Re: Wirbelstrombremsen?

von: stax

Re: Wirbelstrombremsen? - 09.09.07 12:28

Ich sehe da den Denkfehler von Knicklenker nicht so, zumindest wäre mir da nicht von vornherein klar, dass keine nennenswerte Bremswirkung auftritt:

zu 1.: aus was bestehen denn so Festplattenplatten? Und wie groß ist der Unterschied zwischen Kupfer und Stahl? Bahnschienen bestehen ja auch nicht aus Kupfer.

zu 2.: Es funktioniert durchaus auch mit Permanentmagneten. So werden z.B. bei Achterbahnen, Freefalltürmen, u.ä. aus Sicherheitsgründen Permanentmagneten eingesetzt. Und da werden auch ganz schöne Massen abgebremst damit.

zu 3.: das magnetfeld sollte die Scheibe senkrecht durchsetzen. Soweit schon richtig. Allerdings hat man auch ein praktisch senkrechtes Feld, wenn man die Magneten allerdings gegenpolig und sehr dicht beieinander einsetzt, dann bilden sich zwischen den Magneten auch näherungsweise homogene Magnetfelder, die dann senkrecht zur Scheibe stehen.