Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: Flachfahrer

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 20.03.08 16:40

In Antwort auf: Nikolaus
Wenn man daß nämlich nicht muß bzw müßte, dann würde das ja bedeuten, daß mit kleineren Antriebsrädern kürzere Entfaltungen möglich wären als bei großen, ohne daß das für die Nabe zulässige Drehmoment überschritten wird.


Ja, so ist es.
Deswegen sind m.E. 8-/9-gang nabenschaltungen mit doppelkettenblatt für räder mit 20" / 406 mm-antriebsrädern gut geeignet (liegeräder, falträder).
Mir ist meine Inter 8 auch bergauf "zu lang" (ca. 2m) und auf hügeligen strecken "zu kurz" (ca. 5,5 m).
Mit doppelkettenblatt käme ich auf ca. 1,5 m bis ca. 7,3 m und das dürfte mir dann auch ausreichen. Dabei hätte ich auf dem großen blatt eine kleinste entfaltung von ca. 2,4 m.
Also da würde ich ganz normal wie üblich mit einem kettenblatt fahren. Auf das kleine kettenblatt zu wechseln wäre nur bei einer *richtigen* steigung nötig. Deshalb auch eigentlich nicht "doppelkettenblatt" sondern besser "einfachkettenblatt plus rettungsring". zwinker

MfG