Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: Nikolaus

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 18.03.08 13:40

In Antwort auf: Flachfahrer
Die Inter 8 passt besonders gut für liegeräder mit 20" / 406 mm -antriebsrad. Die verträgt nämlich nicht so viel drehmoment. In 26" / 28"er rädern geht kaum was unter 2 m entfaltung. In den kleineren rädern kommt man weiter runter bis auf fast 1,5 m.(...)


Da sprichst Du etwas an, was ich schon länger mal wisen wollte...

Ich dachte nämlich eigentlich immer, daß es der Nabe egal ist, wie groß das Antriebsrad ist, und daß bei gleicher Entfaltung (nicht Übersetzung) und gleicher Kraft des Fahrers auch immer das gleiche Drehmoment auf die Nabe wirkt. Was Du sagst, suggeriert ja aber, daß es anders ist.

Wie ist es denn wirklich? verwirrt

Und was Nabenschaltungen für kleine Antriebsräder angeht, finde ich auch die 8-Gang-Nabe von Sturmey-Archer bzw. Suntour SR ganz interessant, da sie im kürzesten Gang 1:1 übersetzt und dann nur noch längere Gänge bietet, wodurch man bei der Kettenblattgröße sparen kann. Leider hat diese Nabe wohl noch kein Konsument "in echt" gesehen, oder hat sich da jetzt was geändert?


Viele Grüße,
Niko.