Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: PeLu

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 19.03.08 09:09

In Antwort auf: Nikolaus...die 8-Gang-Nabe von Sturmey-Archer bzw. Suntour SR ganz interessant, da sie im kürzesten Gang 1:1 übersetzt und dann nur noch längere Gänge bietet, wodurch man bei der Kettenblattgröße sparen kann. Leider hat diese Nabe wohl noch kein Konsument "in echt" gesehen, oder hat sich da jetzt was geändert?[/Zitat
Ich kenne seit rund zwei Jahren einige Benutzer und sie wird auch serienmäßig im Moulton TSR verbaut. Schön schaut auch die allerneueste Version aus, die hat einen höheren Übersetzungsbereich (~3,4). Die ganz frühen hatten Probleme, inzwischen nicht mehr.

Zur Speedhub-Halbschrittlösung: Genau das schwebte mir natürlich auch vor (liegt ja auch auf der Hand), es hat sich aber dann nie die Notwendigkeit ergeben. Das heißt, ich bin so glücklich mit der problemlosen Nabe daß ich die bisweilen zu großen Schritte als geringeres Übel betrachte. ich kann mir auch keine Notwendigkeit für einen größeren Umfang vorstellen. Unten hebt mir das Vorderrad ab und oben konnte ich bis jetzt auch den schnellsten Windschatten derkurbeln (d.h. >50 km/h hinter Wohnmobilen o.ä.)