Re: Welche 1,5 Liter Flaschen für Minoura-Halter?

von: scheichxodox.de

Re: Welche 1,5 Liter Flaschen für Minoura-Halter? - 09.09.07 13:48

Ganz einfach, wenn man unterwegs ist (zumindest in Deutschland), dann kommt man alle paar Meter an einem Discounter vorbei. Dort gibt es eben einmal die 0,5 Liter Flaschen mit den isotonischen Getränken und dann noch die 1,5 Liter Flaschen mit Wasser, Schorlen usw. Dazwischen gibt es leider nichts. 1 Liter-Flaschen habe ich bei denen nicht gesehen. Ich möchte mir schon alleine aufgrund der Hygiene keine normale Fahrradflasche kaufen. Und da wäre es eben recht praktisch, wenn ich sowohl die kleinen als auch die großen Flaschen klemmen könnte, ohne gleich zwei verschiedene Halter nehmen zu müssen.

Ich hab eben nochmal nachgemessen, die kleinen Flaschen haben etwa einen Durchmesser von 650 mm und die großen etwa einen von 850 mm (darüber gibt es noch die dick aber kurz-Fraktion wie zb Multivitaminsäfte bei Aldi mit 870 mm).

Wenn ich also einen Topeak Modula Cage EX nehme, kann ich dann eine normale 1,5 Liter Flasche von einem Discounter überhaupt reinstecken oder passt das von der Breite schon gar nicht? Und was ich dann befürchte, dass die Flasche einfach zu lang ist, sich aufschaukelt und beim nächsten Schlagloch herausfällt. Eventuell könnte man da mit einem Gummi selber etwas basteln.
Die andere Alternative wäre die Riege des Topeak Modula Cage XL. Was würde da aber passieren, wenn ich kleine Flaschen mit nur 650 mm Durchmesser reinstecke? Die würden doch unten flattern und wenn ich Pech habe oben nicht mal bis zum Halter reichen, wären also komplett ungeeignet.

Hat einer unter euch vielleicht die besagten Halter (Topeak Modula Cage EX und XL) und könnte mal testen was passiert, wenn man eine große bzw kleine Flasche reintut?

Greetz

Scheich Xodox