Re: Stahlrahmen bohren

von: Dittmar

Re: Stahlrahmen bohren - 14.02.08 22:36

Hallo Kostas,

ich bin früher in den Alpen und Pyrenäenmit 42/30 gefahren, wir haben die Räder halt einfach "hochgedrückt". Ist nicht wirklich gut für die Knie. Seit den ersten Knieproblemen fahre ich zumeist etwa 1:1 in der letzten Zeit am Reiserad inzischen schon darunter mit 26/30.

Bei deinen Wahlmöglichkeiten geht als kleinstes 36/34, was ja schon recht dicht an 1:1 ist. Für lange Steigungen, nicht nur in den Alpen sondern auch auch an Tagen, an denen es öfters steiler bergan und bergab geht, sind kleine Gänge schon recht sinnvoll. Allerdings sind wir früher auch ohne durchgekommen.

Wenn dir ein Sprung von 36/52 zu groß ist, (geht mit dem Umwerfer nicht immer gut), hab ich noch ein kleine Sammlung an neuen Kettenblättern mit LK 118 von 43-49 liegen, das kann man recht gut mit Hilfe einer Feile "umbauen": Im Stil sind die Blätter wie alte Campa Record, sind aber von Sugino oder einem anderen Japaner. Könntest eines davon bekommen, zwar nicht umsonst (weil neu), aber zu einem fairen Preis, denke ich.