Schaftvorbau vs. Aluvorbau

von: naero

Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 13.06.09 21:04

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes:
Ich werde mir bald ein neues Reiserad zulegen, da ich mich nicht traue mit 'nem Alurahmen der schon deutlich mehr als 20tkm auf dem Buckel hat 10 monate durch Südamerika zu holpern.

Nun gibt es einen sehr kompetenten Radladen in meiner Stadt (Wageningen, NL) der ein Rad anbietet, dass auf dem altehrwürdigem Villiger Cabonga basiert ist. Nun sagt der Händler zu mir dass ein Aheadvorbau zwar leichter und steifer ist, aber dass man eigentlich weiter nur vorteile vom schaftvorbau hat: Er ist vor allem viel flexibler. Jetzt hab ich hier Frank vehement über das schaftvorbausystem wettern gehört; auch andere hatten eine ziemlich negative Meinung. Ich weiss aber nicht mehr genau warum. Auch die SuFu hat mir nichts wirklich brauchbares gebracht.

Kann jemand kurz und knackig vor- und Nachteile von beiden Systemen gegenüberstellen? Ich frage mich nämlich ob ich an einem Fahrrad, dass wenns gut ist ein begleiter für lange Reiseradjahre werden soll ein System einbauen will, dass immer weniger produziert wird... (No offence für die Alteisenfraktion..)

Grüsse,
Benno
von: Falk

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 13.06.09 21:23

Versuchen wir es mal. Ahead ist deutlich steifer, die etwas windige Keilklemmung wie bei Schaftvorbauten gibt es nicht. Außerdem (und das halte ich für besonders wichtig), Aheadsteuersätze lockern sich nicht auf Holperpisten. Sollte es dochmal passieren, dann ist das Nachziehen viel einfacher und man benötigt nur Inbusschlüssel. »Klassische« Steuersätze werden gerne locker und ohne 32er bzw. 36er Maulschlüssel ist nichts zu machen.
Dafür sind Schaftvorbauten um mehr Achsen verstellbar.

Nur eins verstehe ich nicht: wieso konstruierst Du einen Gegensatz zwischen Schaft- und Aluminiumvorbau? Das Material hat doch mit der Bauart nichts zu tun. Noch eins ist wesentlich. Untenliegende und damit asymmetrische Lenkerklemmungen sind die Ursache praktisch aller Lenkerbrüche - das Material hat damit eher nichts zu tun. Die Klemmung muss symmetrisch sein und darf den Lenkerbügel nicht kerben. Eigentlich sollte das bekannt sein, trotzdem sehe ich die asymmetrischen Klemmungen immer wieder. Meist wird das mit »schöner und unauffälliger« begründet. Da bin ich regelmäßig sprachlos.

Falk, SchwLAbt
von: moettn

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 06:48

Hallo Benno,

ich versuch mal, eine kleine Liste zu erstellen:

Vorteile Ahead:
- Leichter
- Steifer
- Grosse Auswahl für 1 1/8"-Schäfte (1" i.R. nur mit Adapterhülse)

Nachteile Ahead:
- Es muss eine Kralle in den Gabelschaft eingeschlagen werden. Geht nicht bei Carbon- (und Alu?)-schäften. Das find ich mal windig (gibt aber auch welche mit Keilklemmung o.a. :D).
- Keinerlei Verstellbarkeit ohne Spacertürme, Syntace VRO, Speedlifter...

Vorteile Schaft:
- Einfache Höhenverstellenung, Lenker lässt sich beim Transport leicht querstellen ohne den Steuersatz zu verstellen.
- I.R. filigrane Optik (ist doch wichtig bei einem feinen Stahlrahmen ;-))

Nachteile Schaft:
- Weniger steif
- Schwerer
- Aufwendiger für den Hersteller (es muss ein Gewinde in den Gabelschaft geschnitten werden). Man hört immer wieder, dass das auch der eigentliche Grund für die Einführung der Ahead-Vorbauten gewesen sei.
- Neigt zur Lockerung

Bitte vervollständigen schmunzel.

Viele Grüsse

Martin
von: moettn

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 06:51

In Antwort auf: falk
Untenliegende und damit asymmetrische Lenkerklemmungen sind die Ursache praktisch aller Lenkerbrüche - das Material hat damit eher nichts zu tun. Die Klemmung muss symmetrisch sein und darf den Lenkerbügel nicht kerben. Eigentlich sollte das bekannt sein, trotzdem sehe ich die asymmetrischen Klemmungen immer wieder. Meist wird das mit »schöner und unauffälliger« begründet. Da bin ich regelmäßig sprachlos.


Das wusste ich nicht. Aber auch die Vierschraubenklemmung ist laut Syntace nicht ohne für den Lenker.

Viele Grüsse

Martin
von: toni

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 07:16

In Antwort auf: falk
Da bin ich regelmäßig sprachlos.
Falk, SchwLAbt


Das kann ich nicht ganz glauben !

Gruß
Toni
von: Job

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 07:17

In Antwort auf: moettn

Nachteile Ahead:
- Es muss eine Kralle in den Gabelschaft eingeschlagen werden. Geht nicht bei Carbon- (und Alu?)-schäften. Das find ich mal windig (gibt aber auch welche mit Keilklemmung o.a. :D).

Das ist nicht ganz korrekt.
Es geht auch ohne die eingeschlagene Kralle.
Ich habe bei allen Gabeln, die ich selbst verbaut habe entweder den FSA-Kompressor oder ein ähnliches Teil von Rose die Konusklemmung.
Vorteil: Kann man wieder demontieren, Geht auch bei exotischen Schaftdurchmessern und ist bei Carbon/Aluschäften völlig Problemlos.

job
von: weasel

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 09:02

In Antwort auf: Job
Es geht auch ohne die eingeschlagene Kralle.
Ich habe bei allen Gabeln, die ich selbst verbaut habe entweder den FSA-Kompressor oder ein ähnliches Teil von Rose die Konusklemmung.
Vorteil: Kann man wieder demontieren, Geht auch bei exotischen Schaftdurchmessern und ist bei Carbon/Aluschäften völlig Problemlos.

Gute Sache. Danke für den Tipp!
von: moettn

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 09:23

@ Job: Wobei wir wieder der bei der Keilklemmung wären zwinker
von: Job

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 11:01

nein, wieso?

verwirrt

job
von: moettn

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 11:11

Naja, Falk hat über die windige Keilklemmung gelästert, da konnt ichs mir nicht verkneifen, das zurückzugeben. Klar ist sie beim Ahead-Vorbei keiner grossen Belastung ausgesetzt, lustig fand ichs aber schon zwinker .

Viele Grüsse

Martin
von: wila

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 11:13

Zurück zur Ausgangsfrage,

meiner Meinung nach ist das Ansichtssache, wäge deine Argumente für und gegen beide Systeme, und du wirst dich entscheiden können.

Mir persönlich liegt mehr der Gewindesteuersatz. Ich habe inzwischen aber beide Systeme in Gebrauch.

wila
von: Job

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 11:18

?
kannst du mir das noch irgendwie erläutern?

es gibt doch überhaupt keinen Zusammenhang zwischen dem was Falk geschrieben hat, was ich auch voll unterstütze und den von mir empfohlenen Steuersatz-Klemmkonus.

wirr

job
von: Job

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 11:21

In Antwort auf: wila
Zurück zur Ausgangsfrage,

meiner Meinung nach ist das Ansichtssache, wäge deine Argumente für und gegen beide Systeme, und ...

entscheide Dich dann in jedem Fall für Ahead.

grins

mal abgesehen, das es kaum noch gescheite Vorbauten mit Schaft gibt, habe ich bisher immer nur Scheinargumente Pro Schaftvorbau gehört. Wer verstellt schon laufend seinen Vorbau in der Höhe?

job
von: malte 68

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 11:35

mE ist das ahead-system ein deutlicher schritt hin zu mehr einstellkomfort. wie schon mehrfach beschrieben ist kein spezialwerkzeug mehr nötig, um das lagerspiel einzustellen, gabel demontieren dauert wenige minuten.
auch der genannte vorteil der unkomplizierten höhenverstellung ist relativ, da du einen vorbau benötigst, der diesen verstellbereich aufweist. wenn du einen in der länge passenden vorbau hast ist durch die kröpfung (vllt 6-12°) und ggf vorhandene spacer (2-4cm reichen) eine höhenvariabilität zu erreichen, die es mit fast jedem (qualitativ hochwertigen) schaftvorbau aufnehmen kann und dabei recht schnell zu verstellen ist.
dazu ist es mittlerweile recht schwierig, passende vorbauten in gewünschter qualität zu kaufen. bei ahead hast du eine riesen-auswahl, in der länge in 10mm-schritten abgestuft mit unterschiedlichster kröpfung.
ergo: für mich spricht nicht mehr viel für schaftvorbauten und schraubgabeln.

gruß malte
von: moettn

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 13:27

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: wila
Zurück zur Ausgangsfrage,

meiner Meinung nach ist das Ansichtssache, wäge deine Argumente für und gegen beide Systeme, und ...

entscheide Dich dann in jedem Fall für Ahead.

grins

mal abgesehen, das es kaum noch gescheite Vorbauten mit Schaft gibt, habe ich bisher immer nur Scheinargumente Pro Schaftvorbau gehört. Wer verstellt schon laufend seinen Vorbau in der Höhe?

job



Alle die, die unbedingt Syntaces VRO brauchen grins . Dass es kaum noch vernünftige Schaftvorbauten gibt, stimmt leider.

Viele Grüsse

Martin
von: PeLu

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 15.06.09 02:50

In Antwort auf: moettn

Vorteile Schaft:
- Einfache Höhenverstellenung, Lenker lässt sich beim Transport leicht querstellen ohne den Steuersatz zu verstellen.
Das kann man ein bisserl mit einem Steuersatz hinbekommen, der selbst klemmbar ist (Rudelli) oder einen dieser Klemmringe (z.B. Ringo Star, ich hab da einen anderen wo ich den Namen nimmer weiß). Dann ist der Lenker (relativ) unabhägig davon.

Benno: Wer ist Frank?
von: BeBor

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 15.06.09 14:34

In Antwort auf: moettn
@ Job: Wobei wir wieder der bei der Keilklemmung wären zwinker


Jede Gewinde-Schraubverbindung ist im Grunde eine Keilklemmung. Insofern auch AHead zwinker.

Bernd
von: naero

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 15.06.09 19:26

Ups.
Ich meinte natürlich meinen lieblingsmissionar Falk

Benno
(dessen nächste Laufräder einen durchmesser von 559mm und Scheibenbremsen haben..)