Re: Gepäck vor dem Lenker

von: Anonym

Re: Gepäck vor dem Lenker - 27.02.02 13:57

Hallo ihr Weltenbummler,

ja der Yak ist ein Anhänger. Ob er gut ist oder nicht, darüber haben wir uns erst vor kurzem im Thread 'keine Kompromisse' gekloppt. Wer lieber mit was fährt, darüber gabs vor einiger Zeit auch was, sogar als Umfrage (sorry, ich weiss noch nicht, wie frau im Forum linkt).
Zum Yak selber kann ich nur einen Tipp geben: ausprobieren. Als wir unseren gekauft haben, ging das. Wir haben ihn übers Wochenende geliehen, unsere Campingausrüstung reingeschmissen und sind eine Holperstrecke durch den Wald gefahren. Dann waren wir überzeugt.
Unsere Situation ist in so fern etwas aussergewöhnlich, als dass wir unsere Touren mit dem Tandem machen. Wenn wir alles Gepäck einschliesslich Campingausrüstung aufs Tandem packen, geht das zwar, aber der Gepäckträger muss doch recht hoch bepackt werden, was den Fahreigenschaften nicht so sehr zugute kommt und dem eh schon belasteten Hinterrad auch nicht gefällt.
D.h für uns ist die Kombination Yak und Taschen ideal. Bei Soloradlern würde ich die Vorteile des Yak am ehesten für Leute sehen, die mit einem sehr sportlichen Rad auf Tour gehen und das Rad nicht umrüsten wollen. Der Anhänger ist mit einem Griff wieder weg.
Dagegen spricht der Anschaffungspreis und die Tatsache, dass man noch ein weiteres Teil hat.

Übrigens: uns mit Yak könnt ihr hier bewundern.

Martina