Re: Eure Erfahrungen mit der Shimano Nexus 8 Gang

von: Peter Zöllner

Re: Eure Erfahrungen mit der Shimano Nexus 8 Gang - 18.02.09 10:02

Hallo,

ich habe mir 2007 ein Stadtrad mit der Nexus Premium zugelegt. Die Nabe war von Anfang an nicht OK (durchrutschen im 5. Gang). Nach ewigem rumbasteln habe ich (auch weil mir das Geschäft keine neue auf Garantie geben wollte) in einem anderen Laden eine neue gekauft und einspeichen lassen. Diese zeigte ähnliche Probleme, was jedoch nach dem Tausch des Drehschalters gegen den Alfine Rapidfire Hebel schlagartig verschwand. Seit dem fährt die Nabe ohne Probleme bei jedem Wetter und ohne jegliche Wartung. Inzwischen ca 6000km.

Fazit: Die Nabe hat einen recht hohen Laufwiderstand, der Drehschalter ist Murks, weil er nicht präzise schaltet und sie wiegt recht viel (im Vergleich zu einer Kettenschaltung). Dafür ist sie sehr robust, bedarf keiner großartigen Wartung und ist im Vergleich zu einer Rohloff ein Schnäppchen. Für meinen Einsatzzweck genau richtig, für lange Touren oder wo es auf Gewicht und/oder Geschwindigkeit ankommt m.M.n. eher ungeeignet.

Gruß Peter