Re: Shimano Rollenbremse – was haltet ihr davon?

von: Flori

Re: Shimano Rollenbremse – was haltet ihr davon? - 06.10.08 14:37

Gerade gestern habe ich an diesen Fred denken müssen. Da bin ich nämlich etwas schnell an eine Kreuzung herangefahren, wo nie Autos kommen. Kam dann doch eines. Also Vollbremsung mit Rollenbremse vorn. Tatsächlich hat das Hinterrad leicht abgehoben. Ich konnte also das Vorderrad blockieren. Bin einwandfrei stehen geblieben. Das Fahrrad wiegt übrigens fast 20 Kilo, der Fahrer gute 80.

Gegen die Rollenbremse sprechen das Gewicht und die nicht vorhandene Kompatibilität zu Rohloff und Konsorten. Selbst hochwertige Shimano-Dynamos sind nicht rollenbremskompatibel. Aber Bremsleistung und Wartung? Halte ich für einwandfrei. Allerdings ist auf längeren Abfahrten durch Überhitzung nachlassende Bremsleistung festzustellen.