Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'?

von: Willi II

Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'? - 20.05.08 14:23

In Antwort auf: SuseAnne

Mein Gudereit-Rahmen war einfach unpassend für mich und darauf führe ich auch das Flattern zurück. Ein anderer Rahmen gleicher Konstruktion, der mir besser passt, verhält sich auch mit Gepäck auf Abfahrten wesentlich ruhiger.
Suse


Was mir dazu auch noch einfällt: mein eigenes Rad (KTM) war beladen auch sehr instabil und schlingerte/flatterte. Ich hatte dann das Gefühl, dass das von dem eher wackeligen Gepäckträger kam (KTM Hausmarke), und habe den dann durch einen Tubus Cargo ersetzt: danach war es ganz wesentlich besser! Will sagen: Flattern etc. bei beladenem Rad muss nicht nur am Rahmen liegen, die Steifigkeit des Trägers und seiner Verbindung mit dem Rahmen spielen da auch eine Rolle...