Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium

von: Anonym

Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium - 21.12.08 12:41

In Antwort auf: commi2k
In Antwort auf: chromichromi
Hallo!
Ich bin neu hier,habe aber schon das halbe Forum gelesen in den letzten 6 Wochen(als Gast)!
Ich gedenke mir für mein Reiserad einen Brooks zu kaufen,und schwanke zwischen Pre Aged B 17 oder dem Standart Modell!
Das Rad ist mit einer Airwing Evolution gefedert.Das "Titanium" Modell ist ja optisch unfaßbar schön (in Antik-braun)in meinen Augen und es gibt auch einen Store,wo es "nur" 150 E kostet,aber es ist sicher ein Exot....
Was würdet Ihr empfehlen ?
80Kg,eher Stadttouren,ca. 3000Km im Jahr,trockener Stellpklatz,Diebstahlgeschützt.
Über eine freundliche Aufnahme und Antworten würde ich mich sehr freuen!
Dieses Forum zeichnet sich durch guten Inhalt und Ruhe und Achtung aus,finde ich!


Hallo,

ich habe einen Brooks B17 aged mit normalem schwarzen Gestell und braunem Leder. Ob nun Titanium oder das schwarze Gestell würde ich einfach deinen Geldbeutel entscheiden lassen. Mein Tipp: Die Gestellfarbe des Sattels würde ich nach der Lenkerfarbe ausrichten.

Generell würde ich aber auf jedenfall zu einem "aged" Modell raten. Mit meinem Brooks B17 aged bin ich hochzufrieden. Der Sattel ist super komfortabel ab dem ersten Kilometer. Auch die Eigenfederung des Leders ist ist so gut, dass man getrost auf eine Federung verzichten kann.

Mein vorheriger Sattel, ein Brooks Conquest mit Federung und normalem "kein aged" Leder war das ganze Gegenteil des B17 aged. Der Conquest war Hart wie Stein, keine Eigenfederung trotz "Federung" und selbst nach 1000 KM kaum eingesessen. Nach 2500 KM hatte dieser dann "zum Glück" einen Gestellbruch und ich konnte mir den B17 aged kaufen.

Auch die Haltbarkeit der aged Sättel ist sehr dauerhaft. Musste bisher nach 800 gefahrenen Kilometern erst 1x die Schraube eine halbe Umdrehung nachziehen.

Zu meinen Daten: 85 KG schwer.


Oh,Oh!!
DAS ist genau,was ich befürchte!
Daß ein gefederter Sattel gar weniger bequem als ein nichtgefederter ist!
Also,daß zumindest die Form und das Leder wichtiger für die Eigenschaften sind , als die Federung , der ich persönlich noch nie viel zugetraut habe!
Leder federt also auch? Interessant , das wußte ich nicht,das Macht aber Sinn , deshalb ja auch Spannung auf dem Leder...
Ich befürchte genau das,daß ein Sattel erst nach 1-2-3-4Tausend Kilometern eingeritten ist!
Oder daß Ritte über 100 Km nötig sind,mit dem harten neuen....Aua !
Mein Traum : Optik kastanienbraun , so wie der Titanium,und Funftion weich,so wie die Aged sicher sein sollen....Vielleicht kann man den Aged "färben", also mit Schuhcreme oder so leicht einreiben ?So ein dunkelbraun,das wäre es ...