Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: Mr. Pither

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 18.03.08 16:05

Hallo Siegfried,
Rohloff und Zweifachkurbel - das wäre ne Menge Aufwand und Material für ein paar Gänge mehr die ich eh nicht brauche.
Meine kleinste Übersetzung 24/32 ergibt bei TF 90 ungefähr 8km/h, im Wiegetritt mit geringerer Frequenz ist also Fahren bis kurz vorm Umfallen möglich (4 km/h hat mir der Tacho in Schweden mal bergauf angezeigt), da ist dann das Steuern aber bald anstrengender als das Treten.
Auf der anderen Seite: 48/13 bei TF 90 sind etwa 42 km/h. Das trete ich im Flachen nur mit Rückenwind längere Zeit rund (zumindest mit Gepäck grins ), Erweiterung des Gangspektrums nach oben bringt mir also höchstens bei richtig kräftigem Gefälle was - und da lass ichs eh meistens nur laufen.
Das Schalten von 14 Zähnen Differenz vorne finde ich auch nicht komfortabler als bei 3 oder 4 Zähnen - im Gegenteil; damit "würgst" Du die Kette ja wieder, machst also diesen Vorteil der Nabe quasi zunichte.
Und den Einwand mit der Sonderanfetigung hab ich nicht ganz verstanden, Du hast Dir doch da genausoviel Sonderanfertigung angebaut?
Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim Rennradler jagen - bißchen leid tun sie mir aber schon. Fahren nichtsahnend ihre teuren Carbon- oder Aluschätzchen spazieren und plötzlich rauscht so ein Rohloff-Schwerlastbolide an ihnen vorbei; die hängen doch dann die Dinger an den sprichwörtlichen Nagel und gehn fortan zu Fuß.
lach
Gruß Florian