Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: Dittmar

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 15.03.08 10:31

In Antwort auf: Peter Lpz

Hallo Michael,

das besondere an der Rohloffnabe ist beides. Die Gangabstufung entspricht etwa der der Kettenschaltung ....

Gruß Peter


Hallo Peter,

Das stimmt aber nur, wenn du eine MTB Kettenschaltung zum Vergleich nimmst. Und das ist genau das, weshalb eine Rohloff für mich nicht in Frage kommt, sei ist mir zu g r o b gestuft.

Auf Radreisen fahre ich mit einer Entfaltung von 385%, mehr brauche ich nicht. In der Spanne habe ich 13 reale Gänge (2x9) zur Verfügung, die sind deutlich enger gestuft, als die Rohloff. Zwar nicht ganz gleichmäßig gestuft, das macht mir aber nichts.

Die meisten denken anders herum (siehe 600%), ich brauche fur europäische Strassen nicht mehr. Für Island würde ich die Entfaltung vielleicht schon ein wenig erweitern, hatte so an 417% gedacht.


Zum ursprünglichen Thema, die Anzahl der Gänge werden für mich durch viele Faktoren beeinflusst: Einsatzgebiet, Flexibilität, Preis, Gewicht, Diebstahlgefahr, Zuladung, Einfachheit....

Meine Räder haben derzeit 1,2,3,4, 7, 8, 10, 12, 14, 18, 21 Gänge