Reiserad/Randonneur Aufbau

von: Asha'man

Reiserad/Randonneur Aufbau - 08.06.09 15:14

Hallo ihr Lieben,

lang ist es her, dass ich hier geschrieben habe. Jetzt gibts mal wieder konkretere Pläne dazu mein Stevens X8 zu ersetzen (verschiedene Gründe).

Ich möchte ein langstrecken taugliches Reiserad mit Rennlenker, Stahlrahmen, 28", am liebsten Rennrad-Kettenschaltung, STI Schalthebel, evtl. Nabendynamo und Lichtanlage. Gepäck bis 25-30kg (Zelt, Kocher, etc. für kühlere Gegenden inkl. 5-8kg Nahrungsmittel,Wasser). Kurze Übersetzung für steile Anstiege mit Gepäck. Ich bin zwar gut trainiert, aber ich fahre lieber langsam eine steile Rampe hoch, als zu schieben. 26/32 war mir mit Gepäck teilweise nicht kurz genug, da war ich allerdings auch noch nicht sehr trainiert auf dem Rad. Aber große Gänge brauche ich nicht und habe lieber Reserven am Berg.

Wird mein Alltagsrad (fahrt zur Arbeit), Grundlagentrainingsgerät für nach der Arbeit (ansonsten fahre ich lieber und viel MTB) und eben Reiserad für kleine Touren und Radreisen mit Zelt. Bei den Touren geht es auch schonmal auf Schotterwege und ins leichte Gelände (Rallarvegen Norwegen, abfahrt nach Myrdal/Flám und so sollte damit auch gehen).

Meine aktuellen Pläne möchte ich hier mal zur Diskussion stellen und erhoffe mir sinnvolle Tipps und Hinweise über Fallstricke oder evtl. Alternativen.

Rahmen: Condor Heritage (alternativ Hardo Wagner, Rotor Bram)
Bremsen: Mini-V
Bremshebel: STI (105er) evtl. Zusatzbremshebel für's Gelände
Antrieb: Rennradgruppe
105er mit evtl. langem Schaltwerk, Sugino Kurbel von Radplan Delta 26-36-48. Alltag 12-28er Kassette, Radreise mit Gepäck irgendwas mit 30/32 Zähnen auf dem größten Ritzel. Alternativ Shimano XT MTB Gruppe mit 22-32-44. Passt aber IMHO optisch nicht so gut ins Konzept und im Alltag würde ich mich über enge Abstufung einer Rennradkassette freuen.
Reifen: Normalerweise richtung Marathon Supreme, Vittoria Randonneur 32-37mm. Für eine Reise evtl. auch mal was breiteres mit mehr Profil (Smart Sam >42mm). Ob das im Heritage passt, habe ich mal angefragt.
Sattel: Wollte mal einen Brooks probieren. Vermutlich erstmal ungefedert.
Lenker: Keine Ahnung. Welcher Rennlenker ist empfehlenswert für Touren (nicht zu steif, bequem)? Was für ein Lenkerband? Am liebsten Brooks Lederband, aber kann das mit modernem Lenkerband von der Dämpfung mit halten? Welche Breite sollte ich nehmen, wenn es auch mal ins leichte Gelände geht?
Laufräder: Sind auch so ne Frage...selber zusammenstellen bei WhizzWheels oder Radplan Delta wäre nett. Aber da kommt schon ein Batzen Geld zusammen (Son oder Shimano Dynamo, Rigida Sputnik, DT Comp, 36 Loch wäre meine Vorstellung). Gibts da günstige Alternativen?

Sitzposition soll sportlich komfortabel werden. Also oben am Bremsgriff schon sportlich, aber nicht zu gestreckt. 55er oder 58er Rahmenhöhe und die Geo des Heritage scheint zu passen. Bin 183cm und habe 88cm Bein-Innenlänge.

Deutlich weniger aufwändig und evtl. günstiger wäre eine Standardkonfiguration von Condor machen zu lassen. Dann käme wahrscheinlich aber nur Shimano XT in Frage. Und LRS für Reisen dann später nach kaufen. Muss mich mit denen aber auch noch in Verbindung setzen.

Hoffe nichts vergessen zu haben und auf viele Tipps und Beiträge.

Grüße,
Thomas
von: sigma7

Re: Reiserad/Raddoneur Aufbau - 08.06.09 15:24

Hallo Thomas, bei 'üblichen' Proportionen dürfte das Oberrohr des Rotor Bram für Rennlenker zu lang sein. Mit LR von WW machst Du nichts falsch, sind mMn preiswert (also Ihren Preis wert).


Gruß,
Andre (der selbst 3 Rotoren im Fuhrpark hat, alle mit Laufrädern von WhizzWheels)
von: malte 68

Re: Reiserad/Raddoneur Aufbau - 08.06.09 19:19

schau dir mal das crosscheck von surly an. etwas schwerer aber deutich günstiger (bei bike-components). dazu reifen bis 45mm kein problem, klassische geometrie, leider gabel ohne lowriderösen (unproblematisch, da apapter-lösungen gut funzen). schön gearbeitet und von den maßen ein zwitter zwischen renn- und tourenrad, zb hinterbaubreite 132.5mm, schaltzüge übers unterrohr (tatsächlich ein crosser zwinker ). aber mit 325€ eine echte alternative zu den von dir genannten, vor allem, da beim condor ein vermutlich happiger versand dazu kommt. geometriedaten findest du auf surlybikes.com. das bram ist wirklich sehr lang, da wohl eher das aron von rotor. hardo ist super, wie gemacht für nen rennlenker da etwas kürzer als das comet oder das surly. dafür doppelt so teuer (besserer rohrsatz) und die wartezeit ist häufig sehr unklar (genau informieren!).
an deiner stelle würde ich die entscheidung zwischen hardo und surly fällen, scheinen mir von den genannten (und allen mir bekannten) das beste preis-/leistungsverhältnis zu haben.

gruß malte
von: Anonym

Re: Reiserad/Raddoneur Aufbau - 08.06.09 21:11

falls scheibenbremsen (mechanisch, avid bb7 road) für dich interessant sind werf ich mal das kona sutra in den raum.

so eins bau ich grad zusammen, heut war die erste probefahrt (eingängig, nur vorderbremse und mit der falschen gabel) und es fuhr sich schonmal ganz prima.

das ding ist ja auch als reiserad mit rennlenker ausgelegt. gewinde zum befestigen von allem was man brauchen könnte sind vorhanden und der rahmen macht nen soliden eindruck ohne schwer zu sein. die maximale reifenbreite sollte bei 42mm liegen wenn ich mich nicht irre.

meine räder hab ich bei komponentix bauen lassen, kannich aber bisher nix sagen außer daß die beratung toll war.
von: Asha'man

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 09.06.09 07:28

Das wichtigste zuerst. Wie kann ich meinen peinlichen Vertipper in der Überschrift ändern? schmunzel

Ich habe den rechten Zeigefinger gebrochen und habe mit dem Gips ein handicap...das bitte als Ausrede vermerken. Es heisst natürlich Randonneur.

Surly Crosscheck gefällt mir auch gut und damit wäre Geld für WhizzWheels da. Aber das gerade Oberrohr ist nicht so meins. Rotor Bram ist damit raus, das haben mir die Jungs bei Rotor empfohlen. Aron ist aus Alu.

Der Condor Rahmen gefällt mir einfach optisch richtig gut und die Geometrie sieht auch sehr passend aus. Bin demnächst in London für ein paar Tage und werde mal schauen, ob ich probefahren kann.

Hardo Wagner gefällt mir auch sehr gut. Habe eins bei Globetrotter gesehen und das wäre schon mein Ding. Allerdings wird die Beschaffung u.U. schwierig und ein Schnäppchen ist es auch nicht (genauso wenig, wie das Condor). Mal abwarten, was der London Trip bringt.

Danke erstmal für die Tipps. Das Kona schaue ich mir auch mal an.
von: mackerziege

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 09.06.09 08:05

Wenn Du auf der Insel bist kannst Du ja auch mal nach Thorn schauen.Da sind auch schöne Sachen dabei...

L.G.
Andreas
von: Anonym

Re: Reiserad/Raddoneur Aufbau - 09.06.09 08:43

Stahl:

Das Planet-X Kaffenback wäre wohl noch eine Option.

http://www.planet-x-warehouse.co.uk/acatalog/Online_Catalogue_Kaffenback_38.html


Alu:

und das Kona Jake als Cyclocrossrahmen mit Ösen

sind zudem beide recht günstig (Rahmen gut unter 300 €)
von: Sattelnase

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 09.06.09 18:25

In Antwort auf: Asha'man
Ich habe den rechten Zeigefinger gebrochen und habe mit dem Gips ein handicap...das bitte als Ausrede vermerken.

Das ist ja wohl die unoriginellste Ausrede, die in diesem Forum jemals vorgebracht wurde lach
Trotzdem: Gute Besserung!
In Antwort auf: Asha'man

Es heisst natürlich Randonneur.

Nein, es heisst Randonneuse. Randonneur ist der, der oben drauf sitzt.

SCNR
von: mackerziege

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 09.06.09 20:53


[/zitat]
Nein, es heisst Randonneuse. Randonneur ist der, der oben drauf sitzt.

SCNR

[/zitat]

Das ist dann aber "Missionarsstellung",oder? zwinker

L.G.
Andreas
von: malte 68

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 09.06.09 22:49

moin thomas

zur kurbel: optisch netter finde ich rennkurbeln, zb die 105er, die du in der 3-fach-version mit 24er blättern fahren kannst (ab werk mir 30 zähnen auf dem kleinen). immer noch recht wuchtig, aber schon graziler als die xt-variante. falls doch letztere nähme ich die trekking-abstufung (48/36/26) und würde das kleine blatt durch ein 22er ersetzen.
sattel: finde den swift super, professional sicher auch ne option.
die sputnik sind günstig und langlebig, dafür ziemlich schwer. für ne randonneuse tuns mE auch rennfelgen wie die open pro von mavic. würde da hemmungslos 37er schlappen draufziehen, obwohl sie wohl nur bis 28 offiziell zugelassen sind. günstig und auch gut wäre ein laufradsatz von rose mit shimano-nady und xt-nabe, einfach bei denen schauen.
nett sind die marathon racer in 30er oder 35er breite (vittoria hyper sind für den einsatzzweck wohl der letzte schrei zwinker ).
bei mini-v's wirds wohl mit der angedachten reifenbreite meist eng (bis 37 kein problem wie man so hört), besser wären da wohl v's mit travel-agent, cantis oder gleich lenkerendschalthebel und rennbremsgriffe für v's.
viel spaß noch bei der weiteren inspirationssuche.

gruß malte
von: moettn

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 10.06.09 08:07

In Antwort auf: Sattelnase
In Antwort auf: Asha'man

Es heisst natürlich Randonneur.

Nein, es heisst Randonneuse. Randonneur ist der, der oben drauf sitzt.


Nein, eine Randonneuse ist ein Rennrad, das auf lange Distanzen ausgelegt ist (längerer Hinterbau, aufrechtere Sitzhaltung, Schutzbleche, Lenkertasche). Ein Randonneur ist ein klassisches schnelles Reiserad für leichtes bis mittelschweres Gepäck. Die Begriffe sind aber wahrscheinlich nicht geschützt zwinker.

Ursprünglich: Randonneur = Wanderer, randonneuse = Wanderin.

Viele Grüsse

Martin
von: Topse

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 10.06.09 10:10

neben den üblichen Verdächtigen wie Patria, Surly (im Moment ganz groß das LHT im kommen, obwohl das Crosscheck doch eher Richtung Randonneuse geht ) ... wäre doch gerade für ein leichtes "Reiserennrad" das Salsa Casseroll eine Möglichkeit. Wie gesagt mit abfallendem OR (was ich nicht so mag) sonst sollten alle Ösen Vorhanden sein, aber Achtung, Aufbau mit langschenkeligen Rennradbremsen.

oder doch ein Simoncini? zwinker

In Antwort auf: moettn


Nein, eine Randonneuse ist ein Rennrad, das auf lange Distanzen ausgelegt ist (längerer Hinterbau, aufrechtere Sitzhaltung, Schutzbleche, Lenkertasche). Ein Randonneur ist ein klassisches schnelles Reiserad für leichtes bis mittelschweres Gepäck. Die Begriffe sind aber wahrscheinlich nicht geschützt zwinker.

Ursprünglich: Randonneur = Wanderer, randonneuse = Wanderin.

Viele Grüsse

Martin


So wird ich das auch interpretieren - aber man weiß doch das die Sprache eine lebendige ist!
von: Sattelnase

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 10.06.09 10:18

Hi moettn,

dem französischen Sprachursprung entspricht diese Interpretation (des Randonneurs, vgl. www.ara.randonneure.de) zwar nicht, zumal es keine verbindliche Definition eines "klassischen schnellen Reiserades" gibt und obwohl irgendjemand das in Wikipedia so eingetragen hat. Aber der tatsächliche Sprachgebrauch bei uns entwickelt sich in der Tat in diese Richtung, deshalb finde ich es letztlich ziemlich wurscht, wie man das Ding nennt, mit dem man fährt. Mein Beitrag war nicht so tierisch ernst gemeint.
Gruß
Dieter
von: Asha'man

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 10.06.09 11:07

Nicht vergessen, dass das Rad auch mit bis zu 30kg Gepäck gefahren werden soll.

Ist die 105er mit 24er Blatt überhaupt noch schaltbar? Und 30er Ritzel dürfte dann auch nicht mehr gehen, weil die Kettenlänge zum Problem wird? Wenn das alles gehen würde, dann würde ich mir günstig eine gebrauchte 105er Kurbel besorgen und das kleine Blatt tauschen. An der Radplan Delta Version gefällt mir, dass alle drei Blätter kleiner sind und aufeinander passen. Optisch natürlich nicht so schön, wie große Blätter...aber immer noch passender, als beispielsweise XT. Die großen Übersetzungen brauche ich wirklich nicht. Bin eher Hamster (90-110er TF) und bergab bei 50km/h brauche ich nicht mehr mit treten...schon gar nicht auf Reisen.

Sattel und Lenkerband von Brooks, ja. schmunzel Was bringen denn moderne Lenkerbänder an Dämpfung? Am Stevens ist ja ne Federgabel (die ich nicht vermissen werde...im Gegenteil das 28" Federgabelzeug im Stevens ist murks).

Bin gerade in Kontakt mit Ferrotec. Das Hardo Wagner Tracer/Randonneur wird immer interessanter. Allerdings frage ich mich, ob die Kettenstreben nicht zu kurz sein könnten mit Packtaschen. Lösung könnte dann ein Träger mit Streben für die Taschen sein.
von: malte 68

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 10.06.09 11:19

die streben sind für mich kein problem, habe allerdings auch keine monsterfüße, bei radschuhen meist 45. für was flottes käme vllt noch der speedster von hardo in frage.
kettenlänge dito, im zweifel kann sie ja auch auf dem kleinen blatt bei den eh nicht sinnvoll zu schaltenden kleinsten ritzeln durchhängen (was sie bei mir aber auch nicht tut). und da ich das große blatt auch nicht mit den großen ritzeln fahre (und auch das mittlere bis maximal zum dritten gang schalte) ist es kein problem, wenn die kombination groß/groß an die grenze der schaltwerks-toleranz geht.
gegen das brooks-lenkerband spricht vor allem der preis, 40€ für ein verschleiteil wie lenkerband ist schon über die grenze für mich. falls es dir anders geht kannst du dir ja wegen des komforts gelpads für rennlenker drunterlegen.
von: Anonym

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 10.06.09 11:21

Hallo Asha'man,

ich möchte dich mal auf den Bochumer Rahmen Bauer Günter Krautscheid hinweisen der baut Rahmen nach Maß und hat auch sehr viel Erfahrung bei dem Bau von Reise Rad Rahmen. Außerdem ist Neuss ja nicht so weit weg von Bochum entfernt.

Ich zeige mal ein Beispiel den er gebaut hat mal vor einigen Jahren für einen Weltenradler :
Link

Die Optionen bei Krabo von Kettenschlatung über Rohloff von Alu Rahmen bis zu Stahl was seine Spezialität ist alles möglich. Halt den Vorteil eines Maßrahmenes
von: moettn

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 11.06.09 08:40

Hallo Dieter,

muss ja nicht immer alles falsch sein, was in der Wikipedia steht zwinker. Ich hab noch ein bisschen aus Interesse gegoogelt, aber genau definiert ist da scheints wirklich nix. Lustig vor allem, dass sich in manchem französischem Audax-Forum nur Deutsche und Holländer mit der Frage rumschlagen lach.
Ein Eintrag lautet:

Zitat:
"Le Grand Robert de la langue française": un randonneur / une randonneuse c'est une personne qui pratique la randonnée (et plus particulièrement à bicyclette);
une randonneuse (weiblich) c'est une "bicyclette spécialement équipée pour la randonnée".


Naja, is ja eh nicht wichtig, Hauptsache das Ding rollt.

Viele Grüsse

Martin
von: thomas-b

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 11.06.09 11:38

Und wie es aussieht ist der Threaderöffner hier ein alter Bekannter, der nicht mal ein derartiges Rad fährt.

Gruß
Thomas
von: moettn

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 11.06.09 13:55

Stimmt, hab ich auch schon gesehn zwinker. Heile Liegeradwelt schmunzel.
von: Asha'man

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 11.06.09 19:05

Natürlich hat der Threadersteller kein solches Rad. Deshalb der Thread...oder meint ihr Sattelnase?!? Randonneur und Randonneuse werden wohl im allgemeinen Sprachgebrauch beide verwendet (oft genug auch für Reiseräder mit Rennlenker). Sind im eigentlichen Sinne wohl auch nicht ganz zutreffend auf meinen Aufbau (da ich auch mit mehr Gepäck fahren werde). Aber darum gehts mir offensichtlich gar nicht. Ich kann das Rad auch Reiserad mit Rennlenker nennen...ist nur umständlicher. lach

Schaltung wird wohl erstmal 105er 3 Fach. Kleinstes Blatt wird gegen 24er getauscht. 10 Fach Kassette mit einem 30er Ritzel, als Notanker.
Bremse Mini-V oder V. Muss ich mich noch erkundigen.

Rahmen. Unschlüssig. schmunzel Hardo Wagner bleibt interessant, aber Probefahrt wird schwierig. Condor reagiert nicht auf Emails. Ziehen wohl gerade um. Evtl. bin ich demnächst in London. Dann schau ich sie mir mal an.

Eigentlich wollte ich 28". Passt optisch besser ins Konzept (zugegebenermassen der Hauptgrund). Breite Reifen habe ich auf den MTBs (bis 2,5").
Vernünftiger, da das Rad hauptsächlich für Reisen ausgetauscht werden soll...wären 26" aus den bekannten Gründen.
von: Schlußlicht

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 12.06.09 16:20

In Antwort auf: Asha'man
Evtl. bin ich demnächst in London.


In GB laufen die Rahmen/Räder vielfach unter dem Begriff Audax. Ich denke, es lohnt sich, vor Ort mal umzusehen.

Die Audax-Szene ist IMHO in England auch viel weiter verbreitet, als in Deutschland - was die größere Angebotsbreite an solchen Rädern in GB erklärt.
von: otti

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 12.06.09 17:51

Hallo Thomas,

bedauerlicherweise ist bisher niemand auf Deinen Rahmenvorschlag Condor Heritage eingegangen. Ich finde ihn auf den ersten Blick hochinteressant. Fährt denn hier im Forum niemand dieses schicke Teil und kann uns seine Erfahrungen berichten?

Wo kann man den eigentlich herbekommen? Hast Du eine Bezugsadresse in Deutschland?
von: mackerziege

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 12.06.09 21:39

Hier lassen sich ein paar Tourenfahrer
über Condor und verschiedene Mitbewerber (Dawes,Thorn,Roberts, u.a.) aus...
Vielleicht magst Du mal reinlesen...

L.G.
Andreas
von: Asha'man

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 14.06.09 19:23

Die englischen Foren habe ich soweit mal überflogen. Fast durchweg positive Resonanz zum Heritage.

Ich war gerade auf dem Bike Festival in Willingen, um mir das DH Rennen anzuschauen und ein paar Bekannte zu treffen (Fahren ist nach, wie vor leider nicht...hoffe ich bin Freitag den Gips los).
Lange Rede kurzer Sinn, dort habe ich einen traumhaft schönen gemufften Stahlrahmen gesehen. Das "Used Tour". Noch nie was von der Marke gehört. Viele schöne Details, Gepäckträger/Lowrider Aufnahmen, Schutzblech Aufnahmen, passende Geometrie auf den ersten Blick (Daten werde ich versuchen zu bekommen, Hinterbau hat 435mm mehr weiss ich nicht. Kurz, aber nicht zu kurz).

Mit 650€(?) auch kein Schnäppchen der Rahmen. Was haltet ihr denn von dem Wecker?
http://used-hq.com/used-website/german/produkte/UrbanSteelBikes/UUSB-Tour-de.html

Auf den Fotos kommen die echt schönen Muffen leider nicht rüber. Aber auf dem zweiten Interview Video mit Richard Ayling.
von: otti

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 14.06.09 20:07

Geiles Teil. Geht aber eindeutig stärker in Richtung Renner als das LHT. Aber das muss ja kein NAchteil sein. Die Farbe ist auf alle Fälle schöner aber auch empfindlicher als das K...grün von Surly. Vermutlich kann aber wählen.
von: Maico

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 14.06.09 20:22

Wer etwas mehr Geld übrig hat, bzw etwas besonderes will, der ist hier r recht willkommen.
Das sind aber die eher preiswerten, die teureren sind auf der hp versteckt
von: malte 68

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 14.06.09 21:21

auf die gefahr hin mich zu wiederholen: wenn dir bei dem rad das herz höher schlägt (nachvollziehbar) guck dir nochmal das cross+check an, sei es auch nur, weil der rahmen mehr als 300€ weniger kostet, gleiches material und sehr ähnliche geometrie(vermutung, konnte keine geometrie-daten finden). rahmen allerdings nicht gemufft, dafür fürs reisen mE besser geeignet durch canti-sockel, breiterem raddurchlauf (max 45mm möglich) und etwas längerem radstand. sinnvoller finde ich auch die -mittlerweile standard- schelle als sattelklemme (habe grade ne sattelklemmschraube gerockt und war sehr froh, dass dies keine größeren probleme mit sich gebracht hat), ahead bei 1 1/8 steuerrohr und hr-einbaumaß zwischen renn- und mtb-breite (132,5mm).
für mich der einzige schatten ist das fehlen der lowrider eyelets, adapter tuns da aber auch. im zweifel sonst die (häßlichere) lht-gabel dazu ordern.
von: Asha'man

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 15.06.09 17:38

So habe noch ein paar Infos zusammengetragen. Der Rahmen ist von Allegro Australien. Richard Ayling hat die Geometrie designed und diese habe ich jetzt auch gefunden:

http://allegrobikes.com.au/bikes/Allegro-2006-geo.pdf

Sehr vielversprechend. Werde mal Used mit ein paar Fragen bombardieren:

- Rahmengewicht
- Rohrstärke
- 30kg Gepäck
- max. Reifenbreite
- Lackierung/Lackfarben
- Fotos

Aufnahmen hat der Rahmen übrigens auch für Mini Vs. Und der ist wirklich richtig schön. Damit hätte ich aber keine Option mehr für 26" und unwegsamere Strassen, als Rallarvegen (der ist ja größtenteils noch sehr zivil) gehen dann wohl nicht mehr. traurig

Surly LHT und Crosscheck habe ich als sehr günstige und vor allem bewährte Alternativen im Blick. Beide Rahmen gefallen mir gut...aber reissen mich auch nicht vom Hocker. Heritage, Wagner und das Allegro Tour aber schon eher. Da spielen sicher Emotionen eine große Rolle und weniger die Vernunft (letztere ist auch schwer für 26", da flexibler einsetzbar...).

Hier noch ein paar Fotos, auf denen man die Muffen besser erkennt:
Allegro Seite

Und das besagte Youtube Interview:
Interview