Re: Shimano Rollenbremse – was haltet ihr davon?

von: Schnellschalter

Re: Shimano Rollenbremse – was haltet ihr davon? - 12.11.08 14:19

Ich glaube, das stimmt nicht so ganz: Die "klassische" Rücktrittbremse in der Torpedo-Nabe besteht aus einem Bremsmantel, der durch einen Konus gespreizt und gegen die Nabenhülse gepreßt wird, während die Rollenbremse ja wohl direkt mit den Rollen bremst, wenn ich das richtig verstanden habe. Dieses "Patent" mit den Rollen/Walzen gibt es in der Eingang-Rücktritt-Torpedo (1905 - 1998, RIP) tatsächlich auch, aber nicht zum Bremsen, sondern als Freilauf für den Antrieb.

Weil der Threaderöffner eigentlich ursprünglich danach gefragt hatte, hier noch eine (reichlich verspätete) Antwort: Es gibt meines Wissens derzeit nur eine kombinierte Trommelbrems- und Dynamo-Vorderradnabe, das ist die 'FDD' (Front Dynamo Drumbrake) von SunRace-Sturmey Archer. Ich hab' mir eine gekauft (Classic Cycle) und aufgespeicht, aber noch nicht gefahren; nach meinen "sonstigen Erfahrungen" mit Sturmey Archer und der geringen "Resonanz" im Internet würde ich mal annehmen, dass diese Nabe insgesamt "nicht so der Bringer" ist, weder bei "Dauernutzung" im Alltagsrad, noch bei hoher Belastung im Reiserad. Die 3-Watt-Version soll allerdings (laut Sturmey Archer-Homepage) sogar Industrielager haben, während die 2,4-Watt-Version Konuslager hat - so lange die Nabe funktioniert, werd' ich das aber nicht nachprüfen ... zwinker

Schöne Grüße

Matthias