von: Jumper79
Re: Neues Reiserad - 17.03.09 10:27
Hallo Thomas,
Um diese Frage wurden hier schon zig Kriege geführt. Eine korrekte Antwort zu geben, scheint unmöglich. Aber wenn Du gedenkst, Dir ein neues Reiserad zu kaufen, ist es sinnvoll, diese Aufrüstmöglichkeit zu berücksichtigen, d.h. an Rahmen und Naben sollten passende Aufnahmen vorhanden sein.
Meine Freundin fährt das 2007er Modell mit der "alten" XT-Gruppe, HS 33 und ansonsten ähnlicher Ausstattung. Die Einschätzung bezüglich der Federgabel (anderes, aber sicher vergleichbares RST-Modell) muß ich leider absolut bestätigen: die Wirkung ist gleich null, man schleppt also nur unnötigen Ballast mit. Zu einer Umrüstung auf Starrgabel überrede ich sie noch. Die Funktionsausstattung ist sehr hochwertig. Ich habe nach ca. 2500 km die Kette gewechselt und eine Campa C9 montiert, die laut verschiedener Aussagen hier eine der haltbarsten 9-fach-Ketten sein soll.
Der Rahmen (Mixte-Version) neigt mitunter zum extremen Flattern, auch ohne Zuladung. Die Ursache konnten wir bisher nicht feststellen, es könnte aber die weiche Federgabel sein.
Weitere Probleme gab es mit Sattel (durchgescheuert) und Vorbau (Knacken). Beide Teile wurden beim Händler kostenlos getauscht.
Auch wenn meine Freundin das weniger kritisch sieht (bzw. kein Geld mehr ausgeben will): ich würde dieses Rad nicht wieder kaufen und für das gleiche Geld lieber individuell aufbauen.
Das geht grundsätzlich problemlos, hängt aber etwas von der Lenkerform ab. Ab einer bestimmten Biegung zeigen die Hörnchen wer weiß wohin.
In Antwort auf: Serra Avatar
Und was ist eigentlich vorzuziehen, Scheibenbremsen, oder die "normalen" (Backenbremsen?).
Um diese Frage wurden hier schon zig Kriege geführt. Eine korrekte Antwort zu geben, scheint unmöglich. Aber wenn Du gedenkst, Dir ein neues Reiserad zu kaufen, ist es sinnvoll, diese Aufrüstmöglichkeit zu berücksichtigen, d.h. an Rahmen und Naben sollten passende Aufnahmen vorhanden sein.
In Antwort auf: Serra Avatar
Vom Gudereit habe ich auf Anhieb keinen Test gefunden. Da du das Rad wohl noch nicht so lange hast (<20.000km), wirst du wohl auch noch keine Aussagen über eventuellen Verschleiß treffen können, schätze ich.
Meine Freundin fährt das 2007er Modell mit der "alten" XT-Gruppe, HS 33 und ansonsten ähnlicher Ausstattung. Die Einschätzung bezüglich der Federgabel (anderes, aber sicher vergleichbares RST-Modell) muß ich leider absolut bestätigen: die Wirkung ist gleich null, man schleppt also nur unnötigen Ballast mit. Zu einer Umrüstung auf Starrgabel überrede ich sie noch. Die Funktionsausstattung ist sehr hochwertig. Ich habe nach ca. 2500 km die Kette gewechselt und eine Campa C9 montiert, die laut verschiedener Aussagen hier eine der haltbarsten 9-fach-Ketten sein soll.
Der Rahmen (Mixte-Version) neigt mitunter zum extremen Flattern, auch ohne Zuladung. Die Ursache konnten wir bisher nicht feststellen, es könnte aber die weiche Federgabel sein.
Weitere Probleme gab es mit Sattel (durchgescheuert) und Vorbau (Knacken). Beide Teile wurden beim Händler kostenlos getauscht.
Auch wenn meine Freundin das weniger kritisch sieht (bzw. kein Geld mehr ausgeben will): ich würde dieses Rad nicht wieder kaufen und für das gleiche Geld lieber individuell aufbauen.
In Antwort auf: Serra Avatar
Hörnchen will ich beim neuen Rad auf jeden Fall wieder, die fehlen beim Stephens. Aber da kann man ja sicher nachrüsten.
Das geht grundsätzlich problemlos, hängt aber etwas von der Lenkerform ab. Ab einer bestimmten Biegung zeigen die Hörnchen wer weiß wohin.