Re: Reiseradrahmen von Pedalpower

von: Bafomed

Re: Reiseradrahmen von Pedalpower - 29.01.08 14:22

Hallo Martina,

vielen Dank für die Verlinkungen zu den Besitzern eines Pedalpower-Renntandems. Da die Erfahrungswerte ja mittlerweile schon gut sieben Jahre alt sind, könnte es natürlich sein, dass Pedalpower die konstruktiven Schwächen und kleineren Verarbeitungsfehler inzwischen abgestellt hat, zumal Tandemrahmen meines Erachtens nicht direkt mit Normalrahmen vergleichbar sind. Möglicherweise handelt es sich noch um die anfänglichen Probleme einer jungen Firma mit relativ wenig Konstruktionserfahrung - so etwas ist bei den hierzu spärlich vorliegenden Informationen aus erster Hand immer schwer einzuschätzen.

Ich hatte mich für den Rahmen interessiert, da Reiseradrahmen im 26''-Format mit Exenter (für mich wichtig, falls ich später auf Rohloff-Nabenschaltung umsteigen sollte) nur von wenigen Herstellern zu bekommen sind - im Moment fallen mir da nur Velotraum und Tout Terrain ein, wie sieht es da eigentlich mit Norwid und Patria aus?

Offenbar fährt diesen Rahmen hier im Forum im Moment noch niemand als Reiserahmen, oder täusche ich mich da etwa? Vielleicht muss ich für das angestrebte Zweit-26''-Rad doch noch mal über einen Rahmen der beiden oben genannten Premium-Hersteller nachdenken (bestückt mit Komponenten auf Deore- oder maximal LX-Niveau und ohne Federgabel) falls ich nicht zu anderweitigen Erkenntnissen komme.

Viele Grüße,
Martin