Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: Nikolaus

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 20.03.08 15:37

In Antwort auf: PeLu
(...) es geht ja lediglich um das Eingangsmoment.


Genau das wollte ich wissen, Danke.

In Antwort auf: PeLu
Mit kleinerem Laufrädern kann man sich dann vieles 'erlauben' wovon einem Rohloff abrät (verbieten können sie ja einem nix, aber das werden die übergehorsamen Leute ned verstehn .-)


Ja, ich denke, daß man auch mit "normal"-großen Rädern da noch einiges machen kann, wenn man bedenkt, daß die Rohloff auch für Tandems zugelassen ist. Ich habe auch en Eindruck, daß die Nabe insgesamt sehr auf der sicheren Seite konstruiert ist; für die neue Rohloff wurde dann ja auch angekündigt, daß das Gewicht sinken, gleichzeitig aber auch die Tandemfreigabe wegfallen soll


Gruß,
N.