Re: Wirbelstrombremsen?

von: Anonym

Re: Wirbelstrombremsen? - 09.09.07 11:05

1.: je größer die leitfähigkeit der "bremsscheibe", desto größer die bremswirkung (kupfer ist besser als stahl)
2.: die magnete müssen wirklich richtig kräftig sein, im normalfall werden große elektromagnete benutzt. auch große, starke lautsprechermagnete werden kaum eine sinnvoll nutzbare bremswirkung erzielen. der ice-3 hat wirbelstrombremsen, die auf die schienen wirken, in den ersten versuchen wurden wohl sogar randzonen der schienen ausgeglüht (nur mal um die eingesetzten kräfte zu verdeutlichen).
3.: ich meine mich zu erinnern, daß das magnetische feld die scheibe in axialer richtung durchdringen sollte. ein u-magnet (hufeisenform) wär wohl besser als ringmagneten. ganz genau weiß ich das aber auch nicht mehr.