Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben?

von: Tris

Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? - 03.03.09 13:20

Hey,

ich bin auch Radelnder Student, ich bin zwar bisher nur einmal länger als 4 Wochen unterwegs (Hannover-Montpellier) aber ich kenn alle Tricks, mit denen Du günstig fährst schmunzel :

Das Rad ist natürlich das wichtigste:
ich würde ein solides Modell für so 450-500 Euro wählen, dann am Gewicht deines Gepäcks feilen. Bei Rädern für 1200 Euro glaubst Du doch nicht ernsthaft, daß sie soo viel stabiler sind als ein Rad für 400. Da ist die Ausrüstung edler, aber nicht um Welten besser. Ein so solides Rad, dass es dauerhaft 80kg Zuladung schafft braucht kein Mensch, außer Du willst Outdoormöbel und 20 Liter Wasser für eine Wüstenfahrt mitschleppen. Wenn du in Europa unterwegs bist, reichen zwei Packtaschen mit insgesamt 15 kg locker.

Sehr wichtig ist die Gewichtsverteilung, das Beste ist wenn Du kompakte, schwere Sachen wie Wasser und Zelt aus den Packtaschen "Auslagerst" und am Rahmen anbringst, wo die Belastung des Rades am geringsten ist. Bau Dir dazu die passenden Halterungen selbst.

So sieht meine Radreiseerprobte Ausrüstung aus: Klick

Viele Grüße, Tris