Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: Flachfahrer

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 18.03.08 09:52

In Antwort auf: the_muck

Je nach Anwendungsbereich fahre ich mit verschiedenen Schaltungen, Stadt-Allzweckrad Inter-8, Liegerad Dualdrive, MTB XT 3x9.
...
Beim Allzweckrad die Inter-8 weil ich dort nicht mehr brauche und es günstig und relativ wartungsarm werden sollte. Beim Liegerad Dualdrive weil ich vorne nicht das geraffel von 3 Kettenblättern haben wollte.


Die Inter 8 passt besonders gut für liegeräder mit 20" / 406 mm -antriebsrad. Die verträgt nämlich nicht so viel drehmoment. In 26" / 28"er rädern geht kaum was unter 2 m entfaltung. In den kleineren rädern kommt man weiter runter bis auf fast 1,5 m. Also Inter 8 mit "einfachkettenblatt plus rettungsring" geht gerade am liegerad gut und ist dort eine preiswerte und komfortable lösung.

MfG