Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: digo

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 21.03.08 14:37

In Antwort auf: Mansell

Man/frau kann nie genug Gänge haben. Je größer die Bandbreite, je feiner die Abstufung, desto größer der Fahrspaß.

Welche Schaltung? ... hat doch nur mit dem persönlichen Budget, der Wartungskompetenz und nicht zuletzt mit der Weltanschauung zu tun.


Hätte ich das nötige Kleingeld übrig, würde ich mir natürlich auch noch ein weiteres Rad mit Komponenten wie z.B. Rohloff beschaffen. Und wenn es nur die Neugier wäre so was zu Probieren und zu Besitzen.

Die Wartungs-Kompetenz und die Motivation es zu tun und auch zu wollen ist ein ganz wesentlicher Aspekt.

Im Moment habe ich auf Grund meiner Erfahrung mit Nebenschaltung und Kardanantrieb den besten Vergleich.
Bei der Beschaffung waren genau das die wichtigen Gründe. Keine Kette und keine Kettenschaltung.

Mittlerweile hat sich meine Meinung um 180 Grad gedreht. Solide Antriebstechnik ist mittlerweile meine Devise. Keine unnötige Masse oder "schwergängige Getriebe" die Muskelkraft schlucken.

Dafür hänge ich meine Räder zur Wartung gerne an den Montageständer.

Dual Drive an meinem Lieger kann ich gerade noch akzeptieren.

Dieter