Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: the_muck

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 18.03.08 08:02

Je nach Anwendungsbereich fahre ich mit verschiedenen Schaltungen, Stadt-Allzweckrad Inter-8, Liegerad Dualdrive, MTB XT 3x9.
Die Rohloff Nabe ist ein schickes teil aber ich finde die Gangabstufung zu grob, für die Stadt ok aber beim MTB und Liegerad finde ich so gut wie nie "meinen" Gang. Beim Allzweckrad die Inter-8 weil ich dort nicht mehr brauche und es günstig und relativ wartungsarm werden sollte. Beim Liegerad Dualdrive weil ich vorne nicht das geraffel von 3 Kettenblättern haben wollte. Am MTB XT 3x9 läuft seit 5 Jahren ohne sorgen...

Mein Fazit: Jeder soll für sich seine Schaltung für seinen Anwendungsbereich finden, verschiedene Systeme testen und vergleichen. Pauschale aussagen helfen da nicht, die Vor- und Nachteile der Systeme sind bekannt, hilft aber nichts wenn die Schaltung nicht in mein Trittverhalten passt. Ergo, möglichst viele feinabgestufte Gänge mit einem hohen Wirkungsgrad und großer Entfaltung...;)

lg der_muck