Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: Nikolaus

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 21.03.08 16:56

In Antwort auf: Mansell
Je größer die Bandbreite, je feiner die Abstufung, desto größer der Fahrspaß.

Welche Schaltung? ... hat doch nur mit dem persönlichen Budget, der Wartungskompetenz und nicht zuletzt mit der Weltanschauung zu tun.


Ja. und da ich gerade gemerkt habe, daß ich meine "Weltanschauung" diesbezüglich noch gar nicht geäußert habe (in diesem Faden; woanders schon...), tu' ich das jetzt.

Meiner Meinung nach ist die Schaltung, die den Wunsch nach großer Bandbreite und enger Abstufung am besten erfüllt, eine Kombination aus 2x9 Kettenschaltung mit Rennradkassette (z.B. 11-28 oder bei Bedarf noch enger abgestuft) und einem Mountaindrive. Damit kommt man auf einen Bereich von fast 1000% (bei 11-32 oder 34 ist auch mehr als 1000 möglich) bei der gleichen Abstufung, die man auch bei der reinen Kettenschaltung hätte. Gleichzeitig hat man im neutralen Gang des Mountaindrive den kompletten Bereich der 2x9-Schaltung ohne nennenswerte Antriebsverluste, und je nachdem welche Kettenschaltungskomponenten man nimmt, kann das ganze sogar noch billiger werden, als die Rohloff.

Die Bandbreite von fast 1000% mag übertrieben erscheinen; wenn man aber gerne hohe Trittfrequenzen fährt, und darauf auch beim Bergauffahren mit Reisegepäck wert legt, macht es absolut Sinn.


Viele Grüße,
Niko.