von: weasel
Re: Fragen Kostenkalkulation /Gewinnspanne Händler - 19.01.09 11:22
In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: Flachfahrer
Ich habe - was den preis betrifft - eine vielleicht etwas eigenwillige persönliche richtschnur:
maximal halber neupreis des zu reparierenden teiles
Kabeltausch für 1€ irgendwas ......

Sorry, aber du drehst ihm hier das Wort im Mund herum. Er hat doch nicht kritisiert, daß eine Werkstatt mehr als ein Euro für einen Kabeltausch verlangt sondern lediglich ausdrücklich geschrieben, daß es seine "persönliche" Regel ist solche Arbeiten selbst durchzuführen. Ist doch logisch daß jemand, der nicht zwei linke Hände hat wegen eines einfachen Kabeltausches nicht in die Werkstatt geht.
Und zu seiner übrigen Aussage: Kostet die Reparatur einer Komponente mehr als die hälfte des Neupreises, lohnt es sich doch wirklich i.d. meisten Fällen finanziell nicht. Neukauf bringt ein neues Teil ohne Verschleiß und mit zweijähriger Garantie. Und über einfache Reparaturen, die soviel kosten wie das dazu benötigte Spezialwerkzeug habe ich mich auch schon geärgert.
Wer jede noch so kleine Reparatur in der Werkstatt ausführen läßt, für den wird das Radfahren teuer und der sollte es auch tunlichst vermeiden Radtouren zu unternehmen. Denn bei der ersten kleinen Panne auf dem Land ist man dann aufgeschmissen.