Re: Was ist das für ein Ventil?

von: Windfänger

Re: Was ist das für ein Ventil? - 10.04.03 11:21

Zitat:

Das kommt darauf an, welche Art Pumpe man für 'normal' hält. cool Im Ernst, als jemand, der immer nur normale Blitz oder auch französische Ventile hatte, war ich immer der Meinung, man brauche für Autoventile eine besondere Pumpe.

Hehe, sehe ich genauso. Für mich ist das Autoventil der Exot am Rad bäh

Zitat:
Der Autoventil-Adapter zum Aufpumpen an der Tankstelle ist trotzdem ganz nützlich, man braucht ihn aber eigentlich nur einmal.

Ich hab' auch einen - das einzige Mal, als ich ihn hätte gebrauchen können, hatte ich ihn genauso wie die Pumpe aber natürlich nicht dabei, Danke Murphy! böse Da hatte ich ausgerechnet keine 100m von einer Tanke entfernt einen Platten.

Zitat:

Übrigens kann man das Ventil schon wechseln. Der Einsatz, der in dem im Schlauch einvulkanisierten Gewinde steckt, lässt sich mit einer Zange rausschrauben. Ich hab ihn allerdings noch nie im Laden gesehen, aber wir haben auf diese Art ein verbogenes Ventil mit dem intakten Ventil aus einem geplatzen Schlauch repariert.

Ich hab' das eben mal an einem kaputten Schlauch probiert, bei dem ging's aber nicht. Das Außen"rohr" vom Ventil war aus einem Guß und direkt mit dem Schlauch verbunden. Das ist wohl Herstellerabhängig: Bei denen von Vredestein z.B. geht's wohl, da ist das eigentliche Ventil eher silbern und der Stutzen, in dem er steckt, sieht nach Messing aus, also sind das zwei Teile. Ausprobiert hab' ich's aber jetzt nicht...