Stabiles Reiserad - Was muss es haben?

von: blackbow

Stabiles Reiserad - Was muss es haben? - 24.02.09 09:19

Hallo zusammen

Ich habe bereits etwas im Forum herumgeforscht aber kein wirklich passender Thread gefunden. Falls es dennoch schon einen solchen Post gibt, sorry.

Ich bin Student und haben neben dem Reisen noch andere eher teurere Hobbies (Allen voran Bergsteigen), weshalb mein Geldbeuten immer ziemlich dünn ist. Da ich auch öfters in Europa umherreise und mir die Transportkosten von Zug, Bus etc zu teuer sind, begann ich mich vor einiger Zeit für das Reisen mit Fahrrad zu interessieren. Leider ist vor einem Jahr mein Mountainbike gestorben - eine Reparatur hätte gut 500Euro gekostet was mir bei einem Neuwert von gut 1000 Euro einfach zuviel war.

Kurz gesagt, ich brauche ein neues Rad, womit ich vorallem in Zentraleuropa 3-4 Wöchige Radreisen durchführen kann. Natürlich übernachte ich hauptsächlich in meinem Zelt weshalb ich vermutlich Rund 20kg auf mein Rad laden möchte. Eine Federgabel muss nicht sein, da ich vorwiegend auf Radwegen oder Strassen unterwegs sein möchte. Budget ist schwer zu sagen - möglich günstig halt aber es sollte denoch was taugen und einige Jahre zu gebrauchen sein..wenn ich ab und an etwas basteln muss tut mir das nicht weh. Immerhin würde ich so einiges dazulernen.

In den letzten Wochen habe ich einige Fahrradshops besucht und mit den Verkäufern diskutiert. Nach deren Meinung läuft da unter ca. 1200Euro nichts. Bei den Fahrrädern die sie mir gezeigt haben handelt es sich vorwiegend um Citybikes mit Scheibenbremsen, Nabeldynamo, Nabenschaltung, bereits installiertem Gepäckträger, etc....

Meine eigentliche Frage nun: Was braucht ein Reiserad welches meinen Vorstellungen entspricht wirklich alles? In grösseren Sportgeschäften finden sich ja öfters Trekkingbikes in der Preisklasse von ca. 400Euro - na gut die haben normale Bremsen, Kettenwechsler und einen altbekannten Dynamo. Aber macht es sinn sich ein so günstiges Velo anzuschaffen oder bricht das nach den ersten zwei Wochen höhere Belastung zusammen?

Von der ganzen Materie habe ich halt sehr wenig Ahnung, da ich bisher ein vollgefedertes Mountainbike gefahren bin. In diversen Internet-Foren liest man halt sowohl von Typen welche mit Günstigfahrrädern Reisen aber auch das krasse Gegenteil von Leuten die davor warnen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wenn ich doch ein Wunschbudget nennen soll, so wird es sich irgendwo um 600-800Euro für das Rad befinden. Die Gepäcktaschen natürlich nicht mitberechnet.

Radelnde Grüsse,
blackbow