Re: Fazit vier Jahre Louise

von: Falk

Re: Fazit vier Jahre Louise - 13.02.08 15:29

Das ist die dritte Version.
1. Einkolbenzange, manuelle Nachstellung, Scheibe wird im Betrieb an Festsohle rangebogen (bisschen primitiv), Bremssohlen mit einem Ohr,
2. Zweikolbenzange mit selbsttätiger Nachstellung, Übernommen von der Clara 2000, äußerlich ähnlich, nur ohne Regulierschrauben, neue Sohlen mit zwei Ohren,
3. Zweikolbenzange mit einteiligem Gehäuse, außen Montagedeckel mit großem Innensechskant, Sohlen wie Bauart 2,
4. Völlig neukonstruierte Zange seit 2007, eckige (?) Bremssohlen.

Sieht so aus, als hätte ich Glück gehabt, die dritte Bauart hatte bei mir bisher kaum Unarten, außer einer gelockerten Entlüftungsschraube.
Worin besteht eigentlich das Problem bei der Montage mit den Beilagescheiben? Das machst Du einmal, dann hat es sich erledigt. Die Zange behält doch ihre Lage mittig über der Scheibe. Ewiger Hauptmangel sind nicht oder nicht exakt bearbeitete Rahmenaufnahmen. Dann wird es nichts, das kann man Magura nicht in die Schuhe schieben.
Dann ist es falsch und auch völlig sinnlos, mit unterschiedlich vielen Beilagescheiben eine gerade Stellung der Zange erreichen zu wollen. sie ist so nicht zu erzielen. Die Kolben verkanten und lösen nicht mehr sauber aus. Typische Spuren sind, zumindest bei Bauart 3, schräg angeschliffene Bremssohlen. Schuld sind in diesem Fall eindeutig die Rahmenbauer und diejenigen, die die Bremse eingebaut haben. Klarer Fall von »Gutes Produkt, bei Fehlmontage verdorben«. der vorteil von Postmount ist, dass diese Aufnahme immer sauber bearbeitet geliefert wird und winklig ist.
An nichtmaßigen IS2000-Aufnahmen wird auch eine Zange mit Postmountadapter Arger machen, weil sie eben auch nicht sauber auszurichten ist.

Falk, SchwLAbt