Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: BikeZombie

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 18.03.08 14:40

In Antwort auf: Nikolaus

Ich dachte nämlich eigentlich immer, daß es der Nabe egal ist, wie groß das Antriebsrad ist, und daß bei gleicher Entfaltung (nicht Übersetzung) und gleicher Kraft des Fahrers auch immer das gleiche Drehmoment auf die Nabe wirkt. Was Du sagst, suggeriert ja aber, daß es anders ist.

Wie ist es denn wirklich? verwirrt



Hallo, Niko,

womit fang´ ich am besten an . .?! Die Entfaltung bedeutet: die Strecke, die bei einer Tretkurbelumdrehung zurückgelegt wird. Beispiel: Das Rad hat einen Umfang von 2m, hinten ist ein 20er Ritzel montiert, vorne ein 40er Kettenblatt. Bei einer Kurbelumdrehung dreht sich auch das Blatt einmal. Da dieses aber doppelt soviel Zähne hat wie das Ritzel, dreht sich das Ritzel zweimal - und das Hinterrad auch. Entfaltung = 4m.

Bei gleicher Übersetzung ändert sich also die Entfaltung, wenn das Rad größer oder kleiner ist. Zum Drehmoment: Je größer das Kettenblatt (oder je kleiner das Ritzel), desto kleiner das Drehmoment, das auf die Nabe wirkt. Je kleiner das Blatt (oder je größer das Ritzel), desto größer das Drehmoment.

Versuch mal, das HR Deines Rades auf Schotter beim Anfahren durchdrehen zu lassen! Das wird eher im ersten als im x-ten Gang klappen.

Ich hoffe mal, dass es halbwegs verständlich erklärt ist . . .

Gruß, Paule