Re: Shimano Rollenbremse – was haltet ihr davon?

von: Schnellschalter

Re: Shimano Rollenbremse – was haltet ihr davon? - 03.10.08 10:27

In Antwort auf: saebe
Nun, es scheint, dass die Nutzer von Trommelbremsen eher weniger diejenigen sind, die das Internet benutzen zwinker
Is gaanich wahr ... !! zwinker Oder wenn doch, dann liegt's vielleicht daran, dass die Trommelbremsen im Großen und Ganzen ihre "besten Zeiten" hinter sich haben - sage ich als überzeugter Trommelbrems-Fahrer (offtopic: Ich restauriere gerade ein 'Mars'-Mountainbike aus den 1980ern mit zwei Trommelbremsen - das war seinerzeit (kurzzeitig) mal das beste verfügbare Bremssystem, wenn man im Matsch spielen gehen wollte ... zwinker ). Auch die in dieser Hinsicht "notorischen" Holländer steigen wohl allmählich auf Roller- und i-Brakes um.

Ein freundlicher und kompetenter Fahrradmechaniker in meinem LBS machte zur Rollerbrake nur eine wegwerfende Handbewegung: Insgesamt eher schwache Bremsleistung, trotzdem Hitzeprobleme (daher die tolle gelochte "Bremsscheibe" bei den neueren Modellen), im Vergleich zu guten Felgenbremsen hohes Gewicht und dann auch noch zusätzlicher Wartungsbedarf: Was soll das ?!? Für Flachland und Stadt reicht das wohl, aber ansonsten ist es nicht "das Gelbe vom Ei".

Die i-Brake bin ich nicht gefahren, aber ich hatte letztens mal eine hier liegen - kam unerwünschter Weise (ich sage nur: Brügelmann ... traurig Der Umtausch lief dann aber nett und problemlos.) an einer SRAM P 5-Nabe. Da die ja als "Bausatz" geliefert wird zwinker , konnte ich mir die Bremse 'solo' begucken und habe gestaunt, weil ich da eigentlich wer-weiß-was an Technik erwartet hatte: Aber faktisch ist es ja auch nur eine (relativ grob gearbeitete) Trommelbremse unter einer häßlichen Plastikabdeckung. Und eine mit extrem schmalen Belägen dazu (wenn auch wegen des großen Trommeldurchmessers die Belagfläche insgesamt nicht so klein ist) - deswegen ist sie auch ausdrücklich auf 125 (oder 130, weiß nicht mehr) Kilo "Systemgewicht" limitiert, und die kann ich auf einem schwereren Rad mit einem Wochenendeinkauf in der Ortlieb-Tasche durchaus schon mal erreichen bzw. überschreiten listig Daher ging die P 5 'i-brake' zurück, und die P 5 'Cargo' mit "richtiger" klassischer Sachs-Trommelbremse für den SchwLBedarf kam ... schmunzel

Die Zukunft gehört aber aus meiner Sicht der Scheibenbremse - vom Rennradbereich vielleicht mal abgesehen.

Schöne Grüße

Matthias