Singlespeeder als Reiserad?

von: waldmensch

Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 14:15

Habe mich mal ein wenige mit Singlespeedern beschäftigt und selbst am Rennrad mal eine hügelige Tour ohne zu schalten gefahren. Ging überraschend gut.

Gibt es zufällig hier jemanden, der als Reiserad einen Singlespeeder hat?
von: Bugs

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 14:33

Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt eine Tour mit ohne Gangschaltung zu machen. Allerdings schön entspannt und gemütlich auf die klassische Art.
Mein Opa hat mir mal erzählt dass er früher mal mit einem 1 Gangrad (damals kannte man den Begriff Singelspeed noch nicht) durch die Alpen gefahren ist. (Großglockner)
Er hat es immer als eines seiner besten Erlebnisse beschrieben.

Bugs
von: Stocki

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 14:37

frag mal das Mitglied "nomoregears" zwinker

Da ich mit meinem Reiserad vorzugsweise im (Hoch)Gebirge unterwegs bin, hat mein Reiserad zwei Gänge. Aber für gemäßigte Höhenprofile sollte das gut gehen mit dem Singlespeeder. schmunzel
von: StephanBehrendt

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 14:47

In Antwort auf: Bugs
Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt eine Tour mit ohne Gangschaltung zu machen. Allerdings schön entspannt und gemütlich auf die klassische Art.
Mein Opa hat mir mal erzählt dass er früher mal mit einem 1 Gangrad (damals kannte man den Begriff Singelspeed noch nicht) durch die Alpen gefahren ist. (Großglockner)
Er hat es immer als eines seiner besten Erlebnisse beschrieben.

Er wird sein Velo auch gestoßen haben.
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 15:02

Kommt nur auf die Muckis und die passende Übersetzung an. Ob das auf längeren Touren Laune macht muss wohl jeder selbst wissen. Kann auf jedenfall.

Gruß,

Fabian (der momentan auch einen Singlespeeder im Aufbau hat)
von: Blotto

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 15:06

warum sollte man das machen... die Gangschaltung ist nach dem Rad die größte Erfindung
von: Jojo64

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 15:33

Weils angeblich Spaß macht. Mir macht Rad fahren deutlich mehr Spaß, seitdem ich wenigstens 5 Gänge hatte. Und seit 40 Jahren hat sich daran auch nichts mehr geändert. Nur die Anzahl der Gänge ist beträchtlich gewachsen grins
von: mgabri

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 16:02

Paule/nomoregears fährt single. Seine Räder sind Gesamtkunstwerke. War aber leider in letzter Zeit still.
von: Tommes

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 16:12

Hi,
ich habe vor einiger Zeit schonmal eine ähnliche Frage gestellt und ich meine auch andere hätten die Frage schonmal gestellt, versuche es mal mit der Suche, ich weiß leider nicht mehr genau wer was gefragt hatte.
Hier ist meine Frage

Aber Vorsicht, allein die Frage scheint einige hier schon zu reizen.
von: rollido

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 16:20

War auch mal auf dem Trip.
Allerdings mit Bahnrad, ohne Freilauf und ohne Bremse, das Übersetzungsverhältnis 55/23.
Ein Bericht über Fahrradkuriere in New York hat mich dazu animiert.
Leichte Bergauffahrt war schon machbar, runter der reinste Eiertanz.
Zwischendurch mal etwas anderes ausprobieren, warum nicht ?
Im übrigen, ohne Bremse zu fahren, stärkt enorm das Gleichgewichtsgefühl, anhalten ohne abzusteigen. Mit Klickies garnicht so schlecht.
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:00

In Antwort auf: Blotto
warum sollte man das machen... die Gangschaltung ist nach dem Rad die größte Erfindung


Ach, das ist so eine Stimme, die in meinem Kopf herumschwirrt. Logisch kann man das nicht erklären. Hatte auf der Strasse auch noch nie Probleme mit der Schaltung - aber beim MTB kommt es gar nicht selten vor, dass mal ein Ast ins Schaltwerk gerät und schlimmstenfalls auch noch das Hinterrad oder sogar der Rahmen im Eimer ist.

Eigentlich sollte es in unseren "geschalteten" Zeiten unmöglich sein, anspruchsvolle Strecken mit einem Singlespeeder zurückzulegen. Aber es gibt eben Leute, die das machen und im einigen Fällen damit sogar MTB Marathons gewonnen haben. Und diese "Unmöglichkeit" macht mich einfach neugierig.

Die "Simulation" mit 38/17 aufm Rennrad war verblüffend einfach. Auf einer Hügelstrecke, wo ich normalerweise ein Spektrum von 8-10 Gängen "brauche", bin ich einfach so mit der Gruppe mitgefahren. Das Problem waren gar nicht die Hügelchen, sondern die flachen Strecken, wo ich bei Tempi über 40 km/h eine Trittfrequenz hatte, die jedem Ventilator zur Ehre gereicht hätte :-)

Und ausserdem sieht so ein Eingang-Antrieb einfach rattenscharf aus!
von: Job

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:02

In Antwort auf: waldmensch
dass mal ein Ast ins Schaltwerk gerät und schlimmstenfalls auch noch das Hinterrad oder sogar der Rahmen im Eimer ist.

also da empfehle ich eine Schaltung ohne Schaltwerk oder Kettenspanner.

Das sieht dann auch noch viel geiler aus!!!!!einself!!

:job
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:05

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: waldmensch
dass mal ein Ast ins Schaltwerk gerät und schlimmstenfalls auch noch das Hinterrad oder sogar der Rahmen im Eimer ist.

also da empfehle ich eine Schaltung ohne Schaltwerk oder Kettenspanner.


Das ist ja mal ne ganz revolutionäre Idee - passt aber irgendwie so gar nicht zum Thema dieser Diskussion - weil es hier ja um Räder "mit ohne Schaltung" geht.
von: Job

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:10

Deshalb ja auch als OT gekennzeichnet.
Aber Du solltest dankbar sein, das Dir jemand diese Möglichkeit nahelegt. Bevor Du Dein rad durchs gebirge schiebst, wo Du auch fahren könntest...

:job
von: rollido

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:11

In Antwort auf: waldmensch

Und ausserdem sieht so ein Eingang-Antrieb einfach rattenscharf aus!

Wie gepostet, ohne Bremse noch mehr grins
von: Fahrradfips

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:11

Schon beim Gedanken daran, mit nur einem Gang (mit dem ich ja auch in der Ebene fahren können muss/will) einen Alpenpass hochzufahren, tut mir das linke Knie weh. Von "mit Gepäck" ganz zu schweigen...
von: globetrottel

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:13

Hallo,

grundsätzlich finde ich so einen Singlespeeder auch ganz nett, auf Grund des geringen Gewichtes kann man die Karre ja auch eine Steigung hochdrücken und mit einem Gang sowohl Anfahren als auch beträchtliche Endgeschwindigkeiten rausholen.

Problematisch dürfte es aber mit Gepäck werden. Wenn dann noch die ein oder andere Steigung hinzu kommt, was nie ganz zu vermeiden ist, ists halt vorbei mit Fahren. Absteigen und schieben kann ja auch ganz nett sein; man sieht mehr, man hat mal ne Abwechslung, der Hintern erholt sich. Aber man muß es eben auch mögen, denn ich glaube, es wird oft der Fall sein.

Gruß
von: Bugs

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:24

Zitat:
Er wird sein Velo auch gestoßen haben.


Wer macht denn so was und vor allem wohin? bäh
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:37

In Antwort auf: waldmensch
Habe mich mal ein wenige mit Singlespeedern beschäftigt und selbst am Rennrad mal eine hügelige Tour ohne zu schalten gefahren. Ging überraschend gut.
Gibt es zufällig hier jemanden, der als Reiserad einen Singlespeeder hat?


Die Frage im Betreff kann ich nur mit "Kommt drauf an!" beantworten. Streckenprofil, Windrichtung, persönliche Fitness, Gepäck, ...
Auf der CA1 mit Single Speed unterwegs
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:39

In Antwort auf: Stocki
frag mal das Mitglied "nomoregears" zwinker

Da ich mit meinem Reiserad vorzugsweise im (Hoch)Gebirge unterwegs bin, hat mein Reiserad zwei Gänge. Aber für gemäßigte Höhenprofile sollte das gut gehen mit dem Singlespeeder. schmunzel


Wie hast du die zwei Gänge realisiert? Dinglespeed, Flipflop-Nabe oder was anderes?
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:43

In Antwort auf: Jaeng
In Antwort auf: waldmensch
Habe mich mal ein wenige mit Singlespeedern beschäftigt und selbst am Rennrad mal eine hügelige Tour ohne zu schalten gefahren. Ging überraschend gut.
Gibt es zufällig hier jemanden, der als Reiserad einen Singlespeeder hat?


Die Frage im Betreff kann ich nur mit "Kommt drauf an!" beantworten. Streckenprofil, Windrichtung, persönliche Fitness, Gepäck, ...
Auf der CA1 mit Single Speed unterwegs


Hach ja - nicht so mein Rad.
Ich denke eher an sowas hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Fixed-gear-bike.jpg

Da noch 'n Tubus Fly und 'n paar Schutzbleche und Beleuchtung dran - dann wärs schon eher mein Rad.
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:47

In Antwort auf: globetrottel
Hallo,

grundsätzlich finde ich so einen Singlespeeder auch ganz nett, auf Grund des geringen Gewichtes kann man die Karre ja auch eine Steigung hochdrücken


Überschätz das nicht. Man spart gegenüber einem geschalteten Rad nur ca. 1 kg. Das merkst du rein von der Masse her an einer Steigung kaum. Das eigene Körpergewicht macht ja den Löwenanteil aus - und das bleibt ja gleich.
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:55

@Stocki:

Habe mal deine Fotos in flickr angesehen. Das ist ja sehr beeindrucken. Alpencross mit Gepäck und Ein/Zweigangrad. Respekt!
Habe leider kein Foto gefunden, wo man den Antrieb mal im Detail sieht.
Gibts da eines?
von: Stocki

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:56

In Antwort auf: waldmensch
In Antwort auf: Stocki
frag mal das Mitglied "nomoregears" zwinker

Da ich mit meinem Reiserad vorzugsweise im (Hoch)Gebirge unterwegs bin, hat mein Reiserad zwei Gänge. Aber für gemäßigte Höhenprofile sollte das gut gehen mit dem Singlespeeder. schmunzel


Wie hast du die zwei Gänge realisiert? Dinglespeed, Flipflop-Nabe oder was anderes?

Ich habe ein Schlumpf Mountaindrive Getriebe. Geschaltet wird ganz einfach durch verschieben der Kupplung mit der Ferse. lach

Edit
hier mal ein Bild von meinem Rad im Neuzustand:
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 18:19

In Antwort auf: Stocki

Ich habe ein Schlumpf Mountaindrive Getriebe. Geschaltet wird ganz einfach durch verschieben der Kupplung mit der Ferse. lach

Edit
hier mal ein Bild von meinem Rad im Neuzustand:


Ah ja. Hatte ich mir auch schon mal angesehen. Sieht so an deinem Rad montiert eigentlich ganz unauffällig aus. Was fährst du denn für eine "Primärübersetzung" (also wieviel Zähne an Kettenblatt und Ritzel)? Der Gang sieht rein optisch ziemlich "schnell" aus.
von: rollido

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 18:19

In Antwort auf: Bugs
Zitat:
Er wird sein Velo auch gestoßen haben.

Wer macht denn so was und vor allem wohin? bäh


Schwyzer-Deutsch : Stoßen = Etwas vor sich her schieben.
Geht unstrittig mit dem Velo (auch aus Alpenrepublik).
von: Stocki

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 18:30

In Antwort auf: waldmensch
Ah ja. Hatte ich mir auch schon mal angesehen. Sieht so an deinem Rad montiert eigentlich ganz unauffällig aus. Was fährst du denn für eine "Primärübersetzung" (also wieviel Zähne an Kettenblatt und Ritzel)? Der Gang sieht rein optisch ziemlich "schnell" aus.

Meist fahre ich 42/20, für flache/schnelle Etappen habe ich noch ein 18er Ritzel. Dank Schnellspanner und horizontaler Ausfallenden ist das Umlegen der Kette auch in ein paar Sekunden erledigt.

PS: Es gibt gerade ein Schlumpf Mountaindrive bei Ebay (Artikelnummer: 260690848945). Ich hab ja schon eins, würde aber meinen 130mm Spider gegen den 110er tauschen zwinker
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 18:41

In Antwort auf: Stocki
In Antwort auf: waldmensch
Ah ja. Hatte ich mir auch schon mal angesehen. Sieht so an deinem Rad montiert eigentlich ganz unauffällig aus. Was fährst du denn für eine "Primärübersetzung" (also wieviel Zähne an Kettenblatt und Ritzel)? Der Gang sieht rein optisch ziemlich "schnell" aus.

Meist fahre ich 42/20, für flache/schnelle Etappen habe ich noch ein 18er Ritzel. Dank Schnellspanner und horizontaler Ausfallenden ist das Umlegen der Kette auch in ein paar Sekunden erledigt.


Ganz nach alter Väter Sitte :-)

Bin noch gar nicht sicher, ob ich SSP zuerst auf Strasse oder fürs Gelände umbaue. Fürs Gelände hätte ich ein Surly Karate Monkey. Da das horizontale Ausfallenden hat, wäre hier natürlich SSP kein Problem. Für die kleinen Hügel hier muss erst mal ein Gang reichen - da muss ich durch, sonst ist der Trainingseffekt zu gering.

Aber wenns dann mal in die Alpen geht, habe ich die Option für Dinglespeed - Schlumpf ist mir einfach zu teuer. Und in den Alpen isses ja kein Nachteil, wenn man 'ne Minute braacht um den Berggang aufzulegen. Mit den Passauffahrten hat man ja ein paar Stunden zu tun :-)

34/18 als Normalgang und 30/22 als Berggang hätten ja beide dieselbe Kettenlänge. Da komme ich natürlich nicht an den Übersetzungssprung vom Mountain Drive heran - aber mit SSP hat man ja ne gute Ausrede zum Schieben und darüber lacht auch keiner der Schaltungsfahrer ;-)
von: netbelbo

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 18:53

Ist zwar nicht ganz dasselbe Thema, es gab hier aber schon mal eine Diskussion zu einer Alpendurchquerung mit dem Eingangrad: diese. Was daraus geworden ist, wissen wir nicht.

Gruß netbelbo
von: Dietmar

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 18:54

In Antwort auf: Bugs
... Mein Opa hat mir mal erzählt dass er früher mal mit einem 1 Gangrad (damals kannte man den Begriff Singelspeed noch nicht) ...

Mein Opa hat zu dieser Art von Fahrzeug immer "Fahrrad" gesagt. Da bis auf den Sportbereich alle Räder mit nur einem Gang ausgestattet waren, musste man nicht "1-Gangrad" dazu sagen. Die Notwendigkeit, olle Kamellen mit englisch klingenden Bezeichnungen als was Neues zu verkaufen, kam erst mit der Überflussgesellschaft. Nachdem jeder schon Räder mit vielen Gängen hatte, kamen die Werbefuzzis auf die Idee, die Ursprungsform mit neuen Bezeichnungen als Neuheit zu verkaufen. Oder so. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Oldmarty

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 19:12

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Bugs
... Mein Opa hat mir mal erzählt dass er früher mal mit einem 1 Gangrad (damals kannte man den Begriff Singelspeed noch nicht) ...

Mein Opa hat zu dieser Art von Fahrzeug immer "Fahrrad" gesagt. Da bis auf den Sportbereich alle Räder mit nur einem Gang ausgestattet waren, musste man nicht "1-Gangrad" dazu sagen. Die Notwendigkeit, olle Kamellen mit englisch klingenden Bezeichnungen als was Neues zu verkaufen, kam erst mit der Überflussgesellschaft. Nachdem jeder schon Räder mit vielen Gängen hatte, kamen die Werbefuzzis auf die Idee, die Ursprungsform mit neuen Bezeichnungen als Neuheit zu verkaufen. Oder so. schmunzel

Gruß Dietmar


pssssss... nicht zu laut träller
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 19:41

Mhh mein Singlespeeder ist nicht für Lange Touren gebaut aber man könnte ihn jederzeit dazu verwenden. Der Einsatz Gebiet für meinen SS ist eher der Altagsbetrieb bestimmt, aber auch den eine oder Andre TagesTour fahr ich mit Gerät sehr gerne, den Rennradfahrer am Langenberger Sender jagen berg Rauf mach besonders Spaß !!!!

von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 19:49

Yep, da ist durchaus was dran.

Im uebertragenen Sinne: Wer wuerde Bilder anstatt auf einem LCD-Farbmonitor heute noch freiwilig auf einem bernsteinfarbenen Monitor eines Rank-Xerox Dateneingabe-Terminals anschauen wollen? Oder Rechenaufgaben freiwillig mit einem Taschenrechner mit UPN-Logik loesen wollen? Oder mit Autos ohne Sicherheitsgurt herumfahren?

Ich meine, welchen Sinn macht das alles?


Von Mark Twain gibt es eine Geschichte, in der ein Junge zur Strafe den Zaun seiner Tante streichen muss. Er erzaehlt den vorbeilaufenden Leuten jedoch, wie toll diese Arbeit sei, und bringt sie schliesslich weit, dass sie ihm sogar Geschenke bringen, nur um seine Strafarbeit ausfuehren zu duerfen...
von: Oldmarty

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 19:57

In Antwort auf: SchrauberKlaus
Yep, da ist durchaus was dran.

Im uebertragenen Sinne: Wer wuerde Bilder anstatt auf einem LCD-Farbmonitor heute noch freiwilig auf einem bernsteinfarbenen Monitor eines Rank-Xerox Dateneingabe-Terminals anschauen wollen? Oder Rechenaufgaben freiwillig mit einem Taschenrechner mit UPN-Logik loesen wollen? Oder mit Autos ohne Sicherheitsgurt herumfahren?

Ich meine, welchen Sinn macht das alles?


Von Mark Twain gibt es eine Geschichte, in der ein Junge zur Strafe den Zaun seiner Tante streichen muss. Er erzaehlt den vorbeilaufenden Leuten jedoch, wie toll diese Arbeit sei, und bringt sie schliesslich weit, dass sie ihm sogar Geschenke bringen, nur um seine Strafarbeit ausfuehren zu duerfen...



Aber ob es Sinn macht mit 27 und mehr Gängen durch die Stadt zu fahren ....oder am Weserradweg ... die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen. Glaub den meisten würden 3-5 Gänge reichen ...egal ob in Dose oder Paket
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 20:02

BEi mir macht das nur Sinn weil ich einige Tausende von Km und Großen Teil im Stadt verkehr und ich hiermit den Verschleiß mindern kann. DAs WEchseln der KEtte und Kassette hat mich als Azubi immer vermögen gekostet (75 Euro) und somit war es die Lösung neue günstiger (25 Euro) Neue Kette und neues Ritzel.
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 20:08

ich hab das mal ne weile ausprobiert im alltagsbetrieb mit ein paar tagestouren bis etwa 100km hier in der gegend.

das war recht interessant, wo ich sonst geschaltet hätt mußte ich halt schaun wie ich klarkomme und bis auf die fiesen wege hier im wald war die übersetzung von 53/17 eigentlich gar nicht so übel.

ich konnte auch zwei randvoll gekaufte taschen problemlos nach dem einkaufsbummel von ffm hier hochkarren, unbeladen war meißt auch rennradlerärgern drin. naja, auf der geraden fehlte halt dann doch etwas entfaltung aber lustig wars schon.

zudem war das rad ohne schaltung wirklich spürbar leichter obwohl ich da noch nichtmal alles abgerüstet hatte:


für touren mit leichtgepäck und ohne gebirge wär das rad sicher so auch ganz gut gewesen.
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 20:42

Zitat:
zudem war das rad ohne schaltung wirklich spürbar leichter [...]

Spürbar leichter?
Vielleicht beim hochheben ein bisschen. Oder beim In-Den-Keller-Tragen. Aber ansonsten? Eher wird das fahren spürbar anstrengender [sic].

Nebenbei: Interessante Bespeichung des Hi-Rades. Klassisch tangential ist mir persoenlich aber doch ein bissi lieber.
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 20:42

In Antwort auf: slowbeat
die übersetzung von 53/17 eigentlich gar nicht so übel.


Das ist aber schon eine richtig heftige Übersetzung!
53/17 = 3,12!

Normalerweise wird im sportlichen Betrieb immer was um die 2,6 empfohlen. Für den Alltag eher weniger.

Ich muss zur Arbeit immer übern Hügel, 2x 100 Höhenmeter mit bis zu 10%. Mit einer Übersetzung >2,3 macht mir das wirklich keinen Spass.
von: kattenhorner

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 20:46

Moin auch!

Also, ich fahre seit nun gut 1000 km singlespeed und ich muss sagen, dass ich mit meinem Rad noch nie so glücklich war. Im Frühjahr hab' ich den Zossen umgebaut, fahre ein Giant Expedition auf 44/16. Das passt irgendwie total gut. Wir haben hier in der Norddeutschen nicht so die Steigungen, somit habe ich nix zu beanstanden. Die kleinen Berge hier geht's ohne Probleme. Allerdings habe ich bei 30 km/h schon doch 'ne sehr hohe Trittfrequenz, aber mal ehrlich - wann fährt man im Alltagsbetrieb schon auf Dauer so schnell. Im Sommer bin ich mit dem Rad die Ems von Leer bis zur Quelle gefahren und hatte Tagesschnitte von 21-22,5 km/h, also nicht weniger als mit Schaltung. Ich hatte eher das Gefühl, dass ich zügiger unterwegs war. Gut, Harz und Alpen sind grenzwertig, ist schon klar. Aber bislang sehe ich keinen Grund wieder umzurüsten (was sich übrigens leicht bewerkstelligen ließe). Also, bislang Daumen hoch. schmunzel

Gruß vom Moor....Dino
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 20:58

In Antwort auf: kattenhorner
Moin auch!
Also, ich fahre seit nun gut 1000 km singlespeed und ich muss sagen, dass ich mit meinem Rad noch nie so glücklich war. Im Frühjahr hab' ich den Zossen umgebaut, fahre ein Giant Expedition auf 44/16. Das passt irgendwie total gut. Wir haben hier in der Norddeutschen nicht so die Steigungen, somit habe ich nix zu beanstanden.


Flachland ist natürlich eine sehr angenehme Randbedingung, die den Umstieg auf SSP leicht macht. Ham wir hier auch - aber unserer kleiner Teutoburger Wald hat auch noch ein paar kleine fiese Steigungen auf Lager - insofern hätte ich mit 44/16 wohl an einigen Anstiegen Probleme. Aber da ich vom Rennradfahre her auch längere Zeit höhere Trittfrequenzen her gewohnt bin, kann ich auch mit einer etwas kleineren Übersetzung recht flott unterwegs sein. 110 U/min kann ich schon mal 'ne Stunde fahren und kurz einmal bis 160 U/min hochdrehen - da geht dann aber das "Gehoppel" auf dem Sattel los :-))
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 21:21

das fahren wurde nicht anstrengender, es wurde anders: propellerkurbeln kann ich nicht also ging es in der ebene langsamer zu gange.

bergauf brauchste halt etwas energie. entweder schaffst du es so soder du wechselst die übersetzung.

für mich wars im straßenbereich ok, auf waldwegen hab ich geschoben.

gugel bitte mal was [sic] bedeutet. ich empfehle dir das wirklich!

nun wirst du backsteine kacken: ich bin tastsächlich problemfrei über vier monate so mit dem rad gefahren.
den nächsten batzen, der ein wenig höher ist wirst du ablassen wenn du dieses bild siehst:

mit dem selben laufradsatz bin ich diesen sommer ungefähr 1200km durch deutschland gefahren. nicht immer auf asphalt obwohl das mein bevorzugtes terrain war. trotzdem gabs zwischendurch auch verwurzelte waldwege, tiefsand und dergleichen.
der wechsel von radweg auf straße ist mancherorts so bescheuert, daß ich den bordstein als kicker benutzt hab.
der komische laufradsatz kann also scheinbar doch was ab.

keine angst, die laufräder laufen weiterhin rund wie sie sollen.
sie wurden an diesem abend gegen einen sackschweren trekkingsatz getauscht für den winterbetrieb.
von: buche

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 22:18

In Antwort auf: Bugs
Zitat:
Er wird sein Velo auch gestoßen haben.


Wer macht denn so was und vor allem wohin? bäh


Ich mag Schweizerdeutsch grins


LG Erik
von: HyS

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 22:20

Der hier mehrfach erwähnte Nomoregears hatte auch schon einen Knubbel im Knie
Wer seine Knie ruinieren möchte, für den ist ein Singlespeedreiserad also genau das richtige. Vor allem junge Menschen sehen das in ihrer jugendlichen Unbekümmertheit natürlich nicht so. zwinker
von: Job

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 22:22

ist das was anstößiges?

zensiert


:job
von: Falk

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 01:05

Zitat:
Ach, das ist so eine Stimme, die in meinem Kopf herumschwirrt. Logisch kann man das nicht erklären.

Dann versuch mal, sinnvolle Argumente zu finden. Dein besonders rausgestelltes,
Zitat:
Und ausserdem sieht so ein Eingang-Antrieb einfach rattenscharf aus!

ist besonders dünn. Schonmal über »Form folgt Funktion« nachgedacht? Auf jeden Suggestionstrick der Werbenasen reinzufallen ist schlecht für die persönlichen Finanzverhältnisse. Ich vermute mal, Du hast noch nie ein Fahrrad ohne Stufenschaltung benutzt. Mach es mal ein paar Tage, und Du hast die Nase wahrscheinlich für immer voll. Ich bin mit schaltungslosen Fahrrädern über zwanzig Jahre rumgefahren. Der einzige Grund dafür war das Fehlen von sinnvollen Alternativen. Die erste Dreigangnabe 1993 hatte dann echt was von Offenbarung.
Scheint aber was dran zu sein, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss.

Falk, SchwLAbt
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 08:25

In Antwort auf: HvS
Der hier mehrfach erwähnte Nomoregears hatte auch schon einen Knubbel im Knie
Wer seine Knie ruinieren möchte, für den ist ein Singlespeedreiserad also genau das richtige. Vor allem junge Menschen sehen das in ihrer jugendlichen Unbekümmertheit natürlich nicht so. zwinker
Meine Rede.


Vor allem, Gelenke regenerieren sich so gut wie gar nicht, bis sehr langsam, weil Knorpel, Sehnen und Bänder keine oder kaum Blutgefäße haben. Das heisst, Verschleiss summiert sich auf. Die Frage ist nicht ob man Arthrose bekommt, sondern nur wann, und ob man so alt wird, um es zu erleben.

Und der Verschleiss im Knie findet auch statt, wenn man noch keine Schmerzen hat.
Ich hab keine Lust irgendwann als Cyborg zu enden in der Rente, mit Maschinenimplantaten überall im Körper. Ich mag meine Gelenke, finde die prinzipiell sinnvoller als maschineller Ersatz.

Mit Gepäck und Singlespeed auf Reise zu gehen, ist Arthrose mit Ansage. Die meisten steigen ja erst ab, wenn es gar nicht mehr geht, aber Paule/Nomoregears hat sich ja auch mit 40er Kadenzen die Berge hochgequält. Da wars nur ne Frage der Zeit.

Ich hab den Thread nicht durchwühlt, aber Knubbel im Knie/Weichteiltumor, das war sicher ne Baker-Zyste.
von: Pedalier

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 09:25

Nun,

ich fahre Eingang (fixed 44/18 46/18 42/16), - weil ich Knieprobleme habe (rh. Arthritis) - und es ist sehr viel besser geworden. Für mich ist Radfahren allerdings auch nicht nur "Pässe" hochkriechen. Es ist einfach nicht so einfach.

Auf Tagestouren und Städtereisen fahre ich meist Eingang, fahre meiner Frau dann tendenziell nicht so oft davon. Der Trainingseffekt (Tritt-Technik, Kraft, Ausdauer) fürs Rennrad / Schaltrad ist enorm. Ganz zu schweigen davon, dass man den Konsum auf einem sehr niedrigen Level hält.

Hier z.B.: http://www.flickr.com/photos/sirbryanclark/2636547167/in/set-72157606692276517/ ist einer brakeless mit Gepäck Seattle - San Francisco gefahren. Ich hätte zwar eine Vorderbremse dafür gebraucht, da ich nicht so viel Idealismus aufbringe, aber warum nicht?

Probieren geht über studieren.
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 09:27

Zitat:
gugel bitte mal was [sic] bedeutet. ich empfehle dir das wirklich!

Ach ja? Wiki schreibt, dass es lat. uebersetzt "so" oder "wirklich so" bedeutet, um beispielsweise Textstellen hervorzuheben, die exakt so uebernommen wurden oder um darauf hinzuweisen, dass etwas genau so und nicht anders gemeint ist. Letzteres traf hier zu.

Und wenn du meinst, schmuddelig und ordinaer werden zu muessen, dann zeigt dies nur zu deutlich deinen Bildungsstand auf.
Im Uebrigen habe ich es keineswegs fuer unmoeglich gehalten, dass man nur mit einem Gang unterwegs sein kann. Ich halte es einfach nicht mehr fuer zeitgemaess, am Hang das Hinterrad auszubauen nur um in den zweiten Gang wechseln zu koennen, vermutlich war man zu einer Zeit als Reichskanzler Stresemann seine Rede vor dem Volkerbund hielt schon technisch weiter.
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 09:32

Coole Bilder. Vor allem jenes mit dem gestrandeten Seelenverkaeufer hat was.
von: nöffö

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 09:34

In Antwort auf: SchrauberKlaus

Und wenn du meinst, schmuddelig und ordinaer werden zu muessen, dann zeigt dies nur zu deutlich deinen Bildungsstand auf.


An dieser Stelle würde ich ja gerne empfehlen, ´nen Gang runterzuschalten - aber bei Singlespeed geht das ja leider nicht. Schon wieder ein Grund gegen diese Technik! zwinker

Ich selbst mag´s gerne einfach, auch in Sachen Fahrrad. Aber auf ´ne Gangschaltung völlig zu verzichten... Schon allein die Tatsache, dass ich ständig schalte, zeigt ja schon, dass ich ne Gangschaltung brauche...

vG
Thomas
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 09:51

Wenn du Single-Speed so fährst, dass du nie unter sagen wir mal 75u/min kommst, ist das evtl. gut fürs Knie, weil du dann ja gleichzeitig auch häufig mit 120-130u/min treten musst. Wenn aber deine Kadenz zwischen 40u/min und 90u/min schwankt, dann haste vllt. im Moment keine Schmerzen, aus welchen Gründen auch immer, aber gesund wäre das nicht.

Was ich fürs Knie mittlerweile empfehle: SPD-Sandale (mehr Bewegungsfreiheit und trotzdem sicher fixiert) und Flevo-Fahren!!! (Siehe Videos in meiner Signatur)
Dadurch dass man mit den Beinen lenkt, braucht man auch Muskeln die das Bein nach innen (also richtung anderes bein) oder aussen ziehen. Man trainiert erheblich mehr Muskeln in den Beinen, als nur den Gluteus Maximus und den vierköpfigen Oberschenkelmuskel. Das gibts auch als Trike, da fällt man beim Lernen nicht um. Ich bin auch Kniepatient (leichte X-bEinigkeit, muss den inneren Kopf des vierköpfigen Oberschenkelmuskels trainieren, damit der die Kniescheibe nach innen zieht), ich merke deutlich, dass das Flevo die Terraband-Übungen ersetzt.
In dem ersten Video kannste schauen wie ich die Beine schräg stellen muss um zu lenken (langsamer abspielen, da siehste es besser).
von: Worldbiker

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 10:03

Man könnte doch auch ganz ohne Kette auskommen und direkt mit den Füssen auf dem Boden für Vortrieb sorgen...
... also wenn schon, denn schon!

Kinder machen das mit dem Like-a-bike ja auch.

Ich persönlich geniesse die kleine Abstufung meiner 30 Gänge und damit die möglichst optimale Tretfrequenz... das leichte Gewicht und damit der kleinere Kraftaufwand und auch meine griffigen Bremsen sorgen für viel Komfort und Sicherheit...
... bin da ein wenig weiter entwickelt und trete nun wohl eine Glaubensdiskussion los :-).

Man kann aber auch ohne Kette, ohne Bremsen, ohne Sattel mit einem schweren Rahmen oder auch nur mit einem Rad unterwegs sein...
... jedem das Seine... lach
von: the.monkey

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 10:04

In Antwort auf: IngmarE
[...] Wenn aber deine Kadenz zwischen 40u/min und 90u/min schwankt, dann haste vllt. im Moment keine Schmerzen, aus welchen Gründen auch immer, aber gesund wäre das nicht.
Bei einer Kadenz, die gen 40 tendiert, sollte man sich keine Gedanken über die physischen Resultate, sondern über die psychischen Ursachen machen!
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 10:15

In Antwort auf: the.monkey
In Antwort auf: IngmarE
[...] Wenn aber deine Kadenz zwischen 40u/min und 90u/min schwankt, dann haste vllt. im Moment keine Schmerzen, aus welchen Gründen auch immer, aber gesund wäre das nicht.
Bei einer Kadenz, die gen 40 tendiert, sollte man sich keine Gedanken über die physischen Resultate, sondern über die psychischen Ursachen machen!


Ziemlich arrogant, dass du Singlespeedern psychische Probleme unterstellst, nur weil diese Art zu fahren vielleicht nicht in dein Weltbild passt.

Und an die ganzen Knieproblem-Angsthasen: euer erhobener Zeigefinger ist hier fehl am Platz. Radprofis fahren im Rennen Alpenpässe teilweise mit einer Übersetzung, die ein Hobby-Singlespeeder als seinen einzigen Gang wählen würde. Trotzdem treten Knieprobleme bei Radprofis nicht überproportional auf.

Davon abgesehen wird man steile Stücke auch eher im Wiegetritt fahren - und dabei sind die Knie wesentlich weniger angewinkelt wie beim sitzenden Fahren. So what?
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 10:18

In Antwort auf: falk
Auf jeden Suggestionstrick der Werbenasen reinzufallen ist schlecht für die persönlichen Finanzverhältnisse.


Wenn ich das täte, würde ich ein vollgefedertes Rad mit hydraulischen Scheibenbremsen haben wollen und keinen Singlespeeder.
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 10:20

In Antwort auf: nöffö

An dieser Stelle würde ich ja gerne empfehlen, ´nen Gang runterzuschalten - aber bei Singlespeed geht das ja leider nicht. Schon wieder ein Grund gegen diese Technik! zwinker


Da muss ich dir recht geben.
Allerdings hat SSP den Vorteil, dass man sich in kniffligen Situationen nicht verschalten kann lach

Zitat:
Schon allein die Tatsache, dass ich ständig schalte, zeigt ja schon, dass ich ne Gangschaltung brauche...

Ist es nicht eher so, dass du sie benutzt, weil du sie montiert hast? zwinker
von: the.monkey

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 10:27

In Antwort auf: waldmensch
In Antwort auf: the.monkey
In Antwort auf: IngmarE
[...] Wenn aber deine Kadenz zwischen 40u/min und 90u/min schwankt, dann haste vllt. im Moment keine Schmerzen, aus welchen Gründen auch immer, aber gesund wäre das nicht.
Bei einer Kadenz, die gen 40 tendiert, sollte man sich keine Gedanken über die physischen Resultate, sondern über die psychischen Ursachen machen!


Ziemlich arrogant, dass du Singlespeedern psychische Probleme unterstellst, nur weil diese Art zu fahren vielleicht nicht in dein Weltbild passt.
Lies meinen Beitrag bitte noch einmal genau und erkläre mir dann, wo ich "Singlespeedern" psychische Probleme unterstelle! Sollte das nicht fruchten: Ich unterstelle Personen, die eine Übersetzung wählen, die sie in Richtung einer 40er-Kadenz zwingt derartige Probleme. So habe ich es geschrieben und so habe ich es auch gemeint!

P.S.: Das ich eventuell selber Erfahrung mit Eingangrädern habe, entbehrt jeglicher Grundlage? Soviel zum Thema "Weltbild".
von: StephanBehrendt

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 10:55

In Antwort auf: waldmensch
Trotzdem treten Knieprobleme bei Radprofis nicht überproportional auf.

Das kannst du sicher mit Zahlen belegen.
Mein Eindruck ist ein gegenteiliger - wie bei allen Hochleistungssportlern.
von: Blotto

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 11:23

In Antwort auf: waldmensch
In Antwort auf: falk
Auf jeden Suggestionstrick der Werbenasen reinzufallen ist schlecht für die persönlichen Finanzverhältnisse.


Wenn ich das täte, würde ich ein vollgefedertes Rad mit hydraulischen Scheibenbremsen haben wollen und keinen Singlespeeder.


das vollgefederte Rad mit hydraulischen Scheibenbremsen von gestern ist der Singlespeeder von heute.
von: Tommes

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 11:36

In Antwort auf: falk
......Auf jeden Suggestionstrick der Werbenasen reinzufallen ist schlecht für die persönlichen Finanzverhältnisse..........


Schonmal darüber nachgedacht, das Singlespeed oder Eingangrad, wie immer man es auch nennen will genau das nicht ist? Sondern dass es für Einige genau das Gegenteil ist, die Rückbesinnung auf das wirklich nötige.
Zumindest bei vielen die ich kenne ist es so, allerdings keine Reiseradler, deshalb ist für mich das Thema in diesen Forum spannend, um mal über solche Möglichkeiten nachzudenken.

Eine sommerliche Tour mit entsprechend leichter Ausrüstung dazu ein leichtes Singlespeed ist ohne lebenslangen Knieschaden machbar!
Aber von Ultraleicht-Ausrüstung fühlen sich Einige hier auch genauso provoziert.
von: DerBildRiese

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 11:40

Der Singlespeeder ist der Mercedes unter den Fahrrädern des kleinen Mannes.
von: StephanBehrendt

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 11:52

In Antwort auf: DerBildRiese
Der Singlespeeder ist der Mercedes unter den Fahrrädern des kleinen Mannes.

Ja,
aber dieser Benz hier.

Niemend will doch Eingänger verbieten.
Aber zumindest mir geht es auf den Keks, wenn der Rückfall in die Steinzeit als "Zurück zu den Wurzeln" philosophisch überhöht als Blick in die Zukunft begründet wird.
Warum nicht auch Wulstfelgen, Karbidlampen und ohne Freilauf?
Getriebe wurden erfunden, damit hinten mehr rauskommt von dem, was man vorne reinsteckt. Mit Energiesparen oder ökonomisch fahren hat Singlespeed also rein gar nichts zu tun.
von: gatzek

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 11:56

Hallo Tommes,
ganz Südasien ist bis heute mit Fahrrädern ohne Gangschaltung unterwegs. Und die transportieren damit auch anständig was; mitunter fünf Leute auf einer Rickscha und so... Ich habe mir da mal ein Rad gekauft und bin damit durch den indischen Subkontinent geradelt, es wurden dann so 6000 km. An Gepäck kamen noch 10 kg dazu, die Taschen dafür wurden auf einem Basar zusammengenäht. Also für mich war es die Radtour, die mir am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben ist. Selbst in hügeligem Terrain gab es nie Probleme. Probiere es doch einfach mal aus.
Gruß Gatzek
von: Blotto

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:04

In Antwort auf: gatzek
Hallo Tommes,
ganz Südasien ist bis heute mit Fahrrädern ohne Gangschaltung unterwegs. Und die transportieren damit auch anständig was; mitunter fünf Leute auf einer Rickscha und so...


Super Argument! Auf Kuba fahren die Leute 50 Jahre alte Autos ;-) Die müssen uns voraus sein...
von: StephanBehrendt

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:05

In Antwort auf: gatzek
Hallo Tommes,
ganz Südasien ist bis heute mit Fahrrädern ohne Gangschaltung unterwegs. Und die transportieren damit auch anständig was; mitunter fünf Leute auf einer Rickscha und so...

Die ausgemergelten Kulis fahren Schritttempo und bei der kleinsten Steigung wird geschoben und mit spätestens 50 sind die Armen tot.
Man fährt dort nicht ohne Schaltung, weil man es für besser hält sondern weil Schaltung zu teuer ist.
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:08

In Antwort auf: StephanBehrendt

Getriebe wurden erfunden, damit hinten mehr rauskommt von dem, was man vorne reinsteckt.


Interessanter Gedanke - nur leider falsch. Jedes Getriebe hat Reibungsverluste - da kommt hinten *immer* weniger heraus als man hineinsteckt.

Sinn ist es ja, einen Antrieb im Bereich der Drehzahlen zu betreiben, bei denen Leistung und Drehmoment optimal sind. Bei Ottomotoren geht es nicht anders - bei Elektroantrieben kommt man oft auch ohne Stufengetriebe aus. Bei einem Radfahrer ist der optimale Drehzahlbereich zwar auch engeschränkt - er lässt sich aber durch entsprechendes Training erweitern.
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:09

bravo bravo bravo
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:11

In Antwort auf: StephanBehrendt

Die ausgemergelten Kulis fahren Schritttempo und bei der kleinsten Steigung wird geschoben und mit spätestens 50 sind die Armen tot.


Man könnte mit einer Rikscha einigermassen vernünftig fahren, wenn einfach mal der *eine* Gang vernünftig ausgelegt wäre. Genauso habe ich bei alten Eingangfahrrädern viel zu oft erlebt, dass der Gang einfach viel zu lang übersetzt war. Mit irgendwas knapp über 2:1 könnte man damit viel besser fahren.
von: StephanBehrendt

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:16

In Antwort auf: waldmensch

Interessanter Gedanke - nur leider falsch. Jedes Getriebe hat Reibungsverluste - da kommt hinten *immer* weniger heraus als man hineinsteckt.

Wenn du mit dem Auto im falschen Gang fährst, verbrauchts du dann weniger Sprit als im richtig Gewählten?
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:24

Ich glaube, er hat es etwas anders gemeint als du es verstanden hast - er betrachtet das Getriebe eher wie eine Art Transformator und nicht wie ein Leistungsreduzierer im physikalischen Sinn; ein Umwandler der quasi ein Mehr an gewuenschtem Drehmoment zur Verfuegung stellt wenn man es mal denn gerade eben brauchen koennte.




Vermutlich ist es nicht zielfuehrend den Eingangsbetreff woertlich zu beantworten zu versuchen. Man muss die Frage vielleicht eher rhetorisch, weltanschaulich betrachten. Moeglich, dass Minimalismus in unserer z.T. voellig ausser Rand und Band konsumierenden Wohlstandsgesellschaft eine Form von innerem Frieden schafft. Glueck durch Verzicht.
von: iassu

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:27

Ich sehe das ganze hier als einen Versuch, Neigungen und Sympathisches mit Sachlichem zu untermauern und damit zu verobjektivieren. Das erweist sich erwartungsgemäß als unbefriedigend, da uneindeutig im Ergebnis. Warum bleibst du nicht einfach bei deinem Ausgangspunkt und sagst: ich mag SSP und fertig. Keiner hätte etwas dagegen.
von: cephalotus

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:37

Ich bin in Ostafrika mal für ein paar Tage eine "black mamba" gefahren, diese indischen Räder haben auch nur zwei Gänge, einmal treten (so ca. 15km/h) und einmal schieben (so ca. 5km/h).

Irgendwie kommt man auch damit vorwärts.

Radreise heißt bei mir, täglich mehrere Stunden im Sattel zu sitzen und Gepäck auf dem Rad zu bewegen und das auch mal Berge hoch und runter. In der Stadt mag 1 Gang schon mal für 15 Minuten ganz spaßig sein. Die alten Räder hatten 1 Gang, aber der war auf vielleicht 15km/h bei 75U/min ausgelegt, nicht auf 25km/h, wie das die "sportliche Fraktion" heute so hat.

Wer sich dann stundenlang Berge mit 15km/h und 50 U/min hoch quält darf sich halt auch nicht beschweren, wenn er den Rest seinen Lebens sein Knie nicht mehr schmerzfrei wird bewegen können.

Ich selber kann mir vorstellen, bei einem Reiserad auch nur mit einem mittleren Kettenblatt vorne und eine 7-9fach Ritzelpaket hinten auszukommen, da gibt es ja mittlerweile von 11-34 Ritzel, wenn ich nicht irre.

Für mich bieten die üblichen 21 Gang bis 27 Gang Schaltungen halt eine schöne Redundanz. Wenn an der Schaltung wirklich mal was hin sein sollte, kann man da Dinger notfalls noch als 3 Gang bzw 7-9 Gang Schaltung fahren und wenn ein Ritzel oder Kettenblatt versagt, dann tut's im Notfall auch die Nachbarübersetzung.

Wer auf retro steht kann sich auch eine 3 Gang Nabenschaltung einbauen, die sollen ja angeblich unverwüstlich sein und kosten weit weniger als eine Rohloff, der man ja ähnliche Eigenschaften zuschreibt.

Kurz und gut: Ich würde es nicht tun, allerdings verstehe ich die Frage nicht. Jeder kann ja mal zum Spaß auf die Gangschaltung verzichten und es für sich selbst ausprobieren.

Meiner Einschätzung nach sind das eher Probleme der Luxusgesellschaft. Auf der einen Seite diskutiert man über gleichmäßige Gangabstufungen bei Nabenschaltungen und Übersetzungsbandbreiten jenseits der 500% und die Weiterentwicklung vom 9fach Ritzelpaket zum 10fach Ritzelpaket, auf der anderen Seite soll dann nur 1 Gang plötzlich der heilige Gral sein.

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass es plötzlich "in" wird, mit Vollgummi oder Holzreifen herum zu fahren. Wahrscheinlich braucht es nur einen coolen englischen Begriff dafür, um diesen Trend zu starten. Ich schlag mal "airless" vor.

mfg
von: Falk

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:40

In Antwort auf: Tommes
In Antwort auf: falk
......Auf jeden Suggestionstrick der Werbenasen reinzufallen ist schlecht für die persönlichen Finanzverhältnisse..........


Schonmal darüber nachgedacht, das Singlespeed oder Eingangrad, wie immer man es auch nennen will genau das nicht ist? Sondern dass es für Einige genau das Gegenteil ist, die Rückbesinnung auf das wirklich nötige.

Das wäre es vielleicht, wenn es das einzige Fahrzeug des Betreffenden wäre. Praktisch und im Sinn der Industrie ist es doch meist so, dass es ein weiterer Hobel im Stall wird. Die Verwendung des im Übrigen vollkommen schwachsinnigen Anglizismuses «Singlespeed« zeigt das doch ganz deutlich. Jeder, der sich noch in den Achtzigern über das dünne und über Jahrzehnte nicht weiterentwickelte Fahrradangebot geärgert hat, ärgert sich heute über Leute, die schon alles haben und ihre Langeweile auf die Bauarten von vor hundert Jahren ausdehnen - und auch noch einen Trend kreieren wollen, dem die Allgemeinheit dann widerspruchslos zu folgen hat.

Zitat:
Eine sommerliche Tour mit entsprechend leichter Ausrüstung dazu ein leichtes Singlespeed ist ohne lebenslangen Knieschaden machbar!
Aber von Ultraleicht-Ausrüstung fühlen sich Einige hier auch genauso provoziert.

Klar, das kotzt mich absolut an. Weißt Du, warum? Weil die Häme von zumeist unverdient reichen Leuten das Allerletzte ist. Mit einem Tagesbudget von 200 Euro und mehr fahre ich auch »ultraleicht« los und halte nur an Hotels mit so vielen Sternen wir nur irgendwie möglich. Normalverdiener, die sich Kreditkartenreisen auf keinen Fall leisten können, müssen sich veralbert vorkommen. Sie können sich auch nicht ausschließlich wettersichere Gebiete und Jahreszeiten raussuchen (das zum Thema »Ultraleichtcamping«).

Falk, SchwLAbt
von: Tommes

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:43

In Antwort auf: StephanBehrendt

Aber zumindest mir geht es auf den Keks, wenn der Rückfall in die Steinzeit als "Zurück zu den Wurzeln" philosophisch überhöht als Blick in die Zukunft begründet wird.
Warum nicht auch Wulstfelgen, Karbidlampen und ohne Freilauf?


Also eine Philosophie mach ich für mich daraus nicht. Natürlich ist es gerade ne Mode, oder für eine Mode hält es schon recht lange an. Sieht man hier in Berlin zu genüge. Aber wie ich schon sagte ich kenne genügend Leute bei denen die Überlegung dahinter steckte: Brauch ich wirklich eine Gangschaltung und die damit verbundenden Mehrkosten durch höheren Verschleiß und das alles bei Mehr Gewicht. Und vor allem im Stadtverkehr mit vielen Anfahrten an Ampeln und dazu noch ne Wohnung in den oberen Stockwerken, da ist man über ein leichtes und auch bezahlbares Rad dankbar.

Aber ich versuch mal darzulegen warum ich glaube mit einem modernen! Singlespeed-/Eingangrad Reisen machen zu wollen
In erster Linie ist es für mich: Wenig dran/Wenig dabei=>Unbeschwerter Reisen
Weniger Technik, somit kann weniger kaputt gehen. Dadurch weniger Gewicht. Das ganze mit einer wirklich leichten Ausrüstung und in meinem Fall heißt das nicht unbedingt auf ultraleichte Produkte zurückzugreifen, die sind mir meistens zu teuer, sondern einfach weniger mit zu nehmen.Also es muss schon das Gesamtkonzept der Reise stimmig sein, mit 50kg Gepäck z.B und das ganze im Hochgebirge, macht es evtl. weniger Spass.
Und schieben tu ich eh regelmäßig, irgendwann sagt mir mein Kopf ob ich jetzt mit 7km/h den Pass hochfahre oder mit 5km/h hochschiebe ist für meine Urlaubsplanung nebensächlich.
Und natürlich käme ich nicht auf die Idee einer Himalaya-Überquerung mit Singlespeed, obwohl es das auch schon gegeben hat, find leider den Link nicht. Aber eine Sommertour in Mitteleuropa, was sollte dagegen sprechen?
Und die Argumente die man hier liest, warum das alles Quatsch ist, klingen genauso wie die Argumente die ich oft höre, warum ich nicht mit dem Motorrad losfahre oder am besten Auto, schließlich wurde das auch erfunden damit die Leute sich nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen müssen.
von: Tommes

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:51

Nochmal so nebenbei, die Räder also die Indischen Räder oder auch Nachkriegsräder in der Art Schweizer Militärrad, haben nix mit dem Gemein wovon hier die Rede ist. Dazwischen liegen gut und gerne 10kg Gewicht, der einzige Unterschied zu "klassischen" Reiserädern ist die fehlenden Gangschaltung.
von: cephalotus

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:51

In Antwort auf: waldmensch

Interessanter Gedanke - nur leider falsch. Jedes Getriebe hat Reibungsverluste - da kommt hinten *immer* weniger heraus als man hineinsteckt.


Im Vergleich zur klassischen Kettenschaltung greift dieses Argument aber nicht sonderlich gut, das sind ja quasi 27 verschiedene single speed Getriebe.

Gut, teilweise läuft die Kette schräger, aber so 5-6 Gänge ganz ohne zusätzliche Schräglaufverluste dürften sich schon finden lassen und noch so 15 weitere ganz passable Optionen...

Der mit Abstand größte Energieverlust entsteht noch immer im menschlichen Antriebssystem, wenn man das außerhalb der Spezifikationen betreibt. Vom Verschleiß ganz zu schweigen.

Zitat:
Bei einem Radfahrer ist der optimale Drehzahlbereich zwar auch engeschränkt - er lässt sich aber durch entsprechendes Training erweitern.


Auf welchen Bereich?

mfg
von: cephalotus

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:57

In Antwort auf: Tommes
Nochmal so nebenbei, die Räder also die Indischen Räder oder auch Nachkriegsräder in der Art Schweizer Militärrad, haben nix mit dem Gemein wovon hier die Rede ist. Dazwischen liegen gut und gerne 10kg Gewicht, der einzige Unterschied zu "klassischen" Reiserädern ist die fehlenden Gangschaltung.


Die 10kg Gewichtsunterschied ergeben am Berg einen Leistungsmehrbedarf von 10%, wenn man bedenkt, dass Fahrer und Gepäck ja auch ein bisschen was wiegen.

Ob ich aber in der Ebene fahr oder einen 10% Steigung hoch macht einen dramatischen Unterschied, egal ob ich nun 90kg Gesamtgewicht oder 100kg Gesamtgewicht zu bewegen hab. Wenn ich da nicht schalten kann, dann muss ich eben auf die Pedale drücken...

Das geht schon mal für die Fahrt in der Stadt, da widerspreche ich Dir überhaupt nicht und kann das Konzept zumindest nachvollziehen.

Wenn ich mit dem 1 Gang Rad aber 5 Stunden lang so Berge hoch und runter fahren soll, dann ist das für mich eine andere Kosten-Nutzen-Abwägung.

Andererseits: Wenn gerade das Dein Ding ist, warum denn nicht?

mfg
von: Tommes

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 13:03

In Antwort auf: falk

....Klar, das kotzt mich absolut an. Weißt Du, warum? Weil die Häme von zumeist unverdient reichen Leuten das Allerletzte ist. Mit einem Tagesbudget von 200 Euro und mehr fahre ich auch »ultraleicht« los und halte nur an Hotels mit so vielen Sternen wir nur irgendwie möglich. Normalverdiener, die sich Kreditkartenreisen auf keinen Fall leisten können, müssen sich veralbert vorkommen. Sie können sich auch nicht ausschließlich wettersichere Gebiete und Jahreszeiten raussuchen (das zum Thema »Ultraleichtcamping«).

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,
du kannst mir glauben, dass ich keine 200euro Tagesbudget habe und ich bin weit davon entfernt reich zu sein. In diesem Leben wird das auch nichts mehr mit dem reich werden, dafür sind mir andere Sachen wichtiger, z.B. mit dem Rad unterwegs zu sein.
Und ultraleicht ist keine Frage des Wetters! Ultraleicht heißt zumindes nach meiner persönlichen Definition, dass ich dem Wetter entsprechend die leichteste Ausrüstungzusammenstellung nehme auch in Bezug auf finanzielle Möglichkeiten.

Und Anglizismen zu verteufeln macht meiner Meinung nach wenig Sinn, jede Sprache unterliegt einer gewissen Dynamik. Früher waren es eben keine englischen Begriffe sondern es wurde Wörter aus dem französischen übernommen. Entweder werden Worte in die Alltagssprache übernommen oder nicht, wenn es keine entsprechend genauso brauchbare Deutsche Benennung gibt...Ansonsten kommt es früher oder später zu einer Art sprachlichen Darwinismus.
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 13:04

Es macht einfach tierisch Spass, vorallem mit SINGLESPEED und FIXED GEAR rumzufahren. (Lächerlich ist es wie jeder englische Begriff verteufelt wird und im Forum kaum ausgeschrieben werden darf. Da kann ich nur den Kopf schütteln.)
Mal was anderes.

Ob man damit eine ganze Tour machen will muss jeder selbst wissen. Sicher eignen sich Räder mit Schaltung besser für die meisten Radreisen. Möglich ist es aber sicherlich.

Mir gefallen die Räder vorallem wegen dem Aussehen. (Oh je, noch ein Faux-pas: Räder sollen funktional sein, hatte ich vergessen. zwinker
von: globetrottel

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 13:27

Ich könnte mir vorstelle, das diese Art zu Reisen auch seine Reize hat. Je weniger Auswahl, desto geringer die Schwierigkeit der Abwahl der möglichen Alternative, desto einfacher und klarer die Handlung.

Materielle Reduktion findet Ihr im Grunde genommen wahrscheinlich alle gut, sonst würdet Ihr nicht Radfahren / Radreisen. Der Singlespeeder ist halt nur noch konsequenter reduziert.

Gruß
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 13:33

Genau, da sehe ich auch eher den Bereich. Klar, auch mal eine Tour, aber eher halt 20km ums zu Hause herum. Möchte ehrlich gesagt keins meiner anderen drei Räder 8 Stunden an der Uni stehen haben. Crosser war allgemein gut teuer, Reiserad und MTB haben zumindest einige edle Teile.
Sehe das einfach so, dass bei einen Singlespeed der Verlust nicht so riesig ist wenn es mal geklaut wird. Bin ich zwar immer noch sauer wegen vllt. 200€, aber halt nicht wegen 400 aufwärts. Ok, halbwegs edle Teile hab ich dann auch dadran, aber soll ja auch was her machen.
von: Zwigges

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 13:45

Hallo zusammen,

sehr spaßiege Diskussion hier - geht ja fast in Richtung Rohloff oder Kette, V-Brake oder Magura...

Naja egal. Ich jedenfalls bin froh das es seit meinen ersten Radtouren in den frühen 80er Jahren in Sachen Fahrradtechnik so einige Entwicklungen gegeben hat - besonders auf dem Schalt- und Bremssektor.

Wenn jemand mit einem Siglespeeder Touren machen möchte, dann soll er das gerne tun.

Ich und besonders meine alten Knochen sind froh über Schaltreserven am Berg. Auch wenn ich meist das mittlere Kettenblatt nutze und vielleicht die mittleren fünf Ritzel bin ich froh um die Reserven nach oben und unten. Auch bin ich froh, vernüftige Bremsen an meinem Rad zu haben - verglichen zu den ollen Seitenzugbremsen von anno Pief. Ohne Bremsen würde ich schon mal gar nicht losfahren.

Aber hier im Rheinland heißt es: Jeder jeck ist anders.

Gruß
Zwigges
von: StephanBehrendt

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 13:48

In Antwort auf: Tommes
In erster Linie ist es für mich: Wenig dran/Wenig dabei=>Unbeschwerter Reisen

Unbeschwert heißt für mich eben auch immer eine dem Körper angepasste Drehzahl fahren zu können und mich nicht mit 30 Umdrehungen stampfend vorwärts quälen zu müssen. dafür brauchts keine Berge, da reicht Windstärke 5.
von: Martina

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 13:51

In Antwort auf: waldmensch
Radprofis fahren im Rennen Alpenpässe teilweise mit einer Übersetzung, die ein Hobby-Singlespeeder als seinen einzigen Gang wählen würde.


Es ist denke ich kein Zufall, dass nur ein relativ geringer Prozentsatz der Menschheit Radprofi wird.
Und genau das ist m.E. das Entscheidende bei jeder Diskussion um das geeignete Rad für eine bestimmte Tour: die Voraussetzungen sind nunmal unterschiedlich. Andersrum formuliert: wenn jemand seine Tour wie vorgesehen durchführen kann, ist das Rad für diese Person und diese Tour geeignet geeignet. D.h. beim Singlespeeder, dass man entweder genug Kraft braucht, um die vorhandenen Anstiege hochzufahren oder eben schieben muss. Wer a nicht hat und b nicht will, muss eine Gangschaltung einbauen. Oder sich eine andere Strecke suchen. Wer mit beidem keine Probleme hat, kann auch Singlespeeder fahren, wenn er denn möchte.

Ob eine bestimmte Verhaltensweise bei einer konkreten Person den Knien schaden wird, kann man weder verallgemeinern noch im Voraus wissen. Manche Dinge beinhalten ein erhöhtes Risiko, das sagt aber nichts über den Einzelfall aus. Und ob man das Risiko eingeht muss man nach wie vor selbst wissen.

Martina, die im flachen Gelände Singlespeed toll findet, aber im heimatlichen Revier froh um die Gangschaltung ist.

Ob eine


Trotzdem treten Knieprobleme bei Radprofis nicht überproportional auf.

Davon abgesehen wird man steile Stücke auch eher im Wiegetritt fahren - und dabei sind die Knie wesentlich weniger angewinkelt wie beim sitzenden Fahren. So what? [/zitat]
von: Lord Helmchen

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 13:51

Ich möchte in das ganze gräßliche Gezeter hier einwerfen, dass ich nichts dagegen habe, wenn jemand ohne Gangschaltung fährt. Von mir aus darf er das auch gerne mit Ultraleichtausrüstung tun.
Weder werde ich mich angegriffen fühlen, noch sauer sein, noch jemandem Vorwürfe machen.


Hier im Forum knallt es in letzter Zeit desöfteren gehörig. Der Ton wird sehr schnell unangenehm. Liegt das an der Jahreszeit?
von: Job

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 14:26

In Antwort auf: Tommes

Aber ich versuch mal darzulegen warum ich glaube mit einem modernen! Singlespeed-/Eingangrad Reisen machen zu wollen
In erster Linie ist es für mich: Wenig dran/Wenig dabei=>Unbeschwerter Reisen
Weniger Technik, somit kann weniger kaputt gehen.

Dann sei konsequent und schnitze Dir einen Wanderstock.

:job
von: StephanBehrendt

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 14:40

In Antwort auf: Job
Dann sei konsequent und schnitze Dir einen Wanderstock.

Aber bitte nicht mit einem eidgenössischen Sack- sondern mit einem prähistorischen Steinmesser!
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 15:14

Stimmt. lach
von: Tommes

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 15:24

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Job
Dann sei konsequent und schnitze Dir einen Wanderstock.

Aber bitte nicht mit einem eidgenössischen Sack- sondern mit einem prähistorischen Steinmesser!


Es gibt noch einen Unterschied zwischen weniger Technik und keiner Technik.
Und es gibt auch einen Grund warum ich Radtouren statt Trekkingtouren bevorzuge. Gehe aber mittlerweile bei beiden mit dem gleichen Gedanken ran. Und konsequent bin ich da nicht wirklich, versuche einfach für mich das Zwischending zu finden. Finde es aber interesant Erfahrung von Leuten zu hören, die den Gedanken konsequent zu Ende führen und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben, das war auch mal das Ursprungsthema und nicht die Erfahrung von Leuten die sich damit noch nie auseinandergesetzt haben oder für die es definitiv nicht in Frage kommt. Ich beteilige mich auch nicht an Rohloff-Diskussionen, weil ich mich damit noch nie intensiv beschäftigt habe und sie für mich auch in nächster Zeit nicht in Frage kommt. Vielleicht irgendwann mal.

Es lassen sich nicht alle Themen mit Rohloff, Tubus, Magura und Ortlieb beantworten....
von: iassu

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 15:39

In Antwort auf: Bike Mike
Es macht einfach tierisch Spass, vorallem mit SINGLESPEED und FIXED GEAR rumzufahren. (Lächerlich ist es wie jeder englische Begriff verteufelt wird und im Forum kaum ausgeschrieben werden darf. Da kann ich nur den Kopf schütteln.)

Empfindest du das als Verteufeln? Ich denke, es kommt auf die Blickrichtung an. Aus der Sicht des Englischsprechenden finden sich noch jede Menge total nervige Restdeuschelemente in deinem Beitrag. Wieso machst du sowas? Aus der Sicht des Deutschsprechenden stellt sich ebenfalls durchaus die Frage, warum so viele Begriffe Englisch sein sollen. Ich finde, die Anglifizierung der deutschen Sprache ist kein Naturereignis. Das passiert nicht einfach so und kann bequemerweise einfach einer abstrakten "Sprachweiterentwicklung" zugeschustert werden. Das machen die Menschen selbst, m.a.W. wir, hier und jetzt. Wem einfach alles egal ist, der soll sich entsprechend verhalten. Aber er könnte sich eigentlich zu so viel Fremdachtung aufschwingen, daß er akzeptiert, daß anderen Zeit- und Sprachgenossen eben nicht alles egal ist und nicht gleich von Verteufeln und Lächerlichkeit reden.
von: mgabri

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 15:44

In Antwort auf: iassu

Empfindest du das als Verteufeln? Ich denke, es kommt auf die Blickrichtung an. Aus der Sicht des Englischsprechenden finden sich noch jede Menge total nervige Restdeuschelemente in deinem Beitrag.


Bitte beachte daß wir nicht nur gebürtige Deutsche im Forum haben und passe deinen Diskussionsstil darauf an
von: iassu

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 15:47

Ich sehen keinen Bezug zwischen deinem und meinem Beitrag.
von: dratumilupo

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 15:54

Hallo Waldmensch,

ich bin in diesem Jahr mit meinem Singlespeed auf Sommertour unterwegs gewesen, ich hatte einfach Lust, es mal auszuprobieren.
Hier der zum Rad passende Link: Querbeet: My Uno... (Dies & Das)
Was kann ich sagen: Ich fands großartig. Tour ging von Berlin nach Kopenhagen und von dort aus dann noch in Richtung Hamburg und zurück ins Ruhrgebiet. Ich habe zwischenzeitlich einen stabilen Gepäckträger und einen Flaschenhalter für 1,5 l Flaschen angebaut.
Das Ganze war entspannt zu fahren, ich war Abends deutlich weniger angestrengt, was meiner Deutung nach, damit zu tun hatte, dass ich sehr viel mehr darauf gehört, wie mein Körper sich grad beim Fahren anfühlt, weil ich halt nicht, mal eben hoch oder runterschalten konnte.
Ich hatte mir sehr bewusst diese Strecke ausgesucht, weil einfach klar war, dass dort große Teile relativ flach sind, aber zwischendurch ging es doch auch hoch und runter und dann halt sowas ähnliches wie langsam Wiegetritt fahren. ich fand' das war ein andere, noch beruhigenderes Fahrgefühl.
Ob ich damit so richtig in die Berge wollen würde, wohl eher nicht, aber der Tour war es gut.

Gruß, Sandro
von: Uwe Radholz

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 16:16

In Antwort auf: Bike Mike
Lächerlich ist es wie jeder englische Begriff verteufelt wird und im Forum kaum ausgeschrieben werden darf.


"nicht ausgeschrieben werden darf..."
Na ja, so schlimm ist nun auch wieder nicht. Wüsste jedenfalls nicht, wer Dich hindern könnte. Dass es ein paar Leute gibt, die es nicht leiden können und das auch schreiben, sollte aber hinnehmbar sein. Denke ich jedenfalls

Zitat:

Mir gefallen die Räder vorallem wegen dem Aussehen.


Mir auch. Und ich dächte schon, dass Schönheit des Rades bei den meisten von uns eine Rolle spielt. Und die, also die Schönheit, liegt noch immer im Auge des Betrachters. Losfahren würde ich mit so was eher nicht. Aber ich würde auch nicht Brest-Paris fahren, habe aber trotzdem vor Leuten, die das machen, Hochachtung.
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 16:28

"Verteufeln" und "nicht ausgeschrieben werden dürfen" sind wohl etwas zu stark formuliert. peinlich

Nur die Tendenz des Kritisierens nervt ein wenig. Habe mich jedoch locker gemacht und beruhigt. Werde es in Zukunft wieder mit einem Lächeln überlesen.

Grüsse.
Pm.
von: Jojo64

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 17:15

In Antwort auf: Bike Mike
Es macht einfach tierisch Spass, vorallem mit SINGLESPEED und FIXED GEAR rumzufahren. (Lächerlich ist es wie jeder englische Begriff verteufelt wird und im Forum kaum ausgeschrieben werden darf. Da kann ich nur den Kopf schütteln.)

Es ist halt leider eine Mode, völlig sinnentleerte englischklingende Namen zu verwenden. Du redest hier doch von einem Rad mit einer starren Übersetzung. Nenn es von mir aus Eingangrad oder wenn es unbedingt englisch sein muss singlegear, aber warum singlespeed? Kann man damit nur eine Geschwindigkeit fahren? Und bevor ich mir einen bei fixed gear abbreche, habe ich einfacher Bahnrad gesagt und geschrieben. Und wenn wir schon zurück zu den Wurzeln wollen, früher sagte man Fahrrad dazu und wenn es eine Schaltung hatte Gangschaltungsfahrrad grins
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 17:43

Zitat:
wenn es unbedingt englisch sein muss singlegear, aber warum singlespeed?
Also... der Begriff 'Speed' hat in der englischen Sprache - anders als vielleicht viele meinen erheblich mehr Bedeutungen als das Wort 'Geschwindigkeit' in der dt. Sprache. Leo gibt fuer 'speed' folgendes aus:

fremder Text entfernt, siehe Regeln

Insbesondere 'Getriebestufe' sollte doch passen, oder?
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 18:25

In Antwort auf: falk

Zitat:
Eine sommerliche Tour mit entsprechend leichter Ausrüstung dazu ein leichtes Singlespeed ist ohne lebenslangen Knieschaden machbar!
Aber von Ultraleicht-Ausrüstung fühlen sich Einige hier auch genauso provoziert.

Klar, das kotzt mich absolut an. Weißt Du, warum? Weil die Häme von zumeist unverdient reichen Leuten das Allerletzte ist. Mit einem Tagesbudget von 200 Euro und mehr fahre ich auch »ultraleicht« los und halte nur an Hotels mit so vielen Sternen wir nur irgendwie möglich.


Ach - du überreagierst doch hier. Ich habe zwar auch 'ne Kreditkarte, aber meine letzte Ultraleicht-Tour hat im Durchschnitt EUR 30-40 pro Tag gekostet. Das können sich auch Nicht-Reiche leisten.
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 18:34

In Antwort auf: Tommes
Nochmal so nebenbei, die Räder also die Indischen Räder oder auch Nachkriegsräder in der Art Schweizer Militärrad, haben nix mit dem Gemein wovon hier die Rede ist. Dazwischen liegen gut und gerne 10kg Gewicht, der einzige Unterschied zu "klassischen" Reiserädern ist die fehlenden Gangschaltung.


Es gibt noch einen Unterschied. Bei den meisten historischen Eingangrädern ist der Sitzrohrwinkel so flach, dass man einfach die Kraft nicht effektiv aufs Pedal bekommt. Ich merke den Unterschied schon zwischen meinem Stadtrad und meinen Rennrad: fahre ich auf beiden denselben Gang, kann ich ihn auf dem Rennrad viel leichter treten, weil ich dort einfach besser sitze.

(Am Rennrad ist übrigens auch ein Gepäckträger mit Packtasche - der Grund "Gewichtsunterschied" ist somit aus dem Rennen)
von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 18:43

In Antwort auf: Jojo64

Es ist halt leider eine Mode, völlig sinnentleerte englischklingende Namen zu verwenden.


Ist das hier jetzt das Forum des Vereins für deutsche Sprache oder was soll dein haarspalterischer Einwand?

Dieser Thread richtet sich an alle, die Erfahrungen beim Thema "Radreisen mit Singlespeed" gemacht haben. Wenn du dazu nichts beizutragen hast, warum müllst du nicht den Bereich "Dies und Das" mit solchen Beiträgen zu?
von: mgabri

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 18:48

Ruhig bleiben, Leute.
von: HeinzH.

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 19:05

Moin,
ein weiterer Aspekt sollte in einer idealerweise solidarischen Gesellschaft nicht vergessen werden. Die massive Verwendung des Denglischen baut unnötigerweisen sprachliche Barrieren auf, beispielsweise
Barrieren gegenüber älteren Mitbürgern, die der englischen Sprache nicht mächtig sind
Barrieren gegenüber Einwanderern, die genug damit zu tun haben, Deutsch zu lernen.
Dieser Aspekt kommt um so mehr zum Tragen, als nicht selten festgestellt werden kann, daß chronische Denglisch-Anwender nicht selten kaum in der Lage sind, die angewandten Begrifflichkeiten mit Hilfe der zugebenermaßen filigranen deutschen Sprache erklärend zu umschreiben.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: netbelbo

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 19:15

Möglicherweise sprechen wir ja irgendwann weltweit nur noch so eine Art Pidgin-English.

Gruß netbelbo
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 19:32

Hoffentlich nicht. Ist keine Sprache sondern eher Gestammel. Es erinnert an das gebrochene Deutsch von sich abschottenden tuerkisch-arabischen Jugendlichen.
von: cyclejo

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 19:35

Hallo Waldmensch,
hab gerade mit meinem Vater gesprochen. Er ist Ende der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts mit einem Freund von München nach Verona gefahren. Sie sind über Innsbruck, Reschenpass und haben wohl zwischen Meran und dem Gardasee noch einen Pass mitgenommen, "weil er halt da war". Gefahren sind sie mit EinGang/Singlespeed/Fahrrädern mit einer Vorderradbremse(muß wohl schon eine Felgenbremse gewesen sein, soweit er sich errinnert) und Rücktrittbremse.
Was Sie wohl am meisten genervt hat, waren die vielen Platten und das dauernde Anhalten auf der Abfahrt, um die Rücktrittnabe abkühlen zu lassen.
Gepennt haben Sie in Jugendherbergen, bei Bauern, unter einer Zeltplane und wohl auch bei Adressen aus der Wandervogelzeit, gegessen, was so gerade im Angebot war.
Gestorben ist keiner von beiden dran und zumindestens mein Vater hatte auch 1943 bedauerlicherweise und heute glücklicherweise keine Kniebeschwerden. Er ist der Meinung das das Rad damals mit Gepäck soviel gewogen hätte wie sein heutiges Scooter-E-Trike (so um die 30 Kilo).
Gepäck hatten Sie allerdings nicht viel, es paßte wohl alles in zwei Reichswehr-Tournister, die irgendwie am Gepäckträger befestigt waren.
Er sagt, es wäre die tollste Tour seines Lebens gewesen, obwohl Sie manches Stück schieben mußten, aber er hätte Sie gerne mal mit meinem Rad gemacht und heraugefunden, ob es dann noch mehr Spaß gemacht hätte.
Um auf die Ursprungsfrage zu antworten, ja es geht offenbar ohne Getriebe und man stirbt weder dran noch holt man sich irreperable Gesundheitsschäden.
Und ist es nicht Grund genug, einfach mal etwas total "Schwachsinnniges" auszuprobieren, um etwas zu tun?
Ich bin auch schon mit meinem Gesta Pässe mit über 100km/h runtergefahren, clever ist das nicht, aber es hat tierisch Spaß gemacht.
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 19:47

bravo bravo bravo

Vielleicht wird der Faktor Rad einfach ueberbewertet (das Goldene Kalb?) und zu wenig die Freude am Fahren, am geniessen der Landschaft, gesehen.
von: HyS

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 19:53

Deine wiederholten ausländerfeindlichen Äußerungen sind hier verboten! (egal unter welchem Namen du dich anmeldest!)
von: fazanatas

Wieso nicht? - 16.11.10 20:00

Ey ihr Vollhonks, das ist ja wohl das absolute NoGo, dass ihr hier OffTopic den Thread zutrasht! :rolleyes:

In Antwort auf: dratumilupo
Hallo Waldmensch,

Das Ganze war entspannt zu fahren, ich war Abends deutlich weniger angestrengt, was meiner Deutung nach, damit zu tun hatte, dass ich sehr viel mehr darauf gehört, wie mein Körper sich grad beim Fahren anfühlt, weil ich halt nicht, mal eben hoch oder runterschalten konnte.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ansonsten geht's mE beim SSP in erster Linie um die Optik.
Zum Thema Radreisen mit Ssp möchte ich mal meinen Lieblingswitz zum Besten geben:
Warum lecken sich Hunde andauern an den Eiern? Weil sie es können!
von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 20:36

Off topic.
Anklicken zum Enthüllen...
gelöscht
von: Anonym

Re: Wieso nicht? - 16.11.10 20:40

Lieber fazanatas, du darfst deinen Lieblingswitz gerne fuer dich behalten.
von: Wendekreis

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 20:50

Hallo!

Es ist aufschlussreich, dieses Spiegel-Forum zu verfolgen, und effektiver, darin zu schreiben:
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=24235