Re: Eure Erfahrungen mit der Shimano Nexus 8 Gang

von: LD51

Re: Eure Erfahrungen mit der Shimano Nexus 8 Gang - 18.02.09 07:42

hallo, bei Temperatuten unter minus 2 grad ist meine Inter8 premium kaum noch schaltbar, obwohl ich den Schaltungskomfort eigentlich als sehr angenehm empfinde: kurze,leicht zu betätigende Schaltwege und sehr präzise. Nach 12000 km und etwa 2 Jahren Betrieb dann Rückgabe der Nabe wegen Probleme, sie war zwar nicht Schrott, zeigte aber kleine Aussetzer beim Treten. Kostenloser Ersatz von Patria, und zwar das Nachfolgemodel SG-8R 35, mitlerweile soll eine 36-Version, Jahrgang 2009 im Handel sein (Komponentix). Die Nabe wird vom Hersteller offensichtlich neben der Alfine im Augenblick noch weiterentwickelt. Bei ebay wird du zwar preiswert Naben bekommen, vermutlich aber jeweils nur eine ältere Version. Vllt. ist die neue etwas standfester. Für mich jedenfalls eine klare Kaufempfehlung - mit gewissen Einschränkungen -. Am günstigsten wäre natürlich, wenn sich ein " Parallelverschleiß " von Nabe und Felge einstellen würde.....


Grüße vom Niederrhein Ludger