Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad?

von: Falk

Re: Wieviel Gänge braucht ein Rad? - 15.03.08 01:04

Hängt ziemlich mit dem Einsatzgebiet zusammen. Auch mit fester Übersetzung ist voranzkommen, schlecht gefahren ist noch immer besser als gut gelaufen. Weil der Kniescheibenantrieb nur einen ziemlich engen Drehzahlbereich hat, in dem Wirkungsgrad und Verschleiß akzeptable Werte annehmen, ist die Stufenschaltung trotzdem was sinnvolles. Die Gebirgsstufen brauche ich hier um den Kirchturm eigentlich nicht, aber für jede Strecke ein besonderes Fahrzeug vorzuhalten, muss wirklich nicht sein. Insofern hat die Kasseler Zahnradbüchse schon was für sich. Feiner abgestuft ist meiner Meinung nach nicht notwendig, außer vielleicht im Rennbetrieb. Außerhalb von diesem halte ich Halbstufen für überflüssig.
Hast Du schon gemerkt, dass »Rennrad« zwei Anschläge gespart hätte?

Falk, SchwLAbt