Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: Anonym

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 18.03.08 04:03

Wenn die Nabe >50.000km halten soll muß sie dauerfest sein, da kann man die 125 Bauteile aus der dieses kleine Wunderding besteht nicht in ein schweizer Uhrwerksgehäuse einbauen.
Stimmt schon, irgendwie wirkt das Gehäuse ein wenig (zu) rustikal. Vielleicht hat das aber auch den Grund das beispielsweise Shimano anhand ihrer riesigen Stückzahlen genug Geld für Tiefziehwerkzeuge hat und das Gehäuse aus Blech herstellt, während Rohloff angesichts kleinerer Stückzahlen alles aus dem Vollen drehen/fräsen muß. Frag mal den hier im Forum gelegentlich postenden bajuwarischen Automobilbauer, der wird dir gerne bestätigen das eine Investition für ein sogenanntes Folgeschneidwerkzeug im Nullkommanichts 50.000.- EUR erreicht; und die müssen erstmal verdient werden.


Aber vielleicht liegt dieses dicke Ding ja auch voll in der Zeit, die Deutschen werden ja auch immer dicker... und diese Diskussion ist nichts weiter als ein Streit um des Kaisers Bart?

Beste Grüße
Joachim