Re: Eure Erfahrungen mit der Shimano Nexus 8 Gang

von: FlevoMartin

Re: Eure Erfahrungen mit der Shimano Nexus 8 Gang - 01.03.09 20:29

Ich bin mir sehr sicher, er meint den Moment, wenn man nach dem Rollenlassen wieder beginnt zu treten.
Da der Freilauf der Nabe beim Rollen auch noch ein ganz klein wenig versucht, die Kurbeln mitzudrehen, wird natürlich das untere Trumm ein wenig gezogen, das obere hängt durch. Beginnt man jetzt mit Treten, dann muss dieses Verhältnis erst einmal umgekehrt werden, das obere Trumm muss gestrafft werden, das untere hängt dann durch.

Ich kann aus eigener Erfahrung auch bestätigen, dass man diesen Effekt merkt, wenn die Kette recht locker hängt. Aber man merkt erst, wenn die Kette wieder gespannt hat, dass es vorher so schlimm war zwinker

Gruß,
Martin, der trotzdem keinen sperrigen Kettenspanner möchte