Re: Wie zerlege ich eine Kette?

von: Wolfgang M.

Re: Wie zerlege ich eine Kette? - 10.02.02 00:41

Hallo Carsten,

letztes Jahr hat TOUR verschiedene Ketten getestet. Wie Jan schon schrieb, waren auch in meiner Erinnerung die Unterschiede nicht so gravierend. Von daher wäre vielleicht zu überlegen, ob Du nicht statt der improvisierten Lösung (Shimanokette mit Fremkettenschloß) doch direkt eine Kette mit dazugehörigem Kettenschloß auswählst um Dein KRAV (KettenRotationsAustauschVerfahrenzwinker) durchzuführen. Mir persönlich wäre es auch zu unsicher die Kette eines Herstellers mit Teilen eines anderen Fabrikats zu kombinieren.

Vielleicht findest Du ja unter tour-magazin.de noch Hinweise auf den Test.

Ich sehe gerade in einem Fahrradkatalog, daß Shimano-Kettennietstifte unverschämte 2,50DM/Stift kosten. Übrigens der gleiche Preis wie für ein Sachs-Kettenschloß, das dann aber beliebig oft verwendet werden kann.

Viele Grüße

Wolfgang