Re: Fazit vier Jahre Louise

von: iassu

Re: Fazit vier Jahre Louise - 13.02.08 20:01

In Antwort auf: falk
Worin besteht eigentlich das Problem bei der Montage mit den Beilagescheiben? Das machst Du einmal, dann hat es sich erledigt. Die Zange behält doch ihre Lage mittig über der Scheibe.

Das stimmt schon. Das Problem ist auch nicht daß sich die Bremszange bewegt mit der Zeit oder eine nicht gefräste Aufnahme. Das Problem ist die mangelhafte Kolbengängigkeit Die verursacht, daß die Beläge nach dem Bremsen nicht so rückpositioniert werden, wie im Neu- und damit Einstellzustand. Bin ich unterwegs, so habe ich im allgemeinen keine Lust, nach jeder 20sten Bremsung das Kolbenmobilisierungsprogramm ablaufen zu lassen, dann bin ich von dem Schleifen genervt. Wenn ich das richtig sehe, ist das bei allen Scheibenbremsen problematisch, aber eben durchaus nicht so sehr, wie bei meiner.
So. Und zum schnellen Ausgleich bietet eine Langlochbefestigung den Vorteil, mit einem Inbusschlüssel und 10 Sekunden Zeit, das Schleifen abzustellen. Alternativ kann man auch die Scheibe zurechtbiegen, das geht durchaus, ist aber eine unsinnige Lösung. Wenn die Genies aus Bad Urach es schafften, die Kolbengängigkeit sicher zu stellen, gäbe es diese Schwierigkeiten nicht.
Mit Ausgleichenwollen von nicht planer Aufnahme hat das alles nichts zu tun, das kam mißverständlich rüber. Schräger Verschleiß oder Quitschen waren nie ein Thema.
Andreas