konverter sieht auch nicht grade aus, als ob er so abgenommen werden könnte, auch wenn er anscheinend anständig funktioniert.
Ich sage damit nicht ,dass das Teil Schrott ist, aber für 299 € sollte es schon mehr vertrauen erwecken (ja ich weiß, der Preis ergibt sich auch durch die geringen Stückzahlen).

Von Hope gibt es ja sowas ähnliches, nur die haben den Vogel komplett abgeschossen mit einem Preis um die 400 €...
Magura soll einfach die HS66 wiederbeleben und ein Scheibenbremspendant auf den Markt werfen, dass dann 299 € kostet. Selbst 400 € wären immer noch günstiger als ein Konverter+ Scheibenbremsensatz...
von: Job

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 19:39

Wenn Du davon so überzeugt bist, dann tu es doch einfach und fülle diese Marktlücke.....
Wenn der erste Kunde mit einer Schadenersatzklage kommt, weil das Teil bei ner Passabfahrt versagt hat, wirst Du Dir wünschen du hättest vor der Auslieferung mehr getestet.....

:job
von: iassu

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 19:43

achwo. Man muß nur Berabfahrten und Verzögerungen aus mehr als 15 km/h ausschließen. zwinker
von: Kosta

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 19:45

In Antwort auf: Job
Wenn Du davon so überzeugt bist, dann tu es doch einfach und fülle diese Marktlücke.....
Wenn der erste Kunde mit einer Schadenersatzklage kommt, weil das Teil bei ner Passabfahrt versagt hat, wirst Du Dir wünschen du hättest vor der Auslieferung mehr getestet.....

:job


ich bin vielleicht am Träumen, aber ich bin nicht Naiv...
Ich würde niemals jemanden so ein Teil verkaufen, wenn ich es nicht selbst auf Herz und Nieren getestet hätte. Und was sollte ich dagegen haben, es noch verifizieren zu lassen?

Ich frage mich halt nur, warum die Hersteller diese Marktlücke bewusst ignorieren, abgesehen von Velotraum und Hope. Der Wunsch nach Hydraulik am Rennlenker kommt hier im Forum gar nicht mal so selten auf und auch in anderen Foren trifft man auf solche Threads.
von: Job

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 20:01

In Antwort auf: Kosta

Ich frage mich halt nur, warum die Hersteller diese Marktlücke bewusst ignorieren,

verzerrte Wahrnehmung. Die großen Hersteller machen sicher Machbarkeitsstudien und gucken wieviele Interessenten es gibt. Und die 12-15 Forenteilnehmer die das haben wollen sind dann uninteressant.
Damit man ein Schmiedewerkzeug baut, müssten schon ein paar Tausend sichere Abnehmer bereit sein das zu kaufen.

:job
von: Kosta

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 20:15

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Kosta

Ich frage mich halt nur, warum die Hersteller diese Marktlücke bewusst ignorieren,

verzerrte Wahrnehmung. Die großen Hersteller machen sicher Machbarkeitsstudien und gucken wieviele Interessenten es gibt. Und die 12-15 Forenteilnehmer die das haben wollen sind dann uninteressant.
Damit man ein Schmiedewerkzeug baut, müssten schon ein paar Tausend sichere Abnehmer bereit sein das zu kaufen.

:job


hab letztens erst gelesen, das Shimano fürs Rennrad nun auch eine Elektronische Schaltung anbieten tut und das Acros eine Hydraulische Schaltung entworfen hat....
Scheint wohl machbarer zu sein und die Abnehmer stehen schon schlange um horrende Summen zu zahlen.
Da bleibt die Logik auf der Strecke...Mir kam noch nie zu Ohren, dass sich jemand eine Elektrische oder gar Hydraulische Schaltung gewünscht hätte, aber siehe da, es gibt sie, auch wenn nur eine Handvoll sich das leisten werden, aber die Hydraulische Bremse, die auch an einen Rennlenker passt, ist auf keinen Fall machbar zwinker

Dies ist der Grund für meine verzerrte Wahrnehmung grins
von: Jim Knopf

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 20:20

Hallo Felix,

das sind für mich sehr erfreuliche Neuigkeiten. Werde mir sehr wahrscheinlich ein neues Birdy mit Scheibenbremse anschaffen und das dann auf Rennlenker umbauen. Da ist dann das Teil von Velotraum 1. Wahl, wobei ich noch überlegen muss, wo ich das Teil positioniere, da es dort keinen Vorbau im eigentlichen Sinn gibt. Werde mir das Teil auf alle Fälle auf der Spezi in Natura anschauen.
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 20:23

acros hat die serienfertigung der eine weile in kleinserie unter dem namen 5rot angebotenen schaltung übernommen.

shimano hat für den dh-sport sogar mal druckluftgesteuerte schaltungen zu mondpreisen vertickt. einen markt gibts für alles, leider schrumpft der mit dem preis.
von: Falk

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 20:31

Zitat:
Ich glaub ich werd mich mal hinsetzen und einen Hydraulischen Bremsgriff für Rennlenker konstruieren, der mit kleinen Anpassungen an jede Hydraulische Bremse geschraubt werden kann.

Immer zu, aber hast Du bedacht, dass die Anforderungen von offenen und geschlossenen Systemen sowie von Mineralöl und DOT ziemlich entgegengesetzt ausfallen?

Falk, SchwLAbt
von: Kosta

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 21:23

In Antwort auf: falk
Zitat:
Ich glaub ich werd mich mal hinsetzen und einen Hydraulischen Bremsgriff für Rennlenker konstruieren, der mit kleinen Anpassungen an jede Hydraulische Bremse geschraubt werden kann.

Immer zu, aber hast Du bedacht, dass die Anforderungen von offenen und geschlossenen Systemen sowie von Mineralöl und DOT ziemlich entgegengesetzt ausfallen?

Falk, SchwLAbt


Ich hätte wohl noch einen Smilie hinter diesen Satz packen sollen. Mir ist natürlich vollkommen klar, dass es so ohne weiteres nicht zu realisieren ist. Oben genanntes Problem ließe sich aber durch 2 Typen und jeweils verschiedenen Dichtungssätzen lösen.
Ich wollte damit auch nur andeuten, dass der Weg über den Bremsgriff meiner Meinung nach besser ist, als die Lösung mit dem Konverter. Klar die Vorteile dort liegen auch auf der Hand. Es lassen sich alle derzeit auf dem Markt erhältlichen Bremsgriffe fahren und man kann sich auch Bremsgriffe mit integrierten Schalthebeln ans Radschrauben. Es bleibt aber eine Adapterlösung...
von: iassu

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 21:27

In Antwort auf: Kosta
Es bleibt aber eine Adapterlösung...

und die schafft es, den größten konstruktiven Nachteil der STIs mit an Bord zu nehmen: die Bremszughüllenverlegung mit ihren Killerradien.
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 21:45

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Kosta
Es bleibt aber eine Adapterlösung...

und die schafft es, den größten konstruktiven Nachteil der STIs mit an Bord zu nehmen: die Bremszughüllenverlegung mit ihren Killerradien.
das ist keine schwachstelle der adapterlösung!

das ist einfach vom stellglied abhängig. du darfst gern deine sti mit ohne unter lenkerband verlegten zügen ranklemmen. niemand verbietet dir das.
es wird dir aber angekreidet wenn du dem adapter der nix dafür kann die schuld zuschiebst.
von: iassu

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 21:49

In Antwort auf: slowbeat
das ist keine schwachstelle der adapterlösung!

Wo hab ich das geschrieben?

Meine Güte, hast du wirklich so Schlafmangel oder Probleme im Beruf oder ne Marmeladenverdauungsüberfunktion? Mein Beileid.
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 21:55

im gegentum, mir gehts ganz gut.

beim lesen einiger deiner beiträge ändert sich das leider schlagartig.
das wetter kann ich dafür nicht verantwortlich machen.

wie wärs wenn du dich mal bei manchen sachen nicht so weit raus lehnen würdest?
beim aktuellen thema wärst du als kind im brunnen gelandet. das will niemand.

edit: du bringst die "schwachstelle" ganz klar mit der adapterlösung in verbindung. willst du das abstreiten?
von: iassu

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 22:22

In Antwort auf: slowbeat
du bringst die "schwachstelle" ganz klar mit der adapterlösung in verbindung. willst du das abstreiten?

Nicht ich bringe STIs und den Adapter in Verbindung, sondern VT. Und solange die Verlegung mit diesen Radien erhalten bleibt und der Adapter erst dahinter einsetzt, ist zwar nicht der Adapter selbst das Problem aber eben das Gesamtensemble. Zugegebenermaßen kommen nicht noch die restlichen Reibungsstücke der Bremshülle dazu, wie bei herkömmlicher Technik, aber das Hauptproblem sind nun mal die ersten paar cm bei STI. Geh mal in den Laden und teste 10 Rennräder an der Hinterbremse und 10 MTBs mit V-Brake. Ist eindeutig. Und das bleibt der Velotraumlösung, in leicht abgeschwächter Form erhalten. Ist das den Gehirnwindungen des Physikgenies inputkompatibel? Ich wußte übrigens schon vorher, daß du darauf abfahren wirst. Wir haben das Thema schon mehrfach angeschnitten.
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 22:28

ich denke du erwartest auf diesen beitrag keine öffentlich antwort.

wie im anderen faden: irgendwann muß mal genug sein, oder?
von: iassu

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 22:36

Naja. Bin weg, Benni.
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 23:07

In Antwort auf: iassu
Naja. Bin weg, Benni.
ganz öffentlich damit es mal wirkt:

ich kann nix tun bei verletztem stolz.

dafür gibts profis, zum teil zahlt auch die kasse was je nach diagnose.

Öffentlich zu beleidigen erzeugt sicher keine Wirkung, die das Zusammensein im Forum fördert. Denk dir was du willst und lass solche Beiträge bitte bleiben, dass interessiert öffentlich nicht.

over and out
von: mgabri

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 19.04.11 06:30

In Antwort auf: Kosta


also ich weiß nicht. 299 € für eine Lösung die einfach nur grottig ausschaut, zumindest bis jetzt.

Immerhin billiger als der Sticha Diskjockey. Der will/wollte 675CHF dafür haben.
von: BaB

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 06:51

Der VT-Adapter scheint jetzt lieferbar zu sein Eddy
von: HeinzH.

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 07:09

In Antwort auf: Kosta
(.....) Da bleibt die Logik auf der Strecke...Mir kam noch nie zu Ohren, dass sich jemand eine Elektrische oder gar Hydraulische Schaltung gewünscht hätte, aber siehe da, es gibt sie,..... (.....)


Moin,
im Verlauf meiner bis dato 5439 Beiträge habe ich mehr als einmal die Bowdenzuglösung als konstruktive Bastellösung angeprangert und mir eine bezahlbare Hydraulikschaltung gewünscht. Besonders, wenn im Winter die Schaltzüge einmal wieder schwergängig oder gar eingefroren sind, kommt dieser Wunsch regelmäßig wieder hoch. Traditionalisten mögen ihre klassischen Bowdenzüge behalten....
Entsprechende Stückzahlen vorausgesetzt, müssen derartig neuzeitliche Schaltungen nicht zu Apothekerpreisen verkauft werden.
Ich will nicht verhehlen daß ich als ehemaliger Flugzeughydraulikmechaniker vorbelastet bin und seit Produktionsbeginn Magura Produkte an meinen Fahrrädern montiert habe.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: mgabri

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 07:22

Die Hydroschaltung kommt von Acros

von: Fahrradfips

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 08:05

Moin Heinz,

"bezahlbar" ist ein dehnbarer Begriff. Kaufbar ist sie...
von: HeinzH.

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 08:13

Moin Freunde,
"bezahlbar" für die velophile Allgemeinheit definiere ich mal ganz frech mit dem Preis eines Paares Magura Julie .... zwinker
Bis später,
HeinzH.

P.S. Und auf keinen Fall darf sie mit dem hygroskopischen Schweinkram namens DOT-Bremsflüssigkeit als Medium betrieben werden.
von: Fahrradfips

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 08:16

Dann musst du jemanden finden, der das Ganze in Großserie an den Mann und die Frau bringt. Ich denke, bei Schaltungen wird sich eher die elektrische Variante durchsetzen...
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 08:58

Und selbst das wird noch dauern. Massenkompatibel wird das vermutlich erst mit der Shimano 105 Di2. Die Ultegra mit den Preis auf dem Level der mechanischen Dura Ace bringt da herzlich wenig.
Hydraulikbremsen haben halt Vorteile gegenüber der mechanischen, die man elektrisch nicht nachbilden kann. Die Sauerei auch noch an der Schaltung werden sich vermutlich nur wenige geben. Da kann Öl einfach recht wenig, was die elektrische Schaltung nicht kann. Unabhängigkeit von der Steckdose ist ja leicht zu bewerkstelligen.
von: MatthiasM

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 09:13

Hmm, weiß net... Wenn es darum geht, eine vom Benutzer aufzubringende Kraft möglichst verlustfrei um einige Ecken zu bekommen, hätte Hydraulik statt Seilzug bei der Schaltung genau wie bei den Bremsen ihre systembedingten Vorzüge. (will sagen, eine hydrogeschaltete R-Dose mit direktestmöglichem Durchgriff gegenüber spielbehafteten, feuchteanfälligen, schlimmstenfalls im Winter eingefrorenen Schaltzügen wäre schon charmant..) Elektrik - gespeist womit? Wieder ein Akku mehr, oder ganz automäßig eine Bordnetzanlage Dynamo + Akku/Laderegler? Sinnvoll würde in meinen Augen eine elektrische Schaltansteuerung wenn, dann nur mit irgendeiner Art elektronischen Intelligenz in Richtung (halb)automatischer Schaltung.

lG Matthias

PS.: Nur seh ich im Gegensatz zum Auto den Bedarf einer automatischen Schaltung generell nicht.
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 09:32

Naja, ist und bleibt eine Spielerei. Allerdings haben die Umwerfer schon was bequemes, der trimmt sich halt von allein.
Das Argument mit den Kraftaufwand ist bei den Bremsen ein bedeutendes. Bei den alten STIs mit Wäscheleinen sind die Schaltvorgänge aber (wenn der Umwerfer gepflegt wird)so leichtgängig, dass sich das kaum lohnen wird. Bremsen tut man ja doch wesentlich mehr als Schalten.
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 10:46

In Antwort auf: F4B1
Wäscheleinen


Höhö... Neu im Wortschatz für Bowdenzüge, Housings oder Innenzüge eingefügt.

Wäscheleinen hihi

Claudius
von: HeinzH.

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 10:57

In Antwort auf: MatthiasM
(......) .....feuchteanfälligen, schlimmstenfalls im Winter eingefrorenen Schaltzügen.... (.....)


Hallo Matthias,
wenn es bezahlbare Alternativen zu Schaltzügen gäbe, wäre die bloße Möglichkeit des Einfrierens derselben für den verkehrsökologisch erwünschten Ganzjahresradler bereits das KO-Kriterium für eine Schaltungsansteuerung....
Bis später,
HeinzH.
von: Fahrradfips

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 11:00

Ääh, Claudius, der ist aber schon alt...
Die "Wäscheleine" bezeichnet auch nicht einen Zug im Allgemeinen. Wäscheleinen sind eigentlich nur die vorne seitlich austretenden Schaltzüge der Shimano-Bremsschalter (STI), die vor dem Lenker einen "Drahtverhau" bilden... Bei den neueren STI nicht mehr vorhanden, bei Campy und Sram nie da gewesen.
von: Mr. Pither

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 11:06

In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: MatthiasM
(......) .....feuchteanfälligen, schlimmstenfalls im Winter eingefrorenen Schaltzügen.... (.....)


Hallo Matthias,
wenn es bezahlbare Alternativen zu Schaltzügen gäbe, wäre die bloße Möglichkeit des Einfrierens derselben für den verkehrsökologisch erwünschten Ganzjahresradler bereits das KO-Kriterium für eine Schaltungsansteuerung....
Bis später,
HeinzH.


Einfach dieselben dick mit Vaseline einfetten und noch einen Klecks extra in die Endkappen, dann kann auch nichts einfrieren.

Florian
von: Christen G.

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 11:06

Und bevor man mit einem Hebelchen gar alles machen konnte, hatten die nicht "aerodynamischen", nach oben heraustretenen Bremszüge bei alten Rennern auch solch Beinamen zwinker.
Grüße,
Christen
von: HeinzH.

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 11:14

In Antwort auf: Mr. Pither
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: MatthiasM
(......) .....feuchteanfälligen, schlimmstenfalls im Winter eingefrorenen Schaltzügen.... (.....)


Hallo Matthias,
wenn es bezahlbare Alternativen zu Schaltzügen gäbe, wäre die bloße Möglichkeit des Einfrierens derselben für den verkehrsökologisch erwünschten Ganzjahresradler bereits das KO-Kriterium für eine Schaltungsansteuerung....
Bis später,
HeinzH.


Einfach dieselben dick mit Vaseline einfetten und noch einen Klecks extra in die Endkappen, dann kann auch nichts einfrieren.
Florian


Danke Florian schmunzel , natürlich kenn ich diese ganzen Behelfsmaßnahmen, aber weder unsere Maguras noch unseren Pkw muß ich mit derlei Schweinkram winternutzbar machen...
Bis später,
HeinzH.
von: Mr. Pither

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 11:38

Sinn des Beitrags war, zu zeigen, dass das beklagte Problem gar nicht existiert, wenn man die Teile korrekt, nämlich gefettet, verbaut. Wem die Züge einfrieren, der hat einfach bei der Montage geschlampt.
Warum Vaseline Schweinkram sein soll (Hydrauliköl dagegen anscheinend nicht), erschließt sich mir aber nicht ganz.
von: Fahrradfips

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 11:49

Recht hast du, aber das sollte ja kein historischer Exkurs werden... zwinker

Schönen Gruß rüber ins Feindesland... unschuldig
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 11:57

In Antwort auf: Mr. Pither

Warum Vaseline Schweinkram sein soll (Hydrauliköl dagegen anscheinend nicht), erschließt sich mir aber nicht ganz.


Bin ich jetzt der einzige, der ne perverse Antwort auf den Lippen hatte, das aber wegen generellem Anstand lieber lies? teuflisch

Ich fette meine Züge wiederrum grundsätzlich nicht und komme damit besser klar als zu Zeiten wo ich Fett reinschmierte. Es kam nämlich immer irgendwie Dreck mit rein und die Teile wurden stets schwergängiger. Gegens Einfrieren hilft bei mir korrekte Verlegung - sodass das Wasser durchlaufen kann...

Claudius
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 12:12

Ich mach da auch nichts. Zahl lieber 25€ für einen Satz Jagwire Züge mit allen Endkappen und Quetschhülsen. Sind ja auch nur 5€ mehr als für hochwertigere Shimanoteile.
Naja, im Winter dürften sich die Probleme dann eh nahezu erledigt haben. Der nächste Crosser (Rahmen soll nächste Woche da sein)hat die Zugverlegung am Oberohr, möglichst weit weg vom Boden.
von: HyS

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 12:15

In Antwort auf: Mr. Pither
Sinn des Beitrags war, zu zeigen, dass das beklagte Problem gar nicht existiert, wenn man die Teile korrekt, nämlich gefettet, verbaut.

Schaltzüge soll man nicht fetten, da sich sonst Dreck mit einarbeitet und sie dann erst recht schwer gehen. Sollte doch irgendwo Wasser eindringen, kommt es nicht mehr raus.

@Claudius: Züge so verlegen, das Wasser rausfließen kann ist richtig aber nicht ausreichend, da durch Adhäsion trotzdem Wasser und Feuchtigkeit drinnbleiben kann.
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 12:23

Dat letzte Mal, dass mir was eingefroren ist müsste 2003 gewesen sein. Da wars die letzte Zughülle zum hinteren Schaltwerk. Kurz erwärmt (ich verrat lieber nicht wie...) und viele Schaltvorgänge später ging das wieder super!

Seitdem hab ich sie aber so verlegt, dass sich zumindest kein Wasser stauen kann. Obs nen bissl feucht ist, scheint nicht so schlimm zu sein - aber wenn da komplett nen Eisklumpen drin ist...

Claudius
von: mgabri

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 12:35

In Antwort auf: HvS
[
Schaltzüge soll man nicht fetten,

Und warum gibt es vorgefettete Zughüllen? Sind die Hersteller alle Doof?
von: Mr. Pither

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 12:37

In Antwort auf: HvS

Schaltzüge soll man nicht fetten, da sich sonst Dreck mit einarbeitet und sie dann erst recht schwer gehen. Sollte doch irgendwo Wasser eindringen, kommt es nicht mehr raus.


Das ist entweder Unsinn, oder ich fahre seit 20 Jahren zufällig mit meinen sämtlichen Rädern immer nur dort rum, wo es besonders sauber ist und habs deshalb noch nicht gemerkt...
von: HeinzH.

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 13:11

In Antwort auf: Mr. Pither
(....) Warum Vaseline Schweinkram sein soll (Hydrauliköl dagegen anscheinend nicht), erschließt sich mir aber nicht ganz.


Weil mineralisches Öl nicht periodisch vor jedem Winter gewechselt werden muß, Florian. D.h., ich habe normalerweise keine Berührung damit, weils einfach klaglos funktioniert. Das Öl in dieser Bremse ist mittlererweile seit 24 Jahren drin.....
Bis später,
HeinzH.
von: HyS

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 13:18

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: HvS
[
Schaltzüge soll man nicht fetten,

Und warum gibt es vorgefettete Zughüllen? Sind die Hersteller alle Doof?

Vielleicht?

Auf jeden Fall steht im Rohloffhandbuch drin, das man die Schaltzüge nicht fetten soll.
Seite 74 unten
Erscheint mir auch logsich, für leichtes Gleiten ist ja der Teflon-Liner vorhanden.

Aber vielleicht sind die Schaltzüge bei Kettenschaltungen wieder anders und ich habe es nur vergessen, da ich seit bald 10 Jahren keine mehr fahre. schmunzel
von: mgabri

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 13:26

In Antwort auf: HvS

Auf jeden Fall steht im Rohloffhandbuch drin, das man die Schaltzüge nicht fetten soll.

Ach, es steht in deiner Bibel. Sags doch gleich. Also spar ich mir ne weitere Diskussion, nicht daß Frau B sich hier wieder einmischen muß.
von: Anonym

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 13:35

Mod-Schlammschlacht! Wuhuuuuuuu lach

party


*die geballte grüne Faust hinter sich spürend*

Claudius
von: Mr. Pither

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 13:38

In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Mr. Pither
(....) Warum Vaseline Schweinkram sein soll (Hydrauliköl dagegen anscheinend nicht), erschließt sich mir aber nicht ganz.


Weil mineralisches Öl nicht periodisch vor jedem Winter gewechselt werden muß


Die Bowdenzüge fette ich ein und brauch mir dann auch die nächsten Jahre keine Gedanken mehr drum zu machen - wieso das Zeug auch ständig wechseln?
von: HyS

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 13:47

Nein, das ist eigentlich eine gängige Weisheit aber Rohloff schreibt im Gegensatz zu anderen Herstellern eine ordentliche Bedienungsanleitung, die man leicht im Internet verlinken kann und ich bin jemand, der Bedienungsanleitungen auch mal liest. grins

Aktuelle teflonbeschichtete Züge oder Liner sollten nicht gefettet werden, auch nicht bei Kettenschaltungen, aber da hier offenbar viele ihren Retro-Stil voll ausleben, haben sie das ausgeblendet.

Bei Sheldon Brown mal unter "Züge" nachlesen: hier
Oder hier
von: BaB

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 13:54

In Antwort auf: Claudius
Mod-Schlammschlacht! Wuhuuuuuuu lach

party

Bin auch etwas überrascht über diesen plötzlichen "Diskussionseifer. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass der Konverter nun scheinbar wirklich kaufbar ist
In Antwort auf: BaB
Der VT-Adapter scheint jetzt lieferbar zu sein Eddy

Aber wahrscheinlich will den gar keiner aus dem Forum haben, erst wird jahrelang der HS66 hinterher getrauert und jetzt gibt es endlich, endlich eine lang ersehnte Alternative und schon interessiert es keinen mehr... grins zwinker
von: Fahrradfips

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 14:15

Um mal wider zum Thema zurück zu kommen. Was war das noch gleich... blätter... wirr
Ach so, ja: Was ist eigentlich mit Trickstuff? Die hinken ihrem ursprünglich mal veröffentlichten Zeitplan für ihren "Doppelmoppel" ja auch ziemlich hinterher. Jetzt gibts auf der Homepage eine Funktionsbeschreibung mit (wichtig, wichtig...) Gewichten. Über preis und Verfügbarkeit wird aber weiter der Mantel des Schweigens gebreitet. Weiß da jemand mehr?

Edit: Grad gesehen, bei bike-components schon bestellbar...
von: Falk

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 15:18

Zitat:
Mod-Schlammschlacht! Wuhuuuuuuu

Nischt sagen, innerlich grinsen und weiter beobachten. Gerade prallen Welten aufeinander.

@MatthiasM, ein Genarator im Tretlager und ein Motor mit Reihenschlusscharakteristik im Hinterrad, und das bürstenlos und mit höchstmöglichem Wirkungsgrad, das wäre es doch. Überhaupt kein Schaltgeklapper mehr und immer im Gleichgewicht zwischen Leistung und Laufwiderstand. Als Zugabe eine dynamische Bremse (und wenn es denn unbedingt sein muss, dann ließe sich auch das Heulen von Motorritzel und Großrad elektrisch nachbilden).
von: HeinzH.

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 16:54

grins
von: MatthiasM

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 17:00

Nene, dann lieber den Tatzlagerantrieb der E 94 simulieren, wie sie beim Anfahren mit einem schweren Güterzug in näherer Umgebung ein kleines Erdbeben mit 16 2/3 Hz veranstaltet verliebt

"Zum Thema"... man müßte halt differenzieren. Rostfreie, mit Innenliner gesegnete Züge (Rohloff Serienware) nicht fetten, wenn Wasser eindringt, Pech gehabt wegen Einfrieren, aber sie gammeln nicht. Billigzüge (rostfrei oder verzinkt - egal - ohne Innenliner wie an Baumarkträdern, Bahnhofsschlampen und sonstigem zum Draußenparken verdonnerten rollenden Material): mit Brunox spülen = wasserabweisend machen, bzw. bei der ersten großen Wartung mit Fettpackung versehen. Von Dichtungen halte ich persönlich aus Erfahrung mit Elektronik nicht soooo viel, da sie meistens besser verhindert, daß Wasser, das erst mal drin ist, wieder rauskommt.
von: trampomat

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 08.07.11 19:27

Bin aus Stichas "Nachlass" zu einem Zehntel des Preises dran gekommen, sieht aber einfach grottig aus und ist fummlig, deshalb wurde das Teil durch Ergopower mit Cantis ersetzt und liegt im Keller.
von: Konsi

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 09.07.11 19:23

Würdest Du den aus dem Keller wieder rauskramen?
von: trampomat

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 10.07.11 23:14

... So nett gearbeitet wie auf den Bildern im Netz ist meine Halterung nicht gearbeitet, sieht in Natura neben dem Chris King Steuersatz recht grobschlächtig aus. Natürlich nur die Halterung, die Hope-Teile sind von gewohnter Qualität. Und weil die Funktion auch nicht komplett überzeugt hat, wartet das Teil jetzt auf bessere Zeiten. Weil ich ständig was am basteln bin, werde ich es früher oder später wieder hervorholen. Vielleicht für das geländetaugliche Dreirad meines Neffen ;-)
von: BaB

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 11.07.11 04:44

Noch ein Adapter scheint langsam in die Produktion zu gehen 324 Adapter und weitere Infos . Angeblich für nur 140$ pro Bremse.