Re: Eure Erfahrungen mit der Shimano Nexus 8 Gang

von: Arnold28

Re: Eure Erfahrungen mit der Shimano Nexus 8 Gang - 18.02.09 11:12

Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten ein relativ billiges Reiserad mit Nexus 8 & umwerfer gekauft, das ich für Fernreisen auf schlechten Pistenverhältnissen nutzen wollte. Nach mehreren Testfahrten habe ich diesen Gedanken aber aufgegeben und werde das Rad entweder auf LX umrüsten oder als Stadtrad nutzen. Grund: Bei jeder Testausfahrt mindestens 1x Nachjustierung nötig (der berühmte durchrutschende 5. Gang), außerdem ist der Laufwiderstand tatsächlich zumindest gefühlt erheblich höher als bei einer ordentlichen Kettenschaltung.

Mit einer Nexus-7 Gang hatte ich auf meinem täglich genutzten Stadtrad bisher nie irgendwelche Probleme, trotz Wind & Wetter und null Wartung. Aber die Nexus 8-Gang würde ich niemandem empfehlen.

Gruß,

Arnold