Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: Peter Lpz

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 15.03.08 05:44

Moin Jan,

ich bestreite nicht, dass der Übersetzungsbereich der Kettenschaltung gerinfügig höher sein kann, als der des R- Gerätes. Es ist aber unerheblich. Je nach Einsatzzweck des Rades fährt man Berge hoch oder schnell. Selbst bei der gerade noch zugelassenen Bergübersetzung bei Rohloffs sind Geschwindigkeiten bis ca. 40km/h noch zu treten. Mir reicht das, bergab geht es ja trotzdem schneller. Die 14 Gänge halte ich wegen der für mich angenehmen Trittfrequenz für mindestens notwendig. Ich hätte gegen eine noch feinere Abstufung mit mehr Gängen auch nichts einzuwenden. 6 bzw. 8 Gänge bei einem sehr hohen Übersetzungsbereich wären für mich uninteressant.

Melde mich jetzt ab, fahr mal wieder auf die Burg Kriebstein.

Gruß Peter